1GBit-Switch langsamer als 100MBit-Switch
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem extra einen neuen gebrauchten 1GBit Switch (TP-Link TL-SG1005D) gekauft, da ich mit der Wiedergabe vor allem bei Bildern von einem NAS nicht zufrieden war.
Nun ist der Aufbau nicht wirklich schneller geworden sondern noch langsamer.
Das bestätigt auch das Netzwerk-Tool "NetWorx" wenn ich vor allem große Dateien (größer 500MB) übers Netzwerk kopieren möchte.
Mit dem 100MBit-Switch sind gut 7 MB/s möglich, der 1GBit-Switch bricht sofort ein und torkelt dann im kB-Bereich rum.
Liegt das an dem sehr günstigen TP-Link-Switch oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben?
Ansonsten funktioniert der GBit-Switch beim normalen surfen ect.
Das NAS hat eine 1GBit-Lan-Anschluss und der Empfänger-PC auch.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielleicht ist es nur eine Einstellung in WinXP?!
Grüße Maxe
ich habe mir vor kurzem extra einen neuen gebrauchten 1GBit Switch (TP-Link TL-SG1005D) gekauft, da ich mit der Wiedergabe vor allem bei Bildern von einem NAS nicht zufrieden war.
Nun ist der Aufbau nicht wirklich schneller geworden sondern noch langsamer.
Das bestätigt auch das Netzwerk-Tool "NetWorx" wenn ich vor allem große Dateien (größer 500MB) übers Netzwerk kopieren möchte.
Mit dem 100MBit-Switch sind gut 7 MB/s möglich, der 1GBit-Switch bricht sofort ein und torkelt dann im kB-Bereich rum.
Liegt das an dem sehr günstigen TP-Link-Switch oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben?
Ansonsten funktioniert der GBit-Switch beim normalen surfen ect.
Das NAS hat eine 1GBit-Lan-Anschluss und der Empfänger-PC auch.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielleicht ist es nur eine Einstellung in WinXP?!
Grüße Maxe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148660
Url: https://administrator.de/contentid/148660
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
7 MB pro Sekunde sind für 100MBit/s schon zu wenig - wenn ich hier über einen 100MBit/s-Switch wirklich drücke, kommen da am Ende knapp 11 MByte pro Sekunde raus.
Ist vielleicht einfach das Kabel beschädigt, schlecht geschirmt, länger als 100 Meter oder mit einem Adapter aus zwei Kabeln zusammengesteckt?
Für Gigabit brauchst du zwingend CAT6, bei längeren Strecken besser CAT7. Die Netzwerkdosen und Patchpanels - falls vorhanden - müssen ebenfalls für CAT6 ausgelegt sein.
Nachtrag: Was sagt eigentlich der Taskmanager zur Netzwerkauslastung?
Ist vielleicht einfach das Kabel beschädigt, schlecht geschirmt, länger als 100 Meter oder mit einem Adapter aus zwei Kabeln zusammengesteckt?
Für Gigabit brauchst du zwingend CAT6, bei längeren Strecken besser CAT7. Die Netzwerkdosen und Patchpanels - falls vorhanden - müssen ebenfalls für CAT6 ausgelegt sein.
Nachtrag: Was sagt eigentlich der Taskmanager zur Netzwerkauslastung?