2 Dateien verbinden
Hallo.
Ich habe schon einiges herumprobiert bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen.
Mein Problem: Ich möchte 2 csv dateien zusammen fügen zu einer, aber abwechselnd.
Die erste Zeile von Datei1 dann die erste Zeile von Datei2.
Die zweite Zeile von Datei1 und wieder die 2. Zeile von Datei2 und das alles in gesamt.csv
Im enteffekt will ich nur die Adressen Mischen, eine CSV hat 7 Token...
Ich habe schon einiges herumprobiert bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen.
Mein Problem: Ich möchte 2 csv dateien zusammen fügen zu einer, aber abwechselnd.
Die erste Zeile von Datei1 dann die erste Zeile von Datei2.
Die zweite Zeile von Datei1 und wieder die 2. Zeile von Datei2 und das alles in gesamt.csv
Im enteffekt will ich nur die Adressen Mischen, eine CSV hat 7 Token...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182618
Url: https://administrator.de/contentid/182618
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, ich verstehe nicht genau was Du mit 7 Token meinst.
Wieviele Daten, Zeilen, enthalten denn die beiden CSV Dateien jeweils.
Kannst die z.B. in Excel reinladen und dann einfach via Copy - Paste die Zeilen einfügen?
Wenn es sehr viele Zeilen sind, könnte ich mir vorstellen, dass zuerst die 1. CSV Datei
in Excel reinladest. Dann würde ich vorne eine neue Spalte einfügen und alle Zeilen
durchnummerieren und zwar mit 1, 3, 5, 7, usw.
Am untersten Ende fügst dann die 2. CSV Datei ein.
Die tust dann auch durchnummerieren mit 2,4,6, usw. Das kann man mit Excel
ja autom. erledigen lassen.
Und danach dann alles markieren und nach der 1. Spalte sortieren.
Sollte so eigentlich funktionieren.
Gruß
Christian
Wieviele Daten, Zeilen, enthalten denn die beiden CSV Dateien jeweils.
Kannst die z.B. in Excel reinladen und dann einfach via Copy - Paste die Zeilen einfügen?
Wenn es sehr viele Zeilen sind, könnte ich mir vorstellen, dass zuerst die 1. CSV Datei
in Excel reinladest. Dann würde ich vorne eine neue Spalte einfügen und alle Zeilen
durchnummerieren und zwar mit 1, 3, 5, 7, usw.
Am untersten Ende fügst dann die 2. CSV Datei ein.
Die tust dann auch durchnummerieren mit 2,4,6, usw. Das kann man mit Excel
ja autom. erledigen lassen.
Und danach dann alles markieren und nach der 1. Spalte sortieren.
Sollte so eigentlich funktionieren.
Gruß
Christian
Aloha,
guck mal, in welchem Bereich der Thread ist, token
s
bezieht sich auf eine for
-Schleife und nein @TE ich habe dazu heute keine Lust, den Aufwand haben wir bereits betrieben, such mal ein wenig im Forum ...wobei wenn er nur Zeile, Zeile will, dann benötigt er auch keine
tokens
, dennoch ist das Thema nicht neu ...greetz André
Hallo chrislm!
Als VBScript etwa so:
Sollten übrigens beide Dateien eine Kopfzeile haben, füge vor Zeile 11 noch
hinzu ...
Grüße
bastla
[Edit] Noch etwas flexibler gestaltet [/Edit]
Als VBScript etwa so:
Datei1 = "D:\Datei1.csv"
Datei2 = "D:\Datei2.csv"
DateiNeu = "D:\Gesamt.csv"
Anzahl1 = 2 'Anzahl der Zeilen aus Datei1, bevor die nächste Zeile aus Datei2 an die Reihe kommt
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
T1 = Split(fso.OpenTextFile(Datei1).ReadAll, vbCrLf)
T2 = Split(fso.OpenTextFile(Datei2).ReadAll, vbCrLf)
For i = 0 To UBound(T1) Step Anzahl1
For x = 1 To Anzahl1
k = i + x - 1
If k <= UBound(T1) Then If T1(k) <> "" Then T = T & vbCrLf & T1(k)
Next
If j <= UBound(T2) Then If T2(j) <> "" Then T = T & vbCrLf & T2(j)
j = j + 1
Next
Do While j <= UBound(T2)
If T2(j) <> "" Then T = T & vbCrLf & T2(j)
j = j + 1
Loop
fso.CreateTextFile(DateiNeu).Write Mid(T, 3)
j = 1
Grüße
bastla
[Edit] Noch etwas flexibler gestaltet [/Edit]
Sach ma, bastla,
ist dir am heutigen Montag schon aufgefallen, dass du grad zwei (Address-) CSV-Dateien Zeile für Zeile abwechselnd zu einer grossen (Address-) CSV-Datei zusammenmischt??
Ich meine: Ja hey! Wenn es denn unterschiedliche (=eindeutig identifizierbare) Adressen sind, die bei einem späteren Import in Excel oder Datenbank keine Kollisionen verursachen...
-> dann kannst du einfach die beiden Textklumpen aneinanderketten (eine davon ggf. enthauptet bzw. ohne Kopfzeile).
Es hat doch bei zwei oder vier oder sechs sequentiell zu verarbeitenden CSV-Dateien keinerlei Vorteil, wenn zuerst Zeile 1 aus DateiA, dann Zeile 1 aus DateiB gelesen wird.
Es kann/darf doch nichts dagegensprechen, genausogut erst alle Primzeilen aus Datei A, dann die durch 7 ohne Rest teilbaren Zeilen aus Datei B und dann jeweils den zusammengekehrten Rest einzusaugen.
Und dann den ganzen Klumpen zu sortieren alphabetisch oder nach ID.
???? Oder geht es um eine Wette?
Etwas ratlos
Biber
ist dir am heutigen Montag schon aufgefallen, dass du grad zwei (Address-) CSV-Dateien Zeile für Zeile abwechselnd zu einer grossen (Address-) CSV-Datei zusammenmischt??
Ich meine: Ja hey! Wenn es denn unterschiedliche (=eindeutig identifizierbare) Adressen sind, die bei einem späteren Import in Excel oder Datenbank keine Kollisionen verursachen...
-> dann kannst du einfach die beiden Textklumpen aneinanderketten (eine davon ggf. enthauptet bzw. ohne Kopfzeile).
Es hat doch bei zwei oder vier oder sechs sequentiell zu verarbeitenden CSV-Dateien keinerlei Vorteil, wenn zuerst Zeile 1 aus DateiA, dann Zeile 1 aus DateiB gelesen wird.
Es kann/darf doch nichts dagegensprechen, genausogut erst alle Primzeilen aus Datei A, dann die durch 7 ohne Rest teilbaren Zeilen aus Datei B und dann jeweils den zusammengekehrten Rest einzusaugen.
Und dann den ganzen Klumpen zu sortieren alphabetisch oder nach ID.
???? Oder geht es um eine Wette?
Etwas ratlos
Biber
Moin bastla,
na, dann bin ich ja beruhigt....
Ich mag ja diesen irgendwie so heimatlich anmutenden, typisch deutschen "Spass"-Begriff.
So wie wir ihn alle lieben auch im Kontext "Verstehen sie Spass?" oder "Spasspartei" oder "Faukspass".
Asterix hätte gesagt: "Die spinnen, die Skripter.".
Aber auch er hätte es mit einem gesagt.
Grüße
Biber
na, dann bin ich ja beruhigt....
Ich mag ja diesen irgendwie so heimatlich anmutenden, typisch deutschen "Spass"-Begriff.
So wie wir ihn alle lieben auch im Kontext "Verstehen sie Spass?" oder "Spasspartei" oder "Faukspass".
Asterix hätte gesagt: "Die spinnen, die Skripter.".
Aber auch er hätte es mit einem gesagt.
Grüße
Biber