Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DNS Server NetBSD / Win2000 - Konflikt

Mitglied: weitz

weitz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 4451 Aufrufe, 3 Kommentare

Primary DNS NetBSD,
Win2000 mit AD

Hallo alle zusammen,
ich bin neu im Forum. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Zur Zeit arbeite ich in einem Institut in der Uni und soll einen Win2000 Server aufsetzen.

Das Intranet besteht weitestgehend aus NetBSD Kisten. Der DNS Server läuft ebenfalls auf NetBSD.

Der zukünftige Win2000 Server soll später als VPN Server und Terminal Server dienen. Für die Benutzerverwaltung mit GPO's habe ich ihn zum PDC mit AD gemacht. AD benötigt DNS.
Wie kann ich es jedoch nun erreichen, daß er nicht den Windows DNS Service benutzt, sondern die DNS Anfragen einfach an den bereits bestehenden NetBSD DNS - Server weiterleitet? Muß dieser DNS Server bestimmte Eigenschaften haben, um mit dem Active Directory klarzukommen? Oder ist das Active Directory überhaupt notwendig?
Die externen User sollen sich per VPN einwählen und auf das interne Netz zugreifen können.
Kann ich dem Windows DNS Service weis machen, daß er nicht der root-dns server, sondern nur eine weiter Instanz für VPN Benutzer ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Jan Weitz
Mitglied: onetech
03.02.2006 um 14:20 Uhr
hi,
welche bind version ist im einsatz ?


der dns sollte incrementelle und dynamische aktualisierungen unterstützen.

gruss

jc
Bitte warten ..
Mitglied: weitz
03.02.2006 um 23:34 Uhr
Hi,

danke für Deine Antwort. Ich war leider nicht mehr im Büro. Ich werde das am Montag mal checken und sag dann noch mal Bescheid..

Grüße
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: weitz
12.02.2006 um 14:01 Uhr
Es hat sich erledigt.
Ich habe nun einen Win2003 Server installiert. Da ich wirklich nur VPN benutzen wollte, um die Terminaldienste von ausserhalb nutzbar zu machen, ich jedoch auch nur 2 Benutzer habe, hab ich das Active Directory gar nicht mehr installiert. Dann brauch ich auch nicht den DNS Server.
Die VPN Benutzer erhalten nun eine feste IP.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort

Grüße
Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds
Frage von geocastWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. In unserer AD habe ich zwei AD Controller (2012R2) mit DNS installiert. Ein ...

Windows Server
DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern
Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

Router & Routing

2-Zonen DNS Server Weiterleitungen einrichten

gelöst Frage von Franki42Router & Routing7 Kommentare

Hallo an alle Experten, für euch sicher kein Problem :) Frage zur grundlegenden Konfiguration eines DNS - Servers in ...

Festplatten, SSD, Raid

NetBSD in Virtueller Maschine meldet Datenverlust, Host: Keine Probleme

gelöst Frage von pelzfruchtFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin, auf einem iMac Anfang 2009, mit werkseitiger Festplatte läuft eine Virtuelle Maschine mit NetBSD 64. Nun ist mir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...