2 Formulare auf einer Webseite unabhängig ansteuern
Guten Morgen,
ich habe 2 Formulare:
wenn ich $_POST[anton] betätige soll Formular 1 abgeschickt werden
wenn ich $_POST[berta] betätige soll Formular 2 abgeschickt werden
wie muss ich das anstellen, dass sowas auf der Webseite funktioniert?
Form_Beispiel
rechts unten Druecken betätigen und dann einen der 1 2 oder 3 in der mitte
die arbeiten da gegenseitig ??
gruss roland Alias super47
ich habe 2 Formulare:
----------------------------------------------------------------------------
1:
<form id="form1" action="" method="post">
<h2>Formular 1 - Befehl_1</h2>
<input name="anton" type="submit" value="anton">
</form>
2:
<form id="form2" action="" method="post">
<h2>Formular 2 - Befehl_2</h2>
<input name="berta" type="submit" value="berta">
</form>
wenn ich $_POST[anton] betätige soll Formular 1 abgeschickt werden
wenn ich $_POST[berta] betätige soll Formular 2 abgeschickt werden
wie muss ich das anstellen, dass sowas auf der Webseite funktioniert?
Form_Beispiel
rechts unten Druecken betätigen und dann einen der 1 2 oder 3 in der mitte
die arbeiten da gegenseitig ??
gruss roland Alias super47
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 629148
Url: https://administrator.de/contentid/629148
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin roland,
das müsstest du dann mit Javascript lösen und entsprechend ein Event für deine Forms bauen, die dann die entsprechenden Aufrufe ausführen.
Hier ist das recht gut erklärt: https://www.w3schools.com/js/js_validation.asp
VG
das müsstest du dann mit Javascript lösen und entsprechend ein Event für deine Forms bauen, die dann die entsprechenden Aufrufe ausführen.
Hier ist das recht gut erklärt: https://www.w3schools.com/js/js_validation.asp
VG
Moin,
ich bin gerade nur mit dem Smartphone unterwegs, da ist das mit dem Coden eher schwierig.
Hier gibt es aber auch Input auf Deutsch: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Formulare/Eingaben_m ...
Grundsätzlich kann ich aber nur ein Auffrischen der Englischkenntnisse empfehlen, wenn man sich im IT-Bereich bewegt.
Ausserdem geht es ja auch darum, zu verstehen was der Code tut und nicht nur um fertige Codeschnipsel...
VG
ich bin gerade nur mit dem Smartphone unterwegs, da ist das mit dem Coden eher schwierig.
Hier gibt es aber auch Input auf Deutsch: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Formulare/Eingaben_m ...
Grundsätzlich kann ich aber nur ein Auffrischen der Englischkenntnisse empfehlen, wenn man sich im IT-Bereich bewegt.
Ausserdem geht es ja auch darum, zu verstehen was der Code tut und nicht nur um fertige Codeschnipsel...
VG
Moin,
Im Backend, also deinem PHP-Code kannst du dann schauen, welches Formular abgesendet wurde
In diesem Fall führt das Absenden des Formulars allerdings immer dazu, dass die gesamte Seite neu geladen wird. Wenn man Javascript, bzw. AJAX (Nicht der Reiniger ) einsetzt, kannst du damit auch explizit nur einzelne Teile (z.B. <div>) einer Seite neu laden lassen.
Viele Grüße
1:
<form id="form1" name="anton" action="" method="post"> // Anfang Formular 1
<h2>Formular 1 - Befehl_1</h2>
<input name="anton" type="submit" value="anton">
<input type="hidden" name="FormularName" id="FormularName" value="anton" />
</form> // Ende Formular 1
2:
<form id="form2" name="berta" action="" method="post"> //Anfang Formular 2
<h2>Formular 2 - Befehl_2</h2>
<input name="berta" type="submit" value="berta">
<input type="hidden" name="FormularName" id="FormularName" value="berta" />
</form> // Ende Formular 2
Im Backend, also deinem PHP-Code kannst du dann schauen, welches Formular abgesendet wurde
<?php
if ($_POST["FormularName"] == "anton"){
// Was passiert wenn Anton abgesendet wird?
}
if ($_POST["FormularName"] == "berta"){
// Was passiert wenn Berta abgesendet wird?
}
?>
In diesem Fall führt das Absenden des Formulars allerdings immer dazu, dass die gesamte Seite neu geladen wird. Wenn man Javascript, bzw. AJAX (Nicht der Reiniger ) einsetzt, kannst du damit auch explizit nur einzelne Teile (z.B. <div>) einer Seite neu laden lassen.
Viele Grüße
Hallo Roland,
mal ganz kurz für dich zum Verständnis: Das hier ist ein Forum, wo du kostenlos Hilfestellung für deine Probleme bekommst. Wenn du fertigen Code haben willst, dann such dir jemanden der das macht und bezahle Ihn/Sie dafür. Wir bieten dir hier gerne Lösungsansätze, aber umsetzen musst du es schon selbst.
Wenn das deinen Ansprüchen nicht genügt, dann bist du hier leider falsch.
Ich bin an der Stelle aus dem Thema raus, zumal ich aus deinem Kauderwelsch im letzten Beitrag auch nicht wirklich erkennen kann, was du jetzt eigentlich willst. Und ich will mich auch nicht durch deine Seite klicken müssen um das Problem zu verstehen. Das solltest du schon ausreichend und konkret beschreiben können.
VG
mal ganz kurz für dich zum Verständnis: Das hier ist ein Forum, wo du kostenlos Hilfestellung für deine Probleme bekommst. Wenn du fertigen Code haben willst, dann such dir jemanden der das macht und bezahle Ihn/Sie dafür. Wir bieten dir hier gerne Lösungsansätze, aber umsetzen musst du es schon selbst.
Wenn das deinen Ansprüchen nicht genügt, dann bist du hier leider falsch.
Ich bin an der Stelle aus dem Thema raus, zumal ich aus deinem Kauderwelsch im letzten Beitrag auch nicht wirklich erkennen kann, was du jetzt eigentlich willst. Und ich will mich auch nicht durch deine Seite klicken müssen um das Problem zu verstehen. Das solltest du schon ausreichend und konkret beschreiben können.
VG
Du bist ja leider auch nicht in der Lage einen verständlichen Text zu verfassen
das beispiel zeigt doch genau was da nicht richtig lauft
Ich habe aber keine Lust mir deine Seite anzuschauen und irgendetwas auszuprobieren. Beschreibe einfach vernünftig dein Problemoben zwei karten
druecken kommen zwei andere
dann button 1
sind oben wieder die vorigen karten
in der mitte dann 3 karten
primitiv: 2 formulare ----2 buttons -----------wobei button1 nur formular1 startet und button2 nur formular2
wie soll ich dir sowas in auftrag geben ??
Mir garnicht, sorry... Kein Interesse.druecken kommen zwei andere
dann button 1
sind oben wieder die vorigen karten
in der mitte dann 3 karten
primitiv: 2 formulare ----2 buttons -----------wobei button1 nur formular1 startet und button2 nur formular2
wie soll ich dir sowas in auftrag geben ??
die frage ist eindeutig auf primitv geküerzt.
ich will ja nicht meine Arbeit hier erledigen lassen (ist so schon sehr umfangreich)
ich brauch ein beispiel funktionierend ............im erfolgsfall sag was du willst in euro
eine beispiel webseite wo man sieht dass das funktioniert und sagen was der code Kostet.
ich wollte das komfortabel innert einer webseite erledigen,
ansonsten mach ich das mit meinen kenntnissen primiv aber effektiv.
angenommen ich frage wie kann ich mit auto losfahren___________antwort Gasgeben (jacascript)
IHR meint ich mute zuviel zu, was mir da zugemutet wird (denk da mal drueber nach)
Wir haben dich nicht gezwungen irgendetwas zu programmieren. Das ist deine freie Entscheidung... Mach halt was du willstich will ja nicht meine Arbeit hier erledigen lassen (ist so schon sehr umfangreich)
ich brauch ein beispiel funktionierend ............im erfolgsfall sag was du willst in euro
eine beispiel webseite wo man sieht dass das funktioniert und sagen was der code Kostet.
ich wollte das komfortabel innert einer webseite erledigen,
ansonsten mach ich das mit meinen kenntnissen primiv aber effektiv.
angenommen ich frage wie kann ich mit auto losfahren___________antwort Gasgeben (jacascript)
IHR meint ich mute zuviel zu, was mir da zugemutet wird (denk da mal drueber nach)
unzählige Beiträge Zeit und aufwand .............und kein umsetzbarer Loesungsvorschlag
Der Weg wurde dir beschrieben. Lesen, verstehen und umsetzen musst du selbst...Danke trotzdem
gruss roland alias super47
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute.gruss roland alias super47