daswinimram
Goto Top

2 Fritzboxen, 1 davon als Repeater, VoiP "tunnel" möglich ?

Sehr geehrte Admins, Fritzbox-Kenners und Netzwerkers,

ich frage mich gerade , besser gesagt für einen Bekannten, wie folgendes für Privathaushalt zu lösen wäre :


voip1


Wie ihr seht, dient die FRITZ 7490 als WLAN Repeater .

Frage:

1.)
Wie kann es bewerkstelligt werden, dass auch eine weitere DECT Basisstation an der 7490 angeschlossen würde, um das VOIP der 6591 FritzBox (da die SIP Daten dort hinterlegt sind) nutzen zu können.
Die Nutzer der 7490 würden gerne telefonieren mit ihrer eigenen Basisstation und 1 DECT Teil.

2.)
Werden die VOIP Funktionen trotz Funktion als" WLAN Repeater" vollumfänglich "weitergeleitet" ?
oder müssen die SIP Zugangsdaten dann auch in der 7490 hinterlegt sein ?

3.)
ginge das mit normalen DECT Herstellern zB Panasonic etc oder müsste man auf Fritz Fon oder ähnliche zurückgreifen ? (Unterschiede Merkmale , wenn Fritz box DECT Basis oder eben eine externe DECT) ?

Vom Provider wurde nur 1 SIP Rufnummer zugeteilt.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen und eine gute Zeit bis dahin !


MfG

Content-Key: 1164767128

Url: https://administrator.de/contentid/1164767128

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 149062
Solution 149062 Aug 17, 2021 updated at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daswinimram:
1.)
Wie kann es bewerkstelligt werden, dass auch eine weitere DECT Basisstation an der 7490 angeschlossen würde, um das VOIP der 6591 FritzBox (da die SIP Daten dort hinterlegt sind) nutzen zu können.
Die Nutzer der 7490 würden gerne telefonieren mit ihrer eigenen Basisstation und 1 DECT Teil.
In der 6591 einen Account für die Anmeldung als "IP-Telefon" anlegen. Diesem die ebenso die zugeteilte Rufnummer zuweisen.
2.)
Werden die VOIP Funktionen trotz Funktion als" WLAN Repeater" vollumfänglich "weitergeleitet" ?
oder müssen die SIP Zugangsdaten dann auch in der 7490 hinterlegt sein ?
In der 6591 einen Account für die Anmeldung als IP-Telefon anlegen. Dann auf der 7490 den VoIP Zugang über diesen auf der 6591 angelegten Zugang einrichten und dem Account Telefone zuordnen.
Oder das ganze über die Mesh-Einrichtung die Fritten automatisch erledigen lassen.
3.)
ginge das mit normalen DECT Herstellern zB Panasonic etc
Ja, kannst du alle Anschlüsse der Fritte nutzen ist wie wenn du an einem normalen VoIP-Anschluss sitzt nur das eben die 6591 die SIP-Gegenstelle ist.

/evo
Member: daswinimram
daswinimram Aug 17, 2021 at 13:32:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank !

Habe gerade auch die Lösung gefunden unter:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1192_FRITZ-Bo ...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 17, 2021 updated at 16:26:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach die 6591 als Mesh-Master einrichten und die 7490 als Mesh-repeater und alle Einstellungen der 6591 werden auch in die 7490 übernommen. Auch die Telefonie.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3412_Telefoni ...

Das ist heutzutage mehr oder weniger nur ein "Tastendruck" bei AVM.

lks
Member: daswinimram
daswinimram Aug 17, 2021 updated at 21:01:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

einfach die 6591 als Mesh-Master einrichten und die 7490 als Mesh-repeater und alle Einstellungen der 6591 werden auch in die 7490 übernommen. Auch die Telefonie.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3412_Telefoni ...

Das ist heutzutage mehr oder weniger nur ein "Tastendruck" bei AVM.

lks

Hallo lks face-smile

ja, das habe ich vorhin direkt versucht, die Kopplung der beiden per WPS / Connect Tasten mehrmals getestet und alle Voraussetzungen waren erfüllt , ging aber leider nicht :/ (Boxen leuchteten wie ein FritzchenWeihnachtsbaum, aber das war es dann auch) - hab dann per QR Code mich auf die 7490 verbunden via WLAN, und die Einstellungen manuell erledigt, das ging..

(habe noch gesehen, dass die 7490 ein Geschenk war und die Version mit " A / CH" angegeben war, also Austria und Schwiiz, sollte aber keine Probleme machen denke ich)