faker0
Goto Top

2 Häuser Verbinden mit 2 Internetzugängen

Hallo,
ich habe folgendes geplant bin mir aber noch ziemlich unschlüssig wie ich das Problem lösen kann.

Ich möchte gerne 2 Häuser verbinden Haus A und Haus B. Beide besitzen eine eignen Internetanschluss. Verbindung kann warscheinlich über ein LWL Kabel hergestellt werden ,ansonsten wird Richtfunk aufgebaut.
Wie genau bekomme ich es jetzt hin das ich die 2 Netzwerke verbinde ohne das es zu einem Problem wegen den 2 Internetzugängen kommt?
Sinn des ganzen soll eine gemeinsame Kommunikation zwischen verschieden Geräten sein(NAS, Raspberry PI, Drucker Server)
In beiden Häusern wird 1 Speedport Hybrid hinter der eine Fritzbox 7490/7590 im Router Modus läuft betrieben.
LG Elias

Content-Key: 1696393403

Url: https://administrator.de/contentid/1696393403

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 06, 2022 at 15:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Router dazwischen, z.B. Mikrotik, und Route setzen.
Wäre schön gewesen, wenn Du geschrieben hättest, welche Hardware/ Router du hier einsetzt.

Gruß

its
Member: Faker0
Faker0 Jan 06, 2022 at 15:45:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Moin,

Router dazwischen, z.B. Mikrotik, und Route setzen.
Wäre schön gewesen, wenn Du geschrieben hättest, welche Hardware/ Router du hier einsetzt.

Gruß

its

Stimmt, habs nachgetragen.
LG Elias
Member: Visucius
Visucius Jan 06, 2022 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
Wie genau bekomme ich es jetzt hin das ich die 2 Netzwerke verbinde ohne das es zu einem Problem wegen den 2 Internetzugängen kommt?

Solltest Du die Leitung eh legen, verstehe ich gar nicht, warum Du beide Internetleitungen behalten möchtest?! Sind dohc nur doppelte Kosten?!
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 06, 2022 at 15:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

in den FritzBoxen findest Du unter "Netzwerk", Netzwerkeinstellungen, Statische Routingtabelle".
Hier kannst Du dann den z.B. den Mikrotik eintragen.
1
Im Mikrotik trägst Du die beiden Netze ein und setzt die Routen. So kannst Du zwischen den Netzen auch noch bei Bedarf eine Firewall aktivieren.
@aqui hat hier diverse, sehr detaillierte Anleitungen im Forum verfasst.

Gruß

its
Member: Faker0
Faker0 Jan 06, 2022 at 16:35:54 (UTC)
Goto Top
Okay danke schonmal, die 2 Internetzugänge werden zwecks Bandbreite momentan noch benötigt da 1 Anschlus für 6 Personen zu wenig liefert mit 30 mbit.
Welchen Router würde ich denn benötigen?
LG Elias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2022 updated at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Faker0:

Hallo,
ich habe folgendes geplant bin mir aber noch ziemlich unschlüssig wie ich das Problem lösen kann.

Ich möchte gerne 2 Häuser verbinden Haus A und Haus B. Beide besitzen eine eignen Internetanschluss. Verbindung kann warscheinlich über ein LWL Kabel hergestellt werden ,ansonsten wird Richtfunk aufgebaut.
Wie genau bekomme ich es jetzt hin das ich die 2 Netzwerke verbinde ohne das es zu einem Problem wegen den 2 Internetzugängen kommt?

Moin,

Einfach eine Router dazwischenklemmen, z.b Mikrotik o.ä. der zwischen den LANs routet. @aqui hat da etwas dazu:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

In beiden Häusern wird 1 Speedport Hybrid hinter der eine Fritzbox 7490/7590 im Router Modus läuft betrieben.

Warum zusätzlich die Fritten, wenn doch die Speedports da sind? In dem Fall sind die Fritten nur unnötige Durchlauferhitzer.

lks
Member: Faker0
Faker0 Jan 06, 2022 at 17:35:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Faker0:

Hallo,
ich habe folgendes geplant bin mir aber noch ziemlich unschlüssig wie ich das Problem lösen kann.

Ich möchte gerne 2 Häuser verbinden Haus A und Haus B. Beide besitzen eine eignen Internetanschluss. Verbindung kann warscheinlich über ein LWL Kabel hergestellt werden ,ansonsten wird Richtfunk aufgebaut.
Wie genau bekomme ich es jetzt hin das ich die 2 Netzwerke verbinde ohne das es zu einem Problem wegen den 2 Internetzugängen kommt?

Moin,

Einfach eine Router dazwischenklemmen, z.b Mikrotik o.ä. der zwischen den LANs routet. Aqui hat da etwas dazu: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

In beiden Häusern wird 1 Speedport Hybrid hinter der eine Fritzbox 7490/7590 im Router Modus läuft betrieben.

Warum zusätzlich die Fritten, wenn doch die Speedports da sind? In dem Fall sind die Fritten nur unnötige Durchlauferhitzer.

lks

Dir Fritten werden benötigt , da im Speedport sich nicht alles Einstellen lässt. Vorallem bei dem Speedport Hybrid.
LG Elias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 06, 2022 at 17:44:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Faker0:

Dir Fritten werden benötigt , da im Speedport sich nicht alles Einstellen lässt. Vorallem bei dem Speedport Hybrid.

Was genau benötigst Du denn, was die Speedports nicht können?

Alternativ würde ich dann einfach die zwei Fritten durch jeweils einen Mikrotik ersetzen.

lks
Member: aqui
aqui Jan 06, 2022 updated at 17:45:55 (UTC)
Goto Top
Du schaltest einfach einen kleinen 20 Euro Router zwischen die beiden Hausnetze. Wichtig ist das die 2 Hausnetze 2 getrennte IP Netze sind wie 192.168.1.0 /24 und .2.0 /24 unbd nicht bei das gleiche IP Netz nutzen.
LWL ist schon der richtige Weg. So ein kleiner Router der das kann und gleich einen Glasfaser SFP Port hat ist z.B. der hier.
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder bei Funk:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden