Subnetzwerke mit Unifi AP und Fritzbox
Hallo zusammen,
ich benötige etwas hilfe bei meinem Problem.
Kurze Beschreibung meines Momentanen Heimnetzwerkes.
1x Speedport Hybrid der mit einem Lan Kabel das Internet an eine Fritzbox 7590 weitereicht.
Die Fritzbox übernimmt alle Funktionen und an ihr hängen auch alle weiteren Geräte.
Nun zu meinem Problem. Für das Wlan habe ich 2 Unifi AC Lite AP und würde bei diesen gerne auch getrennte Subnetze einrichten, dass quasi Gäste in einem anderen Subnetzwerk unterwegs sind. Kann ich das mit der Fritzbox machen oder müsste ich die Fritzbox gegen etwas anderes austauschen?
Vielen Dank im vorraus.
LG Elias
ich benötige etwas hilfe bei meinem Problem.
Kurze Beschreibung meines Momentanen Heimnetzwerkes.
1x Speedport Hybrid der mit einem Lan Kabel das Internet an eine Fritzbox 7590 weitereicht.
Die Fritzbox übernimmt alle Funktionen und an ihr hängen auch alle weiteren Geräte.
Nun zu meinem Problem. Für das Wlan habe ich 2 Unifi AC Lite AP und würde bei diesen gerne auch getrennte Subnetze einrichten, dass quasi Gäste in einem anderen Subnetzwerk unterwegs sind. Kann ich das mit der Fritzbox machen oder müsste ich die Fritzbox gegen etwas anderes austauschen?
Vielen Dank im vorraus.
LG Elias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3207822749
Url: https://administrator.de/contentid/3207822749
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
ist der Speedport von der Telekom? Wenn ja, arbeitet dies als Modem? Mit der Fritzbox sollte dies möglich sein. Dort musst du erst das VLAN einrichten. Anschließend musst du noch den Controller für Unifi konfigurieren. Damit sich die Gäste im Gast WLAN einloggen können. Hier hast du noch verschiedene Möglichkeiten, den Zugang mit sog. Vouchers möglich zu machen.
Einfach nur mal die Suchfunktion hier benutzen...
VLAN einrichten an Zyxel Switch
VLAN einrichten an Zyxel Switch
Zitat von @enigma78:
ist der Speedport von der Telekom? Wenn ja, arbeitet dies als Modem? Mit der Fritzbox sollte dies möglich sein. Dort musst du erst das VLAN einrichten. Anschließend musst du noch den Controller für Unifi konfigurieren. Damit sich die Gäste im Gast WLAN einloggen können. Hier hast du noch verschiedene Möglichkeiten, den Zugang mit sog. Vouchers möglich zu machen.
Hi.
Die Fritzbox kann kein VLAN.
Wie @148523 verlinkt hat, benötigst du zumindest einen VLAN beherrschenden Switch, sonst lässt sich das nicht bewerkstelligen.
Gruß
Marc
einen VLAN beherrschenden Switch
Und den gibt es ja bekanntlich immer preiswert bei den bekannten Versendern... https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105E-Unmanaged-Metallgehäuse-Lif ...
Dafür benötigt er aber immer einen preiswerten VLAN Switch um die Netze strikt zu trennen. Siehe Lösungslink oben!