street86
Goto Top

2 Netze Verbinden?

Hallo, ich habe eine frage.
Ich habe hier meinen Privaten Anschluss im ganzen Haus.
Fritzbox, Switch, 2 PC und ein Firmen Anschluss im Keller dieser hat lediglich einen Speedport und einen PC sowie Laptop.
Jeder Anschluss verfügt über einen eigenen DSL Zugang.

Kann ich diese Beiden Netze "intern" Verbinden?

Vielen Dank.

Daniel

Content-Key: 287858

Url: https://administrator.de/contentid/287858

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 08, 2015 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest beide Netze mit einem VPN verbinden, wär das ne Option?

Schönen Sonntag,

tomolpi
Mitglied: 122990
122990 Nov 08, 2015 updated at 20:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin Daniel,
wie wärs mit einem kleinen Mikrotik (ab ca. 30€) zwischen beide Netze geschaltet, statische Routen auf den vorhandenen Routern für das jeweils andere Netz eingetragen, fertig ist das Routing.

9d582539bf26dec8cd5fb7502a9595c1

Also auf dem Mikrotik jeweils einen Port mit dem jeweiligen anderen Netz verbinden, dem Mikrotik für jeden Port eine feste IP aus den anderen Netzen vergeben, dann auf der Fritte und dem Speedport jeweils eine Statische Route eintragen die als GW die Mikrotik IP hat, und schon sind die Netze miteinander verbunden.

Grundlagen dazu kannst du in hiesigem Tutorial nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ist es bei dir nicht möglich Kabel zu verlegen, lässt sich das ganze natürlich auch per WIFI oder Powerline realisieren
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2015 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Street86:

Kann ich diese Beiden Netze "intern" Verbinden?

Kurze Antowtr: Ja.

Was willstDu erreichen? Je nachdem, was Dein Ziel ist, gibt es verschiedene Optionen für dieses "Verbinden".

lks
Member: hotrockin
hotrockin Nov 11, 2015 at 22:37:16 (UTC)
Goto Top
Wie sind die Geräte konfiguriert? Wenn alles im gleichen IP-Bereich ist und lediglich Gateway und DNS auf die jeweiligen Router gesetzt sind, sollten Zugriffe nach Freigaben gleich funktionieren (einfachste und billigste Lösung). Wenn die Bereiche unterschiedlich sind, wäre ein Router, bei dem man die LAN-Schnittstellen einzeln konfigurieren kann, hilfreich. Hann könnte man eine der Schnittstellen mit einer IP ais dem anderen IP-Bereich konfigurieren und so verbinden. Manchen Routern (z.B. div. Lancom-Routern) kann man auch mehrere IPs vergeben, so daß man von unterschiedlichen IP-Bereichen über den Router ins Internet kann und natürlich auch so den Router als Bridge zum anderen Netzwerk verwenden kann.