thomas2
Goto Top

2 Netzwerkkarten im PC, PC soll Verkehr durchleiten

Hallo,

ich möchte gerne meinen PC so einrichten, dass der Netzwerkverkehr auf beiden Netzwerkkarten einfach nur durchgeleitet wird. Der Rechner soll bei Bedarf selbst auch Daten verschicken und Empfangen können.
Der PC soll später zwischen einer Firewall und einem Switch platziert werden.
Funktioniert dies nur mithilfe von spezieller Software, oder reicht es aus, die Netzwerkkarten mit Bordmitteln zu konfigurieren?

Betriebssystem ist Windows XP oder Windows 7.


Gruß,
Thomas

Content-Key: 182145

Url: https://administrator.de/contentid/182145

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 18, 2012 at 01:37:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Müssen wir denn immer bei den Blüten und Bienen anfangen....Das ist wieder eine Frage, die hier schon gefühlte 50000 mal gestellt und beantwortet wurde.

Ja, auch hierzu hat Forenmitglied aqui eine hervorragende Anleitung geschrieben -> Bitte auf sein Profil schauen oder die Suchfunktion des Forums verwenden!

mrtux
Mitglied: 104286
104286 Mar 18, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

schau mal bitte hier nach: Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Oder lies einfach das ganze Forum durch.

Grüße
leo
Member: danielfr
danielfr Mar 18, 2012 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Oder lies einfach das ganze Forum durch.
Lach, damit haben sich dann ja fast alle weiteren Fragen und Antworten erübrigt.

Klingt für mich eher nach dem Einsatz für eine Bridge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_%28Netzwerk%29
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc781097%28v=ws.10%29.aspx

Von Routing war ja nicht die Rede, sondern von durchleiten... das ist nun doch was anderes.

Gruß Daniel
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 07:27:00 (UTC)
Goto Top
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!
Member: danielfr
danielfr Mar 19, 2012 at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Ist Routing nicht auch durchleiten....?? Was ist denn daran nun "anders" ?? Die Erklärung bist du dem Forum hier ja
nun schuldig geblieben... Im Ergebnis ist beides das gleiche nur das Routing eben effizienter ist !!
Was Thomas# aber sucht ist vermutlich nur das dumme Layer 2 Bridging zw. 2 Netzwerkkarten.
Das findet man bekanntlich in der MS Netzkarten Konfig unter dem Reiter Netzwerkbrücke !!


Bei mir wars auch lediglich der Blick in die Glaskugel, der mich zu der Vermutung hinreissen liess, das "durchleiten" eher nach bridging klingt. Und ich meinte lediglich, das das etwas anderes ist als Routing.... ich gebs zu, sprachlich nicht ganz genau.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2012 at 14:24:45 (UTC)
Goto Top
Na ja...liegt auch an der oberflächlichen Schilderung. TO Thomas# hat so oder so vermutlich das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie sein fehlendes Feedback hier ja zeigt.
Kann man dann nur hoffen das es ggf. zu:
How can I mark a post as solved?
noch reicht face-sad
Member: Thomas2
Thomas2 Mar 19, 2012 at 22:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich bin derzeit erkrankt und habe deswegen noch nicht geschrieben, weil ich die Lösung auch noch nicht umgesetzt habe. Die Bridge scheint das zu sein, was ich suche. Ich möchte gerne einen PC ins Netzwerk stellen, der vielleicht mit Wireshark den Datenverkehr überwacht und später auch Rechner im Netz anpingt.

Gruß,
Thomas
Member: danielfr
danielfr Mar 20, 2012 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
Das ist in meinen Augen nicht ganz optimal, der PC muss dann ja immer laufen und ist ein Single Point of Failure. Ein Switch mit einer Mirror Funktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/Port_mirroring
ist evtl. besser geeignet? Evtl. beherrscht Dein Gerät ja so eine Funktion bereits.
Member: aqui
aqui Mar 22, 2012 at 14:41:12 (UTC)
Goto Top
Aber auch da gibts einen einfache Lösung ohne Winblows Bridge !!
Guckst du hier:
http://www.heise.de/netze/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle--/artikel/ ...
Ansonsten immer einen Switch mit Monitor Port betreiben, oder...
Bei eBay noch einen alten Hub oder Hub/Switch ersteigern den du dann zwischen Sniffer und Endgerät hängst.
das ist auf die Dauer immer einfacher und bequemer.