woopinwolfman
Goto Top

Mit 2 Rechnern Domäne und Backupcontroller für Exchange realisieren. Aber wie?

Ich möchte auf einem Rechner eine Domäne mit Exchange 2003 realisieren. Dann möchte ich einen zweiten Rechner als Backupdomänencontroller hinzufügen auf dem auch Exchange läuft. Aber eben so das wenn einer der beiden Rechner ausfällt der andere Rechner Userverwaltung und Email weiter garantiert. Ich das möglich? Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Derzeit habe ich einen DC mit Exchange laufen. Eben aber nur mit Backup über Ghost.

Danke Wolfgang Utz

Content-Key: 33689

Url: https://administrator.de/contentid/33689

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: prob
prob Jun 06, 2006 at 13:02:03 (UTC)
Goto Top
Wie groß soll es denn werden?
Exchange unterstützt ein zweistufiges Konzept. Mehrere Server können als Frontendserver arbeiten, die auf einen Backend-Server (speichert die Postfächer in der Datenbank) zugreifen.

Dann gibt es die Möglichkeit eines Clusters.

Die Nutzerverwaltung erfolgt im AD. Das kannst du immer auf mehrere Server replizieren.
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Jun 06, 2006 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Anzahl der User sind ca. 30. Also eine kleine Firma. In dem Conzept wäre ja der Backend Server der Schwachpunkt. Gibt es die Möglichkeit zwei gleiche Domänen nebeneinander mit Exchange aufzusetzten die die Postfächer und Userverwaltung abgleichen? So in der Art jewals eine Netzwerkkarte zum Switch von wo die User auf die Server zugreifen und eine zweite Netzwerkarte in jeder Domäne über die sich die Server abgleichen? Oder aber etwa einen eine Domäne mit Exchange aufsetzten. Dann den zweiten Domänenkontroller untergeordnet mit Exchange in die erste Domäne reinhängen.

mfg. Wolle
Member: prob
prob Jun 07, 2006 at 05:44:01 (UTC)
Goto Top
Gucke dir einfach mal das Clusterkonzept vom Exchange an. Technisch ist das einfach, du brauchst nur leider die großen Lizenzen.
Member: unzhurst
unzhurst Jun 09, 2006 at 23:35:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolle,
in so einem Fall ist ein Cluster mit Kanonen auf Spatzen geschossen!!

Eine einfache Variante wäre ein System als Notfall-System aufzubewahren und dies bei
Bedarf mit dem gleichen Namen des Orginal-Exchange in die Domäne aufzunehmen, Exchange-Setup mit /disasterrecovery durchführen und die DB-Dateien des Orginalsystems unterzuschieben. Wenn du das ordentlich planst und dokumentierst hast du deinen Exchange in einer Stunde wieder am laufen.

Frontend/Backend ist in dieser Konstellation ebenfalls nicht sinvoll, da das auf andere Konzepte abzielt.

Die Abgleicherei mit 2 Domänen usw. funktioniert auch nicht so wie du dir das vorstellst.

Grundsätzlich solltest du für Ausfallsicherheit 2 DCs haben und im besten Fall eben eine Lösung für den Exchange (siehe oben). Wenn möglich würde ich dir empfehlen den Exchange nicht auch noch als DC einzusetzen - macht alles ein wenig einfacher.
Hängt aber natürlich letztendlich vom Budget ab.

Gruß
Patrick