Bad E-Mail blockiert Exchange2003. Client bricht die Abholung und fängt wieder von Vorne an
Erst einmal Hallo an alle Foren User,
ich habe schon seit längerem ein Problem bei der Abholung der E-Mails von einem Exchange 2003. Ich denke, ich beschreibe erst einmal die Umgebung mit der hier gearbeitet wird.
Auf einem Windows 2008 ( keine Domäne ) ist der SMTP Dienst aktiviert und ein POP3 Connector installiert der die externen E-Mail Konten abruft. Der POP3 Connector ( GFI ) scannt die E-Mails auf Spam und Viren und der SMTP leitet die E-Mail dann weiter an den internen Exchange 2003 Server. Die Clients ( meist Windows 7 ) arbeiten alle mit Outlook 2003 und holen die E-Mails per POP3 vom Server ab.
Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass eine E-Mail die Abholung des Clients blockiert. Sprich, wenn 200 E-Mails zur Abholung bereit stehen und E-Mail 99 nicht abgeholt werden kann, bricht der Client die Abholung ab und fängt von vorne an. Dann muss ich per OWA auf den Server und die betreffende E-Mail löschen, in sofern ich weiß, welche E-Mail der Bösewicht ist.
Man kann sich vorstellen, dass wenn jemand für 4 Wochen im Urlaub war, wie aufwändig sich die Suche gestaltet.
Nun meine Frage: Gibt es auf dem Exchange Server eine Möglichkeit, wie z.B Log Files, die betreffende E-Mail zu identifizieren? In den Ereignisanzeigen der Clients und dem Server gibt es keinerlei Hinweise welche bzw. warum die betreffende E-Mail die Abholung blockiert.
Es erscheint mir Wichtig noch zu erwähnen, dass andere Clients die gleiche E-Mail abholen können.
Für den ein oder anderen Tipp oder Denkansatz wäre ich sehr Dankbar
Gruss Wolfgang Utz
ich habe schon seit längerem ein Problem bei der Abholung der E-Mails von einem Exchange 2003. Ich denke, ich beschreibe erst einmal die Umgebung mit der hier gearbeitet wird.
Auf einem Windows 2008 ( keine Domäne ) ist der SMTP Dienst aktiviert und ein POP3 Connector installiert der die externen E-Mail Konten abruft. Der POP3 Connector ( GFI ) scannt die E-Mails auf Spam und Viren und der SMTP leitet die E-Mail dann weiter an den internen Exchange 2003 Server. Die Clients ( meist Windows 7 ) arbeiten alle mit Outlook 2003 und holen die E-Mails per POP3 vom Server ab.
Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass eine E-Mail die Abholung des Clients blockiert. Sprich, wenn 200 E-Mails zur Abholung bereit stehen und E-Mail 99 nicht abgeholt werden kann, bricht der Client die Abholung ab und fängt von vorne an. Dann muss ich per OWA auf den Server und die betreffende E-Mail löschen, in sofern ich weiß, welche E-Mail der Bösewicht ist.
Man kann sich vorstellen, dass wenn jemand für 4 Wochen im Urlaub war, wie aufwändig sich die Suche gestaltet.
Nun meine Frage: Gibt es auf dem Exchange Server eine Möglichkeit, wie z.B Log Files, die betreffende E-Mail zu identifizieren? In den Ereignisanzeigen der Clients und dem Server gibt es keinerlei Hinweise welche bzw. warum die betreffende E-Mail die Abholung blockiert.
Es erscheint mir Wichtig noch zu erwähnen, dass andere Clients die gleiche E-Mail abholen können.
Für den ein oder anderen Tipp oder Denkansatz wäre ich sehr Dankbar
Gruss Wolfgang Utz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241129
Url: https://administrator.de/contentid/241129
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
POP3-Connector mag ja noch geradeso i.O. sein (obwohl ich die Dinger nur noch POPo-Connectoren nenne, weil sie für den Ar*** sind).
Warum ihr aber die Clients mit Outlook per POP auf den Exchange zugreifen lasst, wird keiner verstehen, der schon einmal einen Exchange eingerichtet hat.
Mein TIPP:
Ändere das komplette Design!
POP3-Connector mag ja noch geradeso i.O. sein (obwohl ich die Dinger nur noch POPo-Connectoren nenne, weil sie für den Ar*** sind).
Warum ihr aber die Clients mit Outlook per POP auf den Exchange zugreifen lasst, wird keiner verstehen, der schon einmal einen Exchange eingerichtet hat.
Mein TIPP:
Ändere das komplette Design!
Das Logging für POP und IMAP Connections musst du aktivieren:
http://www.jeremyphillips.org/2008/06/how-to-activate-protocol-logging- ...
Die Logs solltest du dann im Exchange-Verzeichnis finden.
Das Logging sollte aber nach Beheben des Problems wieder abgeschaltet werden, da dies das System ziemlich belastet.
http://www.jeremyphillips.org/2008/06/how-to-activate-protocol-logging- ...
Die Logs solltest du dann im Exchange-Verzeichnis finden.
Das Logging sollte aber nach Beheben des Problems wieder abgeschaltet werden, da dies das System ziemlich belastet.
Dann würde ich mich mal auf die Clientseite konzentrieren, Virenscanner etc.Das File wird aber mächtig groß. Kann man die Logdatei wie die Server Logs auf 5 MB begrenzen so dass eine neue Datei eröffnet wird? Habe auf der Seite leider nichts gefunden.
http://support.microsoft.com/kb/299778/en-usNote The logging feature is designed to be used for short periods of time while you gather troubleshooting information, and then turned off. If you leave protocol logging turned on, the system resources may become exhausted. As bursts of traffic occur, new log files are created. Each new log file uses two file handles in kernel memory. These file handles are not released until the IMAP service stops, the Inetinfo process stops, or the server is restarted. If frequent bursts of traffic occur and create new log files and new handles, the server eventually runs out of non-paged pool memory and does not respond. When the non-paged pool memory runs out, you may experience the following symptoms:
Fliegt uns eine Kiste um die Ohren wird ein Image drüber gebügelt und an die Domäne angemeldet. Weiterarbeiten in Rekordzeit.
Jetzt auf einmal doch eine Domäne ?oben schreibst du
Auf einem Windows 2008 ( keine Domäne )