woopinwolfman
Goto Top

Neuinstallation von Exchange 2019, aber kein Zugriff auf ECP oder OWA

Hallo erst einmal an alle Benutzer des Forums, ich war ja schon ein paar Jahre nicht mehr hier face-smile.

Ich hab da mal ein Problem für Euch, ich habe eine Testumgebung über Hyper-V aufgebaut wie folgt:

1.) Einen Domaincontroller mit Windows 2019 , der nur die Benutzerverwaltung und den DNS zur Verfügung stellt. Läuft fehlerfrei "woopin.XXXXX.de"
2.) Einen Domaincontroller mit Windows 2019 ,der als Terminalserver eingerichtet ist und sich die Benutzerverwaltung und DNS mit Domain 1 teilt "woopin-ts.XXXXX.de" fehlerfrei
3.) Einen Mitgliedsserver mit Windows 2019 auf dem ich Exchange 2019 installiert habe. Der hört auf "exchange.XXXXX.de" und ist dem DNS bekannt.

Wenn ich den Exchange als Sub-Domain einrichte funktioniert alles wunderbar. Als Mitgliedsserver bekomme ich keinen Zugriff auf das ECP Admin Center oder auch das OWA.

Ich habe ein User im Domaincontroller 1 als Admin eingerichtet mit allen Rechten und Log mich dann mit "XXXXX.de\Admin" ein. Profil wird auch sauber auf dem Mitgliedsserver eingerichtet. Die Installation von Exchange läuft auch sauber durch. Alles Patches etc. noch nachinstalliert, Neustart und die Startseite wird angezeigt. Wenn ich jetzt versuche, mich einzuloggen wird mir ein "403 Error Login" angezeigt mit der Bitte, es nochmal in 15 min. wieder zu versuchen. Im IIS finde ich soweit keine Fehler.

Hat Jemand eine Tipp, wo ich eventuell ein Fehler mache oder ist dass ein Bug vom Exchange 2019 ?

mfg Wolfgang Utz

Content-Key: 556061

Url: https://administrator.de/contentid/556061

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 11:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @woopinwolfman:

Hallo erst einmal an alle Benutzer des Forums, ich war ja schon ein paar Jahre nicht mehr hier face-smile.

Ich hab da mal ein Problem für Euch, ich habe eine Testumgebung über Hyper-V aufgebaut wie folgt:

1.) Einen Domaincontroller mit Windows 2019 , der nur die Benutzerverwaltung und den DNS zur Verfügung stellt. Läuft fehlerfrei "woopin.XXXXX.de"
2.) Einen Domaincontroller mit Windows 2019 ,der als Terminalserver eingerichtet ist und sich die Benutzerverwaltung und DNS mit Domain 1

Das halte ich für ein Gerücht. Ein DC, der als Terminalserver eingerichtet ist, ist sicher nicht "fehlerfrei". Das sollte man unter keinen Umständen machen!

Und dann würde ich mal die virtuellen Verzeichnisse prüfen und ggf. SplitDNS einrichten.
Member: tomolpi
tomolpi Mar 09, 2020 updated at 11:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie sieht es so RAM-Technisch aus? Wieviel hat der Exchange bekommen?
Die 128 GB die von MS empfohlen werden, sind sicher für deinen Anwendungsfall überzogen, aber 4 sollten es jetzt auch nicht sein.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Mar 09, 2020 at 11:26:11 (UTC)
Goto Top
Der Exchange öffnet nach der Exchange Installation sein eigenes ECP, hat das funktioniert?

Bei 24GB ist so ein Exchange Server noch recht langsam, aber die Seite sollte erscheinen, ab 32GB ist er dan flüssig, zumindest mit den ersten angemeldeten Usern.
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Mar 09, 2020 at 11:53:38 (UTC)
Goto Top
Der Terminalserver ist unter "Domänencontroller einer vorhandenen Domäne hinzufügen" eingerichtet worden und läuft definitiv fehlerfrei. Wenn ich ein User neu anlege und mich dann mit dem Account einlogge legt er artig ein neues Profil an was dann auf einer virtuellen Platte verschoben wird. Passt alles.
Der Windows 2019 Mitgliedsserver mit Exchange CU3 hat 64 GB Speicher bekommen und werkelt so um die 12 % Last vor sich hin. Alles im grünen Bereich. Es ist halt wie gesagt eine Neuinstallation und das erste Login, sowohl in die ECP Admin- Oberfläche und auch ins OWA wird mit einem "403 Error" quittiert. Gibt es irgendwo eine "Step by Step" Anleitung der Installation von Exchange 2019? Die Installation wird ja ausdrücklich vom Microsoft empfohlen.
Member: TRDSRLZ
Solution TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Member: woopinwolfman
woopinwolfman Mar 09, 2020 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
Die Anleitung kenne ich und hab sie auch abgearbeitet. Es muss ein Unterschied geben zwischen einer Mitgliedsserver Installation und der "Domänencontroller einer vorhandenen Domäne hinzufügen" Installation geben. Ich habe von Exchange 5.5 bis Exchange 2013 soweit alles hinbekommen, dann werde ich diesen Fehler auch noch finden. Aber Danke an Euch für die Unterstützung.
Ich poste wenn ich das Problem gefunden habe.
P.S. Wenn ich die Installation von Exchange 2013 durchführe und es auf Exchange 2019 update klappt es. Das kann aber nicht des Rätzels Lösung. sein. The never ending Story Billy Gates...… face-smile. Euch eine entspannte Restwoche.....