cashmere
Goto Top

2 SCSI Controller

- wie kann ich festlegen von welchem gebooted wird ?

Abend zusammen ..

folgendes Problem, habe in einem Rechner 2 SCSI Controller eingebaut, einmal einen AHA 2940 ULTRA/ULTRA W und einen AHA 19160.
Am 2940er hängt ein DLT-Streamer und am 19160er eine IBM Platte, von der gebooted werden soll.
Auf der SCSI Platte ist WinXP drauf, das System läuft auch eigentlich, bloß seit dem ich den zweiten Controller eingebaut habe, wird nicht mehr gebooted.
Beide Controller werden initialisiert und die Devices werden auch erkannt, nachdem der 19160er Controller die Platte initialisiert hat, kommt die Meldung SCSI BIOS installed succesfully! .. aber dann passiert nichts mehr.
Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt versucht wird, zu booten, denn wenn ich ne Startdisk ins Floppy lege, passiert genauso viel (wenig) obwohl das Floppy in der Boot Prio auf 1 steht.
Die Controller haben verschiedene IRQs und der 19160er ist in einem 'höherwertigen' (weiter oben auf dem Board) PCI Slot.

kann mir da irgendjemand helfen ..

Content-Key: 15810

Url: https://administrator.de/contentid/15810

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 16:48:49 (UTC)
Goto Top
Haste im 19160 festegelgt, das von der Platte gebootet werden soll?`
Und du must im BIOS eintragen boot from SCSI
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 09, 2005 at 21:11:06 (UTC)
Goto Top
Welch Verschwendung !

Der 19160 hat doch extra eine Bridge....

Bei den Adaptecs kann man doch in jedem der Controller das BIOS auch ausschalten und so z.B. ein Booten davon verhindern kann.
Member: cashmere
cashmere Sep 12, 2005 at 07:59:33 (UTC)
Goto Top
Dass ich von der SCSI Platte booten will, hab ich eingestellt, im Bios natürlich auch.
Wie kann ich das Bios vom Controller ausschelten .. Jumper Settings, oder wie? Ich meine sowas hab ich schon gehört
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 12, 2005 at 12:09:03 (UTC)
Goto Top
Man sollte doch während des Bootens des 2940 auf Strg-A drücken könne, um in das BIOS von dem Controller zu gelangen. Da gibt es einen Punkt, das BIOS zu disablen oder so...