philiphil
Goto Top

2.ter Server eingliedern

Hallo,

ich habe in unserem Büro einen Windows 2003 Server als Fileserver laufen, der keine verbindung zum
Internet hat.

Nun,

Nun ich möchte einen 2. Server in das Netzwerk eingliedern auf dem dann Backups gespeichert werden und
ein Mailingprogram ausgefuehrt wird, d.h. dieser hat dann verbindung ins Internet.

Nun möchte ich gerne wissen ob ich den Server einfach wie einen Clienten anschliesen kann oder
muss ich etwas beachten?


MFG Philipp Reutter

Content-Key: 154059

Url: https://administrator.de/contentid/154059

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash Oct 29, 2010 at 23:24:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp,

in Prinzip kannst du den Server wie einen Clienten anschließen. In Prinzip. Es wird nicht ganz klar was du damit eigentlich meinst.
Was für Rollen hat der erste Server?Habt ihr ein AD? Wer ist der DNS Server? Erklär mal kurz eure Netzwerktopologie.

Ein paar Tipps für den neuen Server schon mal vorweg, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da zuwenig Infos
1) Statische IP für den Server statt DHCP.
2) 1 GBit Verbindung zwischen den Servern ist wünschenswert


Gruß Miguel
Member: nursoeiner
nursoeiner Oct 30, 2010 at 04:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Philipp !

Gute Frage, Miguel hat schon ma gut geantwortet. Wenn der Server eine "Serverfunktion" übernehmen soll wären die Infos schon wichtig. Wenn es eigentlich nur zu
Backup zwecken sein soll wäre vielleicht eine andere Alternative interessant. Ich verwende z.B. für Backup ein Synology NAS. Ist schnell, stabil und kann wirklich
einiges. (DS710+ NAS). Damit könnte man viel Geld sparen da du keine Lizenzen benötigst usw. !

lg
Member: Philiphil
Philiphil Oct 30, 2010 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo vielen Dank für die Antworten,

also mit Lizensen habe ich kein Problem, da wir sowiso noch eine Server 2003 Lizens haben.

Der Server1 ist eigentlich nur ein Fileserver an dem Angemeldet wird und man somit,
zugriff auf ihn hat AD ist eingerichtet.

Die Ip adressen werden vom Router vergeben.
Die Adresse des Routers und des Servers sind Statisch.
Die Adresse des 2. Servers wird dann auch Statisch sein.

Ich mochte den 2. Server zuerst einmal als Backup einrichten und einen Mailserver darauf installieren
auf diesen muss man dann auch vom i-net aus zugreifen können, wenn das alles läuft soll noch ein
VPN auf dem Server installiert werden damit ich von Zuhause auf das Netzwerk zugreifen kann.