2 Webserver IIS und Apache auf SBS2003

Mitglied: Micki

Micki (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 20:51 Uhr, 4527 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte mit dem HOSTHEADER Wert zwischen den Web-Servern unterscheiden, geht das?

Ich habe einen IIS auf Port 80 der per Hostheaderwert verschiedene Anwenungen unterscheidet. Zusätzlich habe ich auf dem Port 8089 einen Apache laufen. Ich möchte nun das bei einem besteimmten Hostheaderwert die Anfrage vom Apache beantwortet wird.

Also etwa so: www.tld.de IIS
mail.tld.de IIS
suche.tld.de Apache

Kann man das so konfigurieren und wenn ja wie?
Mitglied: Dani
30.03.2010 um 22:27 Uhr
Moin,
wichtig ist in der Linie, dass du entsprechende DNS-Einträge für die beiden TLD's vorhanden ist. Beim IIS kannst unter der Website ganz rechts "Bindungen" aufrufen. Dort gibt es einen Port 80 mit Name *. Das Sternchen ersetzt du durch deine TLD.

Beim Apache wird das ein bisschen schwrieger. Dort gibt es in der httpd.conf sogenannte namensbasierte VirtualHosts. Aber da kann ich dir grad nicht die Konfiguartionszeilen dazu schreiben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 23:59 Uhr
Nützt dir aber hier nichts, weil du beide Server nur an eine IP-Adresse (nicht einen DNS-Namen) binden kannst und pro IP-Adresse:Port kann es nur einen Dienst geben.

Du musst den IIS auch auf einen anderen Port verschrieben und auf Port 80 einen Reverse-Proxy wie pound oder Varnish setzen, der sowas entsprechend zuordnen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Micki
31.03.2010 um 07:55 Uhr
Die Idee ist theoretisch sehr gut, aber nicht beim SBS 2003. Da darf man leider am IIS bei den standart Ports das nicht machen, da sonst gewisse Administrationsseiten auf dem Server nimmer gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
31.03.2010 um 08:02 Uhr
Moin,
die Idee darf aber trotzdem bleiben. Du musst den IIS ja nicht auf anderen Ports lauschen lassen, brauchst dann aber eine (physisch oder virtuell) getrennte Maschine, auf der der (Reverse-) Proxy läuft und auf die die DNS-Einträge zeigen:

Proxy lauscht auf Port 80, alle Anfragen an www/mail/suche.tld.de landen per DNS dort.
Anfragen an www/mail werden an den SBS:80 weitergeleitet, dort lauscht IIS.
Anfragen an suche werden an den SBS:8089 weitergeleitet, dort lauscht Apache.

Grüße

P.S.: Der Apache kann auch als Reverse-Proxy arbeiten. Man könnte also theoretisch auch per Port-Forwarding o.ä. alle Anfragen an den SBS:80 auf SBS:8090 leiten und den Apache dann die subdomains www und mail an SBS:80 umleiten lassen. Ob der IIS so etwas kann, kann ich jetzt aus dem Stand leider nicht sagen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reverse-Proxy-Geschichte beim Apache bei einigen Webtechniken (Stichwort "AJAX") stolpert, die üblichen SBS-Seiten sollten aber gehen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
IIS umleitungen
gelöst twicefaceFrageWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade einen schlimmen "Hänger" im Bezug auf den IIS. Mein Anliegen ist, dass bei der ...

Microsoft
IIS Logs löschen
H41mSh1C0RFrageMicrosoft3 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, mir laufen bei einem Webserver die Logs voll. 140MB pro Tag klingt erstmal vielleicht ...

Windows Server
IIS Windows-Authentifizierung
Michl16FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen ich habe irgendwie ein "Verständnisproblem". Ich hoffe ihr könnt mir das Verhalten erklären :) Ich will jetzt ...

Windows Server
IIS für Terminalserver
gelöst condor77FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine ziemlich große Serverfarm, u.a. mit 7 Terminalservern, Remote-App-Server, Sessionbroker, AD-Server, ADFS usw. Es ...

Windows Server

Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)

BillTorvaldsFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander, ich suche nach Möglichkeiten der IIS (Internet Information Services) Migration. Der alte Server ist ein IIS v8 ...

CMS

Contao auf einem IIS

padimonuFrageCMS10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich würde gerne Contao bei uns auf dem internen Webserver (IIS) installieren. Aber es scheitert schon an ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud