hamburger
Goto Top

2 Windows 2003 Server Anmeldeproblem

Wie steuere ich die Clients die sich an der Domäne anmelden, damit sie sich nur an einem PDC anmelden ?

Hallo,

ich setze hier 2 WIN 2003 Domänen Server ein die als File und DNS Server laufen ADS ist auch aktiviert.
Der zweite Server läuft eigentlich nur als Backup.
Habe eigentlich keine Probleme bis auf eine Kleinigkeit das es mir nicht möglich ist die Anmeldung der Clients dahingehend zu steuern das sich Alle an ein und den selben Server anmelden.

Bin dankbar für alle Tipps.


Gruß
Hamburger

Content-Key: 33065

Url: https://administrator.de/contentid/33065

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst May 31, 2006 at 21:30:53 (UTC)
Goto Top
Ist normalerweise auch nicht so gedacht.
Die Clients melden sich an dem Server an der am schnellsten antwortet.
Ich meine du kannst irgendwo einen Anmeldeserver definieren, dann musst du
im Fall eines Ausfalls aber wieder manuell den Eintrag anpassen.

Wenn du DNS/WINS/AD usw. richtig konfiguriert hast dann nutzt du eigentlich
erst deren Stärke. Dann kann mal ein Server ausfallen und die Benutzer können
sich trotzdem anmelden...
Wenn natürlich der DC und Fileserver ausfällt (z.B. mit den servergespeicherten Profilen usw.) dann bringt dir das anmelden natürlich nicht mehr viel ;)

Gruß
Patrick
Member: Hamburger
Hamburger Jun 06, 2006 at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort Patrick.

Jetzt brauch ich noch die Info wo ich den Anmeldeserver definieren kann dann ist
mein Problem gelöst .

Auf den Vorteil das bei Ausfall des "PDC" sich die Clients sofort an dem "BDC" anmelden können kann ich verzichten ,da ich sowieso dann die eigentliche Application (Server-Client)
erst auf dem "BDC" starten muss.

Leider erfordert diese Application zwingend das alle Clients auf die selben Ressourcen zugreifen.

Ich dupliziere zwar die Daten über FRS da aber die Application die Zugriffe steuert
ist es dem Client der nicht an dem DC angemeldet ist auf dem die Application läuft
nicht möglich dort die Application zu starten. (da er ja auf die replizierten Daten zugreift )

Nochmals Danke und Gruß
Hamburger
Member: unzhurst
unzhurst Jun 08, 2006 at 19:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Hamburger,

eine Variante wäre ein Skript via GPO was beim Windows-Start die Systemvariable
%logonserver% auf den gewünschten Wert setzt. Das Skript muss via GPo natürlich
bei jedem Windows-Start ausgeführt werden, da sonst der automatisch ermittelte Logonserver verwendet wird.

Gruß
Patrick