2. Windows 2003 Server installieren, aber wie korrekt?
Hallo,
ich habe einen Windows 2003 Server laufen, mit einem ERP/CRM welches keinen Exchange zulässt. Dieser Windows 2003 Server läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
Am Server muss sich niemand anmelden, das regelt alles die ERP/CRM Software.
Kollegen im Aussendienst können sich der VPN anmelden und das ERP/CRM über eine Remoteverbindung starten.
Alle lokalen Rechner sind bisher nicht in den Windowsserver eingebunden.
Nun soll ich einen zweiten Windows 2003 Server installieren, möglichst kostenneutral, ggf. Virtual Maschine auf selbigen Server (Host), die Lizenz "W2003Server" wäre ja vorhanden. Hier soll nun Exchange aktiviert werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich die Installation des zweiten Server korrekt vornehme.
1. Kann ich die Installation so vornehmen, also Virtuell auf dem Host?
2. Kann ich "Virtual PC" für die Virtual Maschine nehmen oder empfehlt ihr ein anderes System?
Mit Virtual PC habe ich Erfahrungen, Test PC Windowsinstallationen, sind vorhanden.
3. Was muss ich bei der Installation W2003 beachten?
4. Muss ich alle Benutzer doppelt anlegen? Oder wird das auf dem ersten Server angelegt?
Vielen lieben Dank.
Mfg
Franz-Josef
ich habe einen Windows 2003 Server laufen, mit einem ERP/CRM welches keinen Exchange zulässt. Dieser Windows 2003 Server läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
Am Server muss sich niemand anmelden, das regelt alles die ERP/CRM Software.
Kollegen im Aussendienst können sich der VPN anmelden und das ERP/CRM über eine Remoteverbindung starten.
Alle lokalen Rechner sind bisher nicht in den Windowsserver eingebunden.
Nun soll ich einen zweiten Windows 2003 Server installieren, möglichst kostenneutral, ggf. Virtual Maschine auf selbigen Server (Host), die Lizenz "W2003Server" wäre ja vorhanden. Hier soll nun Exchange aktiviert werden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, damit ich die Installation des zweiten Server korrekt vornehme.
1. Kann ich die Installation so vornehmen, also Virtuell auf dem Host?
2. Kann ich "Virtual PC" für die Virtual Maschine nehmen oder empfehlt ihr ein anderes System?
Mit Virtual PC habe ich Erfahrungen, Test PC Windowsinstallationen, sind vorhanden.
3. Was muss ich bei der Installation W2003 beachten?
4. Muss ich alle Benutzer doppelt anlegen? Oder wird das auf dem ersten Server angelegt?
Vielen lieben Dank.
Mfg
Franz-Josef
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168144
Url: https://administrator.de/contentid/168144
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @GuentherH:
Hallo.
2 grundsätzliche Dinge, bevor du überhaupt weiter überlegst
> die Lizenz "W2003Server" wäre ja vorhanden
Wieso wäre die Lizenz vorhanden?
> Hier soll nun Exchange aktiviert werden
Exchange setzt aber zwingend ein Active Directory voraus, das aber anscheinend nicht vorhanden ist.
LG Günther
Hallo.
2 grundsätzliche Dinge, bevor du überhaupt weiter überlegst
> die Lizenz "W2003Server" wäre ja vorhanden
Wieso wäre die Lizenz vorhanden?
> Hier soll nun Exchange aktiviert werden
Exchange setzt aber zwingend ein Active Directory voraus, das aber anscheinend nicht vorhanden ist.
LG Günther
Moin,
noch ein kleiner Meckerpunkt - Exchange aktiviert man nicht einfach so, sondern ist eine zusätzliche Messaging / Collaboration - Software, die man kaufen muß ...
Gruß
24
Hi Franz-Josef,
1. "Virtual PC" kannst Du nicht nehmen, da Virtual PC nur startet, wenn jemand an den Server angemeldet ist, dies trifft auch für VMWARE Workstation oder Player bzw. Virtualbox.
2. MS Virtual Server fällt auch aus, es läßt sich nur auf MS Enterprise Server installieren.
3. Also würde bei Dir nur VMWARE- Server gehen und das ist kostenlos. Aber dazu muss der Server min 1 neu gestartet werden.
Gruss
Holgi
. Kann ich "Virtual PC" für die Virtual Maschine nehmen oder empfehlt ihr ein anderes System?
1. "Virtual PC" kannst Du nicht nehmen, da Virtual PC nur startet, wenn jemand an den Server angemeldet ist, dies trifft auch für VMWARE Workstation oder Player bzw. Virtualbox.
2. MS Virtual Server fällt auch aus, es läßt sich nur auf MS Enterprise Server installieren.
3. Also würde bei Dir nur VMWARE- Server gehen und das ist kostenlos. Aber dazu muss der Server min 1 neu gestartet werden.
Gruss
Holgi
Hi Franz-Josef,
Zusatz: das mit der Lizenz wäre ja vorhanden, würde ich mir aber zeigen lassen. Denn Du bist dann der Gelackmeierte und nicht die Geschäftsführung.
Du hättest es ja wissen müssen.
Was Du machen kannst, eine eigene Testumgebung aufbauen, die nicht mit der Produktivumgebung verbunden ist. Ein Image ziehst von deinen Server und auf einen identischen Server drauf und führst dann die Installation durch.
Die Installationsschritte dokumentierst Du bzw. falls was schief geht, kannst ja wieder von vorne anfangen.
Wenn dein Produktiv-Server nämlich abraucht, hast du ein richtiges Problem.
Mach mal irgendwas - ging schon immer richtig schief, vor allen Dingen ohne Plan.
Gruss
Holli
Zusatz: das mit der Lizenz wäre ja vorhanden, würde ich mir aber zeigen lassen. Denn Du bist dann der Gelackmeierte und nicht die Geschäftsführung.
Du hättest es ja wissen müssen.
Was Du machen kannst, eine eigene Testumgebung aufbauen, die nicht mit der Produktivumgebung verbunden ist. Ein Image ziehst von deinen Server und auf einen identischen Server drauf und führst dann die Installation durch.
Die Installationsschritte dokumentierst Du bzw. falls was schief geht, kannst ja wieder von vorne anfangen.
Wenn dein Produktiv-Server nämlich abraucht, hast du ein richtiges Problem.
Mach mal irgendwas - ging schon immer richtig schief, vor allen Dingen ohne Plan.
Gruss
Holli
Hallo.
Das gilt aber erst sei Windows 2008 und HYPER-V. Und, auf dem Hostsystem darf ausschließlich die HYPER-V Rolle laufen.
Für euren Server gilt also diese Lizenzregelung nicht. Zudem ist der Virtualisierung eines SBS 2003 auch nicht supportet.
Und, was auch noch wichtig ist. Die Programme des SBS 2003 dürfen nicht getrennt werden. Ihr könnt daher den Exchange Server des SBS 2003 nicht auf einem anderen Server verwenden.
Aus dieser Situation heraus ergibt sich.
- abklären, ob das ERP / CRM System und Windows 2008 R2 läuft
- wenn ja, dann neuer Server für ERP / CRM System
- zusätzliche W2008 R2 Client CALs
LG Günther
Laut den Lizenzbedingungen von MS darf das Serversystem einmal "Physisch", unser jetztiger Server, und einmal "Virtuell" installiert werden
Das gilt aber erst sei Windows 2008 und HYPER-V. Und, auf dem Hostsystem darf ausschließlich die HYPER-V Rolle laufen.
Für euren Server gilt also diese Lizenzregelung nicht. Zudem ist der Virtualisierung eines SBS 2003 auch nicht supportet.
Und, was auch noch wichtig ist. Die Programme des SBS 2003 dürfen nicht getrennt werden. Ihr könnt daher den Exchange Server des SBS 2003 nicht auf einem anderen Server verwenden.
Aus dieser Situation heraus ergibt sich.
- abklären, ob das ERP / CRM System und Windows 2008 R2 läuft
- wenn ja, dann neuer Server für ERP / CRM System
- zusätzliche W2008 R2 Client CALs
LG Günther
Hallo.
HYPER-V ist der Nachfolger von Virtual Server, läuft aber erst ab Windows 2008
Nein, da die einzelnen Komponenten des SBS 2003 Standard nicht getrennt werden dürfen. Schau dazu in der EULA einmal unter dem Punkt "Keine Trennung von Serversoftware" - und dann werden
die Bestandteile der Serversoftware beschrieben in der nun einmal der Exchange Server enthalten ist.
In deinem Fall also, wenn ihr den Exchange Server nutzen wollt, dann muss die CRM Software auf einem anderen Server installiert werden.
LG Günther
Sorry aber was ist Hyper-V und Hyper-V Rolle
HYPER-V ist der Nachfolger von Virtual Server, läuft aber erst ab Windows 2008
Also dürfte ich doch auf dem physischen eine zweite virtuelle Installation machen und hier den Exchange nutzen
Nein, da die einzelnen Komponenten des SBS 2003 Standard nicht getrennt werden dürfen. Schau dazu in der EULA einmal unter dem Punkt "Keine Trennung von Serversoftware" - und dann werden
die Bestandteile der Serversoftware beschrieben in der nun einmal der Exchange Server enthalten ist.
In deinem Fall also, wenn ihr den Exchange Server nutzen wollt, dann muss die CRM Software auf einem anderen Server installiert werden.
LG Günther