Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WLAN-Karten, eine bekommt IP, eine nicht!

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 20:33 Uhr, 5313 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Laptop hat nur eine langsame WLAN-Karte eingebaut. Daher habe ich auch einen USB-Stick dazu gekauft. Das Ganze funktionierte bisher auch prima, doch nun bekommt trotz Neustart der Fritzbox nur noch eine der beiden eine IP zugewiesen. Die andere bekommt eine IP, die überhaupt nicht zum Adressraum des Routers (192.168.1.1) passt, z.B. 169.254.247.144. (ipconfig) Ich habe jedoch DHCP deaktiviert! Die Karten haben beide keine feste IP zugewiesen. Mal geht die eine, mal die andere... Kein Peil...

Router ist Fritz Box SL WLAN
Mitglied: deluxel
20.05.2006 um 14:50 Uhr
Könnte mit der konfiguration des Wlan Netzwerkes zu tun haben probier mal das aus und asgt mir ob du so ins internet (bzw Intranet) komst.

1. Ausführen--->cmd-->ipconfig /all
2. Die Ip der im Notebook integrierten Wlan karte herraussuchen
3. Den USB Stick die Ip zuordnen die ein Wert höher ist als die die du gerade eben herrausgesucht hast (also zB 192.12.23.2--->192.12.23.3)
4. Deaktivire die im Notobook da du sie ja nciht Mehr brauchst (das problemm wird sein das du 2 Wlan Geräte an einen PC hast du es so einen konflickt in den Ip adressen gibt)

So müste es eingentlcih gehen

oder du deaktivierst nur die im Notobook dan müste die ander gehen (da bin ich mir aber ned so sicher aber auf jeden fall die Karte deaktiviern)

PS: Ich würde immer eindeutige IP Adressen nehmen mit dem andern hat öfter Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 15:38 Uhr
Du kannst so oder so niemals beide Karten im gleichen WLAN IP Netz betreiben. Damit hättest du auf beiden Adaptern ein und dasselbe Netzwerk ! Das erstmal vorweg...
Die 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse, die Windows sich selber vergibt wenn es keinen DHCP Server findet und der Adapter auf "Adresse automatisch beziehen" (DHCP Client) steht !
Du solltest erstmal die interne WLAN Karte deaktivieren und deine Tests erstmal nur mit der externen Karte machen.
Du schreibst das du DHCP deaktiviert hast und den Karten auch keine statische IP zugewiesen hast. Da frag ich mich wie es denn überhaupt funktionieren soll ??? Stimmt diese Aussage ist ein Betrieb unmöglich bzw. das eine schliesst das andere ja aus !
Wenn du DHCP deaktiviert hast MUSST du den Karten ja eine feste statische IP geben, sonst ist wie gesagt eine Verbindung unmöglich ! DHCP kann auch aktiv sein, dann sollte aber diese Adresse außerhalb der DHCP Range der Fritzbox liegen.
Wie gesagt auch wenn du es mit einem Adapter hinbekommst kannst du so oder so nur mit einem einzigen aktiv in dem WLAN arbeiten. Um den anderen auch noch zu aktivieren MUSS dieser in einem anderen IP Netzwerk sein !
Wie gesagt für den sicheren Betreib würde ich die langsame interne Karte deaktivieren unter Windows....
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
20.05.2006 um 18:48 Uhr
Jetzt geht auch schon wieder.. komischerweise arbeiten sogar beide Karten parallel im selben IP-Netzwerk. Das Problem war ein nicht verbundener LAN Port mit der IP 192.168.1.22. Der blockte dann irgendwas, obwohl er ja ned verbunden war.

Was du sagst erklärt vermutlich viele meiner WLAN-Probleme. Die Karten laufen zwar beide paralel, ABEr es läuft eben ned so ganz glatt.

Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: racefox
20.05.2006 um 20:33 Uhr
Hab so ein ähnliches Problem, nach dem ich die Sache hier mal durchgelesen hab, vermut ich fast dass der DHCP-Client bei mir immer noch eine alte Netzwerkverbindung anspricht. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen:

https://www.administrator.de/IBM_R50e%2C_DHCP-Client_nimmt_keine_IP_mehr ...

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP
Frage von FFly82Vmware10 Kommentare

Hallo. Ich hab ein kleines Problem bei dem ich mich irgendwie zu doof anstelle. In unserer Testumgebung läuft ein ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe einen Kunden der am Eingang zum Firmennetz eine Zyxel Zywall USG20 stehen hat. Diese ...

Linux Netzwerk

Raspberry bekommt IP per DHCP aber massiver Packetloss

Frage von jkimmelLinux Netzwerk4 Kommentare

Router Asus Tomato USB Raspberry Wheezy >>> packetloss An anderem Router keine Probleme. Keine Probleme anderer Geräte am Asus. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...