Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 WLAN-Karten, eine bekommt IP, eine nicht!

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 20:33 Uhr, 5296 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein Laptop hat nur eine langsame WLAN-Karte eingebaut. Daher habe ich auch einen USB-Stick dazu gekauft. Das Ganze funktionierte bisher auch prima, doch nun bekommt trotz Neustart der Fritzbox nur noch eine der beiden eine IP zugewiesen. Die andere bekommt eine IP, die überhaupt nicht zum Adressraum des Routers (192.168.1.1) passt, z.B. 169.254.247.144. (ipconfig) Ich habe jedoch DHCP deaktiviert! Die Karten haben beide keine feste IP zugewiesen. Mal geht die eine, mal die andere... Kein Peil...

Router ist Fritz Box SL WLAN
Mitglied: deluxel
20.05.2006 um 14:50 Uhr
Könnte mit der konfiguration des Wlan Netzwerkes zu tun haben probier mal das aus und asgt mir ob du so ins internet (bzw Intranet) komst.

1. Ausführen--->cmd-->ipconfig /all
2. Die Ip der im Notebook integrierten Wlan karte herraussuchen
3. Den USB Stick die Ip zuordnen die ein Wert höher ist als die die du gerade eben herrausgesucht hast (also zB 192.12.23.2--->192.12.23.3)
4. Deaktivire die im Notobook da du sie ja nciht Mehr brauchst (das problemm wird sein das du 2 Wlan Geräte an einen PC hast du es so einen konflickt in den Ip adressen gibt)

So müste es eingentlcih gehen

oder du deaktivierst nur die im Notobook dan müste die ander gehen (da bin ich mir aber ned so sicher aber auf jeden fall die Karte deaktiviern)

PS: Ich würde immer eindeutige IP Adressen nehmen mit dem andern hat öfter Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.05.2006 um 15:38 Uhr
Du kannst so oder so niemals beide Karten im gleichen WLAN IP Netz betreiben. Damit hättest du auf beiden Adaptern ein und dasselbe Netzwerk ! Das erstmal vorweg...
Die 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse, die Windows sich selber vergibt wenn es keinen DHCP Server findet und der Adapter auf "Adresse automatisch beziehen" (DHCP Client) steht !
Du solltest erstmal die interne WLAN Karte deaktivieren und deine Tests erstmal nur mit der externen Karte machen.
Du schreibst das du DHCP deaktiviert hast und den Karten auch keine statische IP zugewiesen hast. Da frag ich mich wie es denn überhaupt funktionieren soll ??? Stimmt diese Aussage ist ein Betrieb unmöglich bzw. das eine schliesst das andere ja aus !
Wenn du DHCP deaktiviert hast MUSST du den Karten ja eine feste statische IP geben, sonst ist wie gesagt eine Verbindung unmöglich ! DHCP kann auch aktiv sein, dann sollte aber diese Adresse außerhalb der DHCP Range der Fritzbox liegen.
Wie gesagt auch wenn du es mit einem Adapter hinbekommst kannst du so oder so nur mit einem einzigen aktiv in dem WLAN arbeiten. Um den anderen auch noch zu aktivieren MUSS dieser in einem anderen IP Netzwerk sein !
Wie gesagt für den sicheren Betreib würde ich die langsame interne Karte deaktivieren unter Windows....
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
20.05.2006 um 18:48 Uhr
Jetzt geht auch schon wieder.. komischerweise arbeiten sogar beide Karten parallel im selben IP-Netzwerk. Das Problem war ein nicht verbundener LAN Port mit der IP 192.168.1.22. Der blockte dann irgendwas, obwohl er ja ned verbunden war.

Was du sagst erklärt vermutlich viele meiner WLAN-Probleme. Die Karten laufen zwar beide paralel, ABEr es läuft eben ned so ganz glatt.

Danke für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: racefox
20.05.2006 um 20:33 Uhr
Hab so ein ähnliches Problem, nach dem ich die Sache hier mal durchgelesen hab, vermut ich fast dass der DHCP-Client bei mir immer noch eine alte Netzwerkverbindung anspricht. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen:

https://www.administrator.de/IBM_R50e%2C_DHCP-Client_nimmt_keine_IP_mehr ...

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Windows Server
Client bekommt keine IP
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

Windows Netzwerk
2 IP-Adressen, LAN und WLAN
gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP
Frage von FFly82Vmware10 Kommentare

Hallo. Ich hab ein kleines Problem bei dem ich mich irgendwie zu doof anstelle. In unserer Testumgebung läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 7 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 21 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...