IBM R50e, DHCP-Client nimmt keine IP mehr an
Hallo Zusammen,
ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben.
Hardware ist folgende: IBM R50e (IBM: 1834-J9G)
Betriebssystem: Windows XP Prof
Bis vor kurzem hat WLAN bestens funktioniert und das auch in verschiedenen Netzwerken. Seit kurzem nimmt der DHCP-Client jedoch keine IP mehr an. Hab schon Firewall deaktiviert, Treiber neuinstalliert, feste IP vergeben (Verbindung steht, jedoch kein Netzwerkzugriff), Router (AVM Fritz!Box SL WLAN) neugestartet, Router geflasht....
Inzwischen schimpft sich die Verbindung unter XP "Drahtlose Netzwerkverbindung 5", die vorherigen (1,2,3..) wurden jedoch bei jeder Treiberneuinstallation gelöscht. Normalerweise hatte ich Netzwerke immer im Griff, doch dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv!
Meine einzige Vermutung wäre noch, dass ich inzwischen den falschen Treiber installiert hab (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw) oder der DHCP-Dienst hängt. Vielleicht hat irgendjemand ein paar Tipps, was ich noch alles versuchen könnte, bin mit meinem Latein jetzt am Ende.
Mit NetStumbler erkennt die Karte weiterhin jedes Netzwerk, deshalb kann ich mir es auch nicht erklären warum die Karte bei fester IP keinen Zugriff hat. Verschlüsselung hab ich auch schon ausgeschaltet, bringt auch nichts........
Gruß Tobias
ich versuche mal kurz mein Problem zu beschreiben.
Hardware ist folgende: IBM R50e (IBM: 1834-J9G)
Betriebssystem: Windows XP Prof
Bis vor kurzem hat WLAN bestens funktioniert und das auch in verschiedenen Netzwerken. Seit kurzem nimmt der DHCP-Client jedoch keine IP mehr an. Hab schon Firewall deaktiviert, Treiber neuinstalliert, feste IP vergeben (Verbindung steht, jedoch kein Netzwerkzugriff), Router (AVM Fritz!Box SL WLAN) neugestartet, Router geflasht....
Inzwischen schimpft sich die Verbindung unter XP "Drahtlose Netzwerkverbindung 5", die vorherigen (1,2,3..) wurden jedoch bei jeder Treiberneuinstallation gelöscht. Normalerweise hatte ich Netzwerke immer im Griff, doch dieses Problem raubt mir wirklich den letzten Nerv!
Meine einzige Vermutung wäre noch, dass ich inzwischen den falschen Treiber installiert hab (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Netw) oder der DHCP-Dienst hängt. Vielleicht hat irgendjemand ein paar Tipps, was ich noch alles versuchen könnte, bin mit meinem Latein jetzt am Ende.
Mit NetStumbler erkennt die Karte weiterhin jedes Netzwerk, deshalb kann ich mir es auch nicht erklären warum die Karte bei fester IP keinen Zugriff hat. Verschlüsselung hab ich auch schon ausgeschaltet, bringt auch nichts........
Gruß Tobias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32900
Url: https://administrator.de/contentid/32900
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du die Verschlüsselung auch auf beiden Enden abgeschaltet also sowohl auf dem AP/WLAN-Router als auch auf dem Client ?? Nach den Symptomen zu urteilen sieht es wirklich so aus als ob eine Seite noch irgendwie im Schlüsselmode ist. Es kommt keine aktive Datenverbindung zustande, deshalb fällt dein Adapter auf eine APIPA Adresse 169.254.x.x zurück. Wenn auch eine statische IP im richtigen IP Adressbereich des APs nicht hilft ist es meist die Verschlüsselung. Hast du die Möglichkeit mit einem alternativen Adapter zu testen ?
Hast du schonmal probiert, den Router neuzustarten? Die Dinger speichern ja immer die IPs welche sie vergeben und finden dann manchmal "ihr" Gerät nicht mehr.
Vielleict haste auf nem anderen Rechner dieselbe IP vergeben und der Router versucht nu, deiner WLAN-Karte diese zuzuteilen.
Auf jeden Fall gibt es da irgendwo einen IP-Adresskonflikt.
Vielleict haste auf nem anderen Rechner dieselbe IP vergeben und der Router versucht nu, deiner WLAN-Karte diese zuzuteilen.
Auf jeden Fall gibt es da irgendwo einen IP-Adresskonflikt.