gocrash
Goto Top

2 wlan Router verbinden

Es kann sein, das ich zum wiederholten Male diese Fragen stelle. Aber irgendwie werde ich aus all den Beiträgen nicht schlau.
Ich will die Signalstärke bei uns in der 1 ET verbessern, weil der Hauptrouter sehr schlecht erreichbar ist.
Dieser ist ein Telekom Wlan Router. Nun habe ich mir einen Linksys WRT54G besorgt.
Dieser soll sich mit dem Telekom Router verbinden und dessen WAN Zugang nutzen.
Nur wie mache ich das ? Hat jemand solch eine Konstelation ? Angeblich soll der Linksys über eine Bridgefunktion verfügen.
kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Content-Key: 73783

Url: https://administrator.de/contentid/73783

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: jo15
jo15 17.11.2007 um 21:07:19 Uhr
Goto Top
da ich grad gestern gemacht habe ( ne FB mit nem D-link Verklöppelt)
beide Geräte sollten WDS "Wireless Distribution System (WDS) und Repeating" unterstützen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Wireless_Distr ...
falls die router das können solltes du es hinbekommen
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:42 Uhr
Goto Top
Das ist der richtige Weg:

  • T-Com Router und Linksys müssen WDS könne und es muss auf beiden Systemen aktiviert sein !
  • Funkkanal muss auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Ggf. vorher einen freien Bereich suchen, damit ggf. vorhandene Nachbar WLANs dein WLAN nicht stören. Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir dabei !
  • SSID (WLAN Kennung) muss gleich sein. Keine Sonderzeichen, Groß- Kleinschrift !
  • Das Schlüsselprotokoll darf NICHT WPA sein !!! WPA ist mit WDS nicht kompatibel. Du musst also leider mit dem unsicheren WEP vorlieb nehmen. Hier sollte der Schlüssel und auch der Modus (64Bit/128 Bit) unbedingt gleich sein.
  • Die IP Adresse des Linksys Repeaters sollte in deinem Netzbereich liegen und zwar ausserhalb der DHCP Range des T-Com Routers.
  • DHCP Server muss ausgeschaltet werden am Repeater !

Gute Infos zum Thema WDS Repeating findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Technisch besser ist es kein WDS zu verwenden und die APs dann über eine Power LAN Verbindung per Draht zu vernetzen.
Hier kannst du nachlesen was damit gemeint ist:
Wireless Router und ein Reapter?