n.o.b.o.d.y
Goto Top

2003 Server Netzwerkverbindung aktiv, auch ohne Kable

Hallo Leute!

Hab im Internet irgendwie nicht das Passende gefunden, ist aber sich ganz einfach....

Wie bekomme ich es hin, dass bei einem Windows2003 Server nicht die Netzwerkkarte deaktiviert wird, wenn kein Netzwerkkabel angesteckt ist? Ich möchte halt, dass die immer "an" ist mit oder ohne Kabel.

Danke!

Ralf

Content-Key: 37595

Url: https://administrator.de/contentid/37595

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 08, 2006 at 19:08:15 (UTC)
Goto Top
Wozu soll dies gut sein? Eine Netzwerkkarte, die keine physikallische Verbindung zu einem Netzwerk besitzt ist nunmal nicht nutzbar und folglich visualisiert Windows das auch durch das entsprechende Icon in der Systray....
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 08, 2006 at 19:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach, der Server hat zwei NICs und diverse Stofware installiert. Dummerweise ist eine Software damals so aufgesetzt worden, dass sie auf diese einen NIC sitzt, die inzwischen nicht immer eine Verbindung hat (wird nur für Remotezugang genutz). Nun möchte ich aber nicht die Software neu installieren und dabei an die andere NIC zu binden, sondern möchte dem Server vorgaukeln, dass dort immer was los ist auf der NIC...

ein bisschen verwirren, ist ab nun mal halt so..... will da auch nicht mehr sooo viel Zeit in den Server investieren, da diese uminöse Software ein Auslaufmodel ist und nur noch bis Ende des Jahres im Einsatz ist.

Ralf
Member: Weasel1969
Weasel1969 Aug 08, 2006 at 20:07:31 (UTC)
Goto Top
Hy,

verbinde die NIC doch einfach mit einem Switch ...
Schon hat die NIC einen "Connect" und für den Server steht eine physikalische Verbindung.

Gruß

Andy
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 09, 2006 at 04:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin!

Die Lösung mit dem Switch habe ich jetzt im Einsatz, aber ich wollte mich von Windows doch nicht so einfach geschlagen geben. face-big-smile
Wer weiß, wann man das doch noch mal braucht...

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 09, 2006 at 06:41:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe mich eben noch mal im Internet mit anderne Suchbegriffen auf den Weg gemacht und dann irgendwie herausgefuden, dass das benötigte Schlagwort "Media Sense" ist. Was einen dann auch direkt zu diesem Link führt:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q239924

Werde das dann mal ausprobieren.


Danke für eure Hilfe!

Ralf
Member: Randyman
Randyman Mar 01, 2007 at 07:54:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

und hats funktioniert?

Gruss
Randy
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 01, 2007 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, hat es, wobei ich sagen muß, dass der Server mit der Software inzwischen nicht mehr so in der Form in Betrieb ist. Aber für die Zeit die er so lief, hat es ohne Problem funktioniert.

Ralf