2008 R2 Standard - Domänen Mitglied - Kennt keine Domänen User mehr
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2008 R2 Standard Server welcher mit dem Primären Domaincontroller Ebenfalls 2008 Rs Std. verbunden ist. Dieser hat auf einmal das Problem das er die Domänen Benutzer nicht mehr kennt. Z.b. in den Freigaben stehen keine User mehr nur noch komische Zahlenwerte. Ich kann keine Freigaben für Domänen User mehr machen usw. Anmelden an dem Server mit Domänen User funktioniert aber. Hat jemand eine Idee was ich prüfen oder tun kann damit es wieder alles funktioniert?
Wenn Infos fehlen liefere ich die gerne nach!
Wenn Infos fehlen liefere ich die gerne nach!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294245
Url: https://administrator.de/forum/2008-r2-standard-domaenen-mitglied-kennt-keine-domaenen-user-mehr-294245.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 18:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
da es gerade bei uns im Kurs immer wieder zelebriert wird:
Bitte öffne mal die Powershell als Admin und führe dort "Test-ComputerSecureChannel" aus. Gegebenenfalls mit -Repair ergänzen, sollte der Befehl mit False quittiert werden.
Der Umweg über Computer aus Domäne werfen und wieder einfügen ist ein unfeiner Umweg, der unter Umständen ein paar Probleme nach sich ziehen kann, sollten hier noch andere DIenste ausgeführt werden.
Bitte öffne mal die Powershell als Admin und führe dort "Test-ComputerSecureChannel" aus. Gegebenenfalls mit -Repair ergänzen, sollte der Befehl mit False quittiert werden.
Der Umweg über Computer aus Domäne werfen und wieder einfügen ist ein unfeiner Umweg, der unter Umständen ein paar Probleme nach sich ziehen kann, sollten hier noch andere DIenste ausgeführt werden.
Das Passwort des Computerkontos zurücksetzen habe ich noch nie gemacht? Wo geht das? Was löst das genau aus?
z.B. mit Powershell: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849751%28v=wps.620%29.aspxoder so: http://www.cievo.sk/2012/02/21/reset-computer-accounts-in-active-direct ...
Abschnitt "Solution"
Ja aus der Domäne raus und wieder rein hatte ich auch schon vor, Ich hatte aber bedenken das das ggf. Probleme auslösen könnte?
Er ist bloß ein paar Minuten nicht da.Achtung: Nur machen, wenn Du das Passwort des lokalen Administrators des Servers kennst. Sonst vorher Passwort des lokalen Admins ändern oder Dir einen neuen lokalen Benutzer erstellen, welcher lokaler Admin ist.
ICh habe ihn nun aus der Domäne raus und wieder rein genommen. Nun habe ich das Verzeichnis auf welches der User zugreifen soll neu mit Berechtigungen ausgestattet. Aber noch immer hat der User kein Zugriff auf das Verzeichnis.
Erstmal bitte Rückinfo, ob das andere Problem mit den "komische Zahlenwerte" erledigt ist.Weiterhin: Wo hast Du wie welche Rechte vergeben? Über Gruppen oder direkt über den Benutzer? In der Freigabe oder direkt am Ordner im NTFS?
Irgenwie habe ich aber das Gefühl, dass Du hier Freigabe und Ordner verwechselst.
Was ist, wenn Du den Ordner 2x freigibst? Gleichzeitig! Einmal mit und einmal ohne "$". Beide Freigaben mit den gleichen Freigabe-Berechtigungen. Verhält sich dann etwa der Zugriff je Freigabe anders?
Nehme ich das $ Raus und statte das Verzeichnis mit den selben Berechtigungen aus wie mit der $ FReigabe geht es ?!? Sehr komisch.
Warum solltest Du nochmal das Verzeichnis mit Rechten ausstatten, wenn Du doch bloß die Freigabe geändert hast? Warum erwähnst Du das?Was ist, wenn Du den Ordner 2x freigibst? Gleichzeitig! Einmal mit und einmal ohne "$". Beide Freigaben mit den gleichen Freigabe-Berechtigungen. Verhält sich dann etwa der Zugriff je Freigabe anders?