2012 R2 Remote Desktop Farm - Userprofile
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei eine RDS Farm auf Basis von Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Es gibt 1 Head Node und 3 Session Hosts, die Userprofile sollen also zentral liegen.
Eigentlich hatte ich die "User Profile Disks" in meinem Test-Lab schon erfolgreich getestet und wollte diese einsetzen.
Beim Versuch das in die Produktiv-Umgebung zu überführen musste ich leider feststellen, dass die CIFS Shares unseres NetApp Filers das nicht unterstützen.
Ticket und NetApp KB verweisen entweder auf "Folder Redirection" oder "Roaming Profiles".
Da alle unsere Filer von NetApp kommen, würde ich nun die "User Profile Disks" fallen lassen. Man könnte hier zwar etwas über iSCSI oder FC bauen, aber das möchte ich gene vermeiden.
Wie würdet Ihr zentrale Userprofile ohne "User Profile Disks" implementieren?
Grüße,
Daniel
ich bin zur Zeit dabei eine RDS Farm auf Basis von Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Es gibt 1 Head Node und 3 Session Hosts, die Userprofile sollen also zentral liegen.
Eigentlich hatte ich die "User Profile Disks" in meinem Test-Lab schon erfolgreich getestet und wollte diese einsetzen.
Beim Versuch das in die Produktiv-Umgebung zu überführen musste ich leider feststellen, dass die CIFS Shares unseres NetApp Filers das nicht unterstützen.
Ticket und NetApp KB verweisen entweder auf "Folder Redirection" oder "Roaming Profiles".
Da alle unsere Filer von NetApp kommen, würde ich nun die "User Profile Disks" fallen lassen. Man könnte hier zwar etwas über iSCSI oder FC bauen, aber das möchte ich gene vermeiden.
Wie würdet Ihr zentrale Userprofile ohne "User Profile Disks" implementieren?
Grüße,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326640
Url: https://administrator.de/forum/2012-r2-remote-desktop-farm-userprofile-326640.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wir setzen genau aus dieser Thematik generell auf Roaming Profile und hatten damit bisher keine Probleme.
Gruß
wir setzen genau aus dieser Thematik generell auf Roaming Profile und hatten damit bisher keine Probleme.
Gruß
Seltsam, denn Microsoft führt hier explizit Netapp mit SMB auf.
Auch hier (Seite 15) steht:
Würde ich evtl. nochmal im Ticket einkippen.
Gruß,
Dani
Auch hier (Seite 15) steht:
NetApp recommends using locally attached LUNs or CIFS shares for each of these functions.
Würde ich evtl. nochmal im Ticket einkippen.
Gruß,
Dani