quin83
Goto Top

2012 R2 Remote Desktop Farm - Userprofile

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei eine RDS Farm auf Basis von Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Es gibt 1 Head Node und 3 Session Hosts, die Userprofile sollen also zentral liegen.
Eigentlich hatte ich die "User Profile Disks" in meinem Test-Lab schon erfolgreich getestet und wollte diese einsetzen.

Beim Versuch das in die Produktiv-Umgebung zu überführen musste ich leider feststellen, dass die CIFS Shares unseres NetApp Filers das nicht unterstützen.
Ticket und NetApp KB verweisen entweder auf "Folder Redirection" oder "Roaming Profiles".
Da alle unsere Filer von NetApp kommen, würde ich nun die "User Profile Disks" fallen lassen. Man könnte hier zwar etwas über iSCSI oder FC bauen, aber das möchte ich gene vermeiden.

Wie würdet Ihr zentrale Userprofile ohne "User Profile Disks" implementieren?

Grüße,
Daniel

Content-Key: 326640

Url: https://administrator.de/contentid/326640

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 116830
Solution 116830 Jan 18, 2017, updated at Jun 12, 2017 at 12:39:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wir setzen genau aus dieser Thematik generell auf Roaming Profile und hatten damit bisher keine Probleme.


Gruß
Member: Dani
Dani Jan 20, 2017 at 19:52:46 (UTC)
Goto Top
Moin Daniel,
Da alle unsere Filer von NetApp kommen
ONTAP 7-Mode oder schon C-Mode? Denn für UPD ist SMB 3.0 erforderlich was erst mit letzten implementiert wurde.


Gruß,
Dani
Member: quin83
quin83 Jan 21, 2017 at 02:37:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
ONTAP 7-Mode oder schon C-Mode? Denn für UPD ist SMB 3.0 erforderlich was erst mit letzten implementiert wurde.

Die Filer laufen bei uns schon mit cDOT. Das mit SMB 3.0 ist mir bekannt.

Ich habe das hier gefunden: https://community.netapp.com/t5/Network-Storage-Protocols-Discussions/20 ...
Da wir den dort verlinkten KB-Artikel nicht öffnen konnten, aber wir ein Ticket aufgemacht und den Eintrag zugeschickt bekommen.
Effektiv steht da, dass man entweder FC- oder iSCSI-LUNs oder verwenden soll, oder halt eben eine andere Konfiguration für die Benutzerprofile.
Member: Dani
Solution Dani Jan 21, 2017 at 10:11:24 (UTC)
Goto Top
Seltsam, denn Microsoft führt hier explizit Netapp mit SMB auf.

Auch hier (Seite 15) steht:
NetApp recommends using locally attached LUNs or CIFS shares for each of these functions.

Würde ich evtl. nochmal im Ticket einkippen. face-smile


Gruß,
Dani
Member: quin83
quin83 Jan 21, 2017 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Würde ich evtl. nochmal im Ticket einkippen. face-smile

Danke für den Hinweis, werd ich machen.
Member: quin83
quin83 Feb 02, 2017 at 21:10:11 (UTC)
Goto Top
So, ein paar Tage und etwas hin und her später habe ich nun eine Antwort auf mein NetApp Ticket bekommen.

Fazit:
- Entweder über SMB/CIFS die Roaming Profiles / Folder Redirection benutzen, oder über iSCSI bzw. FC die User Profile Disks.
- Irgendwas mit den Rechten für User Profile Disks zusammen mit SMB/CIFS ist offenbar bei NetApp unsupported. Man beobachtet das.
- Kein Wort seitens NetApp darüber, dass mal jemand vorhat, die offenbar falschen Best-Practices zu fixen.

Ich könnte da jetzt zwar über das Ticket weiter stochern, aber ich glaube nicht, dass das zu was führt.
Member: Dani
Dani Feb 02, 2017 at 23:44:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ich gerade nicht so viel Mist auf meinen Schreibtisch hätte, würde ich ein Netapp Ticket direkt bei einem für uns zuständigen SE eröffnen. Denn bei solchen groben Schnitzer werde ich pingelig und wills dann 101% wissen. face-smile


Gruß,
Dani