2012R2 Terminalserver Standarddrucker-Symbol verschwindet
Hallo Zusammen,
wir haben bei unserer neuen Terminalserverumgebung ein eigenartiges Problem.
Zuerst aber kurz einige Worte zu der Umgebung:
1x Domain Controller mit Windows 2012R2 -> ebenfalls Printserver mit HP Universal PCL 6 Treibern
1x Terminalserver Windows 2012R2
Easy Print und Druckerweiterleiutungen wurden per GPO deaktiviert.
Den Druckertreiber wurde auf dem TS unter dem Admin User installiert indem der freigegebene Drucker verbunden wurde.
Nun hat jeder User 2 - 3 Drucker im Profil eingebunden und einer davon als Standard definiert. Passt alles wunderbar.
Plötzlich aber verschwindet in der Druckerverwaltung das Grüne Icon auf dem Standarddrucker. Wenn ein Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker gemacht wird, ist im Kontextmenu zu sehen, dass dieser nach wie vor als standart definiert ist. Es fehlt einfach das grüne Icon in der Druckerverwaltung.
Das wäre ja alleine nicht tragisch. Aber wenn dieses Icon auf dem Drucker nicht mehr sichtbar ist können aus dem Adobe Reader nicht mehr gedruckt werden. Word Excel etc. funktioniert aber noch.
Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?
Vielen Dank & Beste Grüsse
Jürg
wir haben bei unserer neuen Terminalserverumgebung ein eigenartiges Problem.
Zuerst aber kurz einige Worte zu der Umgebung:
1x Domain Controller mit Windows 2012R2 -> ebenfalls Printserver mit HP Universal PCL 6 Treibern
1x Terminalserver Windows 2012R2
Easy Print und Druckerweiterleiutungen wurden per GPO deaktiviert.
Den Druckertreiber wurde auf dem TS unter dem Admin User installiert indem der freigegebene Drucker verbunden wurde.
Nun hat jeder User 2 - 3 Drucker im Profil eingebunden und einer davon als Standard definiert. Passt alles wunderbar.
Plötzlich aber verschwindet in der Druckerverwaltung das Grüne Icon auf dem Standarddrucker. Wenn ein Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker gemacht wird, ist im Kontextmenu zu sehen, dass dieser nach wie vor als standart definiert ist. Es fehlt einfach das grüne Icon in der Druckerverwaltung.
Das wäre ja alleine nicht tragisch. Aber wenn dieses Icon auf dem Drucker nicht mehr sichtbar ist können aus dem Adobe Reader nicht mehr gedruckt werden. Word Excel etc. funktioniert aber noch.
Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?
Vielen Dank & Beste Grüsse
Jürg
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wow hört sich spannend an dein Problem. Was passiert den wenn man wärend der anmeldung den standarddrucker verändert ? kommt dann der hacken wieder und man kann ausdrucken. Hast du mal getestet was passiert wenn du für den terminalserver eine Drucker GPO erstellst in der du den Standarddrucker für die benutzer festlegst wenn ja tritt das problem hier auch auf.
LG Andy
Wow hört sich spannend an dein Problem. Was passiert den wenn man wärend der anmeldung den standarddrucker verändert ? kommt dann der hacken wieder und man kann ausdrucken. Hast du mal getestet was passiert wenn du für den terminalserver eine Drucker GPO erstellst in der du den Standarddrucker für die benutzer festlegst wenn ja tritt das problem hier auch auf.
LG Andy
Moin,
leider noch keine Lösung, aber ein paar Nachfragen zur Umgebung, um das Problem einzukreisen, in Klammern unsere Umgebung:
- welche Endgeräte greifen auf den TS zu? (ThinClients (xfreerdp) auf Linux-Basis, mstsc unter Win 8.1, iTap RDP unter iOS)
- werden bei Euch die Clientdrucker auf den TS gemappt? (ja)
- gibt es auch lokal am TS angeschlossene Drucker, also nicht über Printserver? (ja)
- sind alle Drucker betroffen (mit dem Adobe Reader ja gut zu testen) (nein, scheint aber nicht von lokal/Printserver, sondern vom Druckermodell abzuhängen)
- ist der Easy-Print-Treiber aktiviert/deaktiviert? (habe ich gerade deaktiviert, schau'n mer mal)
Viele Grüße
leider noch keine Lösung, aber ein paar Nachfragen zur Umgebung, um das Problem einzukreisen, in Klammern unsere Umgebung:
- welche Endgeräte greifen auf den TS zu? (ThinClients (xfreerdp) auf Linux-Basis, mstsc unter Win 8.1, iTap RDP unter iOS)
- werden bei Euch die Clientdrucker auf den TS gemappt? (ja)
- gibt es auch lokal am TS angeschlossene Drucker, also nicht über Printserver? (ja)
- sind alle Drucker betroffen (mit dem Adobe Reader ja gut zu testen) (nein, scheint aber nicht von lokal/Printserver, sondern vom Druckermodell abzuhängen)
- ist der Easy-Print-Treiber aktiviert/deaktiviert? (habe ich gerade deaktiviert, schau'n mer mal)
Viele Grüße
Moin,
habe noch keine definitive Erklärung oder Lösung. Es scheint aber auch mit dem Benutzerprofil zusammenzuhängen, da es nur bei einem User auftritt. Allerdings auch mit dem Treiber: seit ich vor 2 Wochen den Treiber auf dem Printserver vom PCL- auf den PostScript-Treiber umgestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Grüße
habe noch keine definitive Erklärung oder Lösung. Es scheint aber auch mit dem Benutzerprofil zusammenzuhängen, da es nur bei einem User auftritt. Allerdings auch mit dem Treiber: seit ich vor 2 Wochen den Treiber auf dem Printserver vom PCL- auf den PostScript-Treiber umgestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Grüße
UPDATE:
Leider ist auch mit den PS-Treibern das Problem kurz nach meinem Post (natürlich!) wieder aufgetreten.
Habe dann folgendes gemacht (war zeitaufwändig):
- Alle Drucker auf dem TS und den Clients in allen Benutzerprofilen (sind zum Glück nur 4 Notebooks, alle anderen laufen über den TS) deinstalliert (auch den Faxdrucker, XPS-Drucker etc.).
- Mit Hilfe eines Kyocera-Tools Treiberleichen aufgespürt und entfernt.
- Faxdrucker (Capifax), XPS-Drucker über die Windows-Features wiederhergestellt
- Die Netzwerkdrucker per GPP in den Benutzereinstellungen zugewiesen (war zuvor als GPO in Computer, dort umstellen auf Benutzer hat auch nicht funktioniert)
Läuft jetzt seit 3 Wochen stabil. Ob alle Schritte erforderlich waren, weiß ich nicht, mehr ist mir aber nicht eingefallen (außer Neuinstallation....)
So, jetzt habe ich es gepostet, schau'n mer mal, ob es jetzt wieder auftritt....
Viele Grüße
Leider ist auch mit den PS-Treibern das Problem kurz nach meinem Post (natürlich!) wieder aufgetreten.
Habe dann folgendes gemacht (war zeitaufwändig):
- Alle Drucker auf dem TS und den Clients in allen Benutzerprofilen (sind zum Glück nur 4 Notebooks, alle anderen laufen über den TS) deinstalliert (auch den Faxdrucker, XPS-Drucker etc.).
- Mit Hilfe eines Kyocera-Tools Treiberleichen aufgespürt und entfernt.
- Faxdrucker (Capifax), XPS-Drucker über die Windows-Features wiederhergestellt
- Die Netzwerkdrucker per GPP in den Benutzereinstellungen zugewiesen (war zuvor als GPO in Computer, dort umstellen auf Benutzer hat auch nicht funktioniert)
Läuft jetzt seit 3 Wochen stabil. Ob alle Schritte erforderlich waren, weiß ich nicht, mehr ist mir aber nicht eingefallen (außer Neuinstallation....)
So, jetzt habe ich es gepostet, schau'n mer mal, ob es jetzt wieder auftritt....
Viele Grüße