2016er Terminalserver mit SBS 2011 als Lizenzierungshost - geht das?
Hallo,
ich müsste in einer Umgebung mit einen bestehenden SBS 2011 eine neuen Maschine als Terminalserver mit Windows 2016 Standard Server installieren.
Soweit so gut, RDS+User Cals sind ja kein Thema.
Der Lizenzierungshost muss ja getrennt vom Sitzungshost laufen.
Nun meine Frage:
Kann ich am SBS 2011 (ist ja ein Server 2008) den Remote Desktop Lizenzierungshost installieren und diesen für den 2016 Server verwenden?
Habe hier nichts im Netz gefunden, nur das ich den Remote Desktop Gateway vom 2008 nicht mit dem 2016 verwenden kann..
Danke für eure Infos!
Patrick
ich müsste in einer Umgebung mit einen bestehenden SBS 2011 eine neuen Maschine als Terminalserver mit Windows 2016 Standard Server installieren.
Soweit so gut, RDS+User Cals sind ja kein Thema.
Der Lizenzierungshost muss ja getrennt vom Sitzungshost laufen.
Nun meine Frage:
Kann ich am SBS 2011 (ist ja ein Server 2008) den Remote Desktop Lizenzierungshost installieren und diesen für den 2016 Server verwenden?
Habe hier nichts im Netz gefunden, nur das ich den Remote Desktop Gateway vom 2008 nicht mit dem 2016 verwenden kann..
Danke für eure Infos!
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356246
Url: https://administrator.de/contentid/356246
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Frank
Zitat von @rickstinson:
ah, ok. Ich war immer *fix* der Meinung dass das nicht geht / man es nicht machen sollte.
ja, gehen tut das, machen sollte man das nicht!ah, ok. Ich war immer *fix* der Meinung dass das nicht geht / man es nicht machen sollte.
Frank
Hallo Dani,
ich denke das ist eher eine design frage...
ein RDS Host ist schnell mal neu aufgesetzt, ich habe den Lizenz Server gerne separat, denn, ist der RDS Host wech, ist der Lizenzserver auch wech....
Frank
gut bei 5 Usern ist das evtl. zu vernachlässigen, bei einer Farm mit 150 Usern von Vorteil
Frank
ich denke das ist eher eine design frage...
ein RDS Host ist schnell mal neu aufgesetzt, ich habe den Lizenz Server gerne separat, denn, ist der RDS Host wech, ist der Lizenzserver auch wech....
Frank
gut bei 5 Usern ist das evtl. zu vernachlässigen, bei einer Farm mit 150 Usern von Vorteil
Frank
Hallo Frank,
in diesem Fall wollte er den SBS als Lizenzserver hernehmen. Was technisch nicht funktionieren wird, da RDS Lizenzserver ausschließlich abwärtskompatibel sind. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach in diesem Fall der RDS-Hosts schneller neu aufgesetzt als der SBS 2011.
Gruß,
Dani
in diesem Fall wollte er den SBS als Lizenzserver hernehmen. Was technisch nicht funktionieren wird, da RDS Lizenzserver ausschließlich abwärtskompatibel sind. Abgesehen davon ist meiner Meinung nach in diesem Fall der RDS-Hosts schneller neu aufgesetzt als der SBS 2011.
Richtig... da habe ich den Lizenzserver schon redudant ausgelegt. Gruß,
Dani
Zitat von @Dani:
Hallo Frank,
genau Hallo Frank,
Richtig... da habe ich den Lizenzserver schon redudant ausgelegt. Gruß,
Dani