crawleroz
Goto Top

2020 Windows Server Architektur (grob)

Hallo Administratorfreunde :D

ich würde mal gerne eure Meinung bezüglich einer völlig neu aufgesetzten Windows Server Architektur hören.
Wenn ihr jetzt die Domaincontroller für ein mittelständisches Unternehmen mit 300 PCs komplett neu aussetzen dürftet, wie würde diese eurer Meinung nach am besten aussehen?
Also ganz grob

-Wie viele Domaincontroller?
-Welches Betriebssystem?
-Was im Cluster?
-Mit Storageserver oder ohne?
-Als VMware, Hyper-V oder direkt auf Hardware?

Ich frage, weil ich gerne von euren Erfahrungen profitieren möchte und keine Architektur wie von vor 30 Jahren aufsetzen will mit grundlegenden Fehlentscheidungen, die ich dann nicht mehr korrigieren kann. xD Ich bin offen für Tipps und Vorschläge, die ich bei der Planung beachten sollte und bin für jeden Kommentar dankbar :D

Was ist gut und würdet ihr wieder machen und was ist ein riesen Fehler?

Content-Key: 567615

Url: https://administrator.de/contentid/567615

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2020 at 15:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das dann man auf den Grundlagen nicht sagen. Es kommt ganz auf deine genauen Anforderungen an.

Welches Datenvolumen, gewünschte Ausfallsicherheit, welche Systeme werden gebraucht. Welches Budget
Member: crawleroz
crawleroz Apr 25, 2020 at 15:54:07 (UTC)
Goto Top
Ausfallsicherheit:
Wenn der DC überhitzt und down geht, soll ein zweiter übernehmen
Diesem sollen natürlich die gleichen Daten zur Verfügung stehen.

Budget:
ca. 80.000€ aber genaue Hardware interessiert mich zur Zeit nicht nur eine sinnvolle abstrakte Architektur der DCs

Datenvolumen:
Naja die Server sollen ja ausschließlich als DC dienen also lediglich 300 Benuter, die sich morgens anmelden.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2020 at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Echt nicht mehr?
Kein ERP, Mail oder sonst was. Find ich ungewöhnlich, aber gut.

Das sind wirklich nur 2 kleine Server, sonst nix.

Windows Server 2019, oder gerne auch was mit Linux falls Kenntnisse vorhanden sind. Das wird nicht viel kosten.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 25, 2020 at 16:16:53 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @crawleroz:

Ausfallsicherheit:
Wenn der DC überhitzt und down geht, soll ein zweiter übernehmen
sowas ist möglich....
Diesem sollen natürlich die gleichen Daten zur Verfügung stehen.
ist klar....

Budget:
ca. 80.000€ aber genaue Hardware interessiert mich zur Zeit nicht nur eine sinnvolle abstrakte Architektur der DCs
4 DC´s sollten reichen....

Datenvolumen:
Naja die Server sollen ja ausschließlich als DC dienen also lediglich 300 Benuter, die sich morgens anmelden.
mehr nicht? kein File Server, SQl exchange etc?

Frank
Member: Dani
Dani Apr 25, 2020 updated at 16:27:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
-Wie viele Domaincontroller?
1 oder 2 WRDC an unterschiedlichen Standorten und einer davon als physikalische Maschine - ohne den Schnitt Schnack. Zwei RODCs als Fronted für die Clients und restlichen Server. Die RODCs werden die meisten Abfragen bearbeiten. Gerne als VMs, wenn es geht unterschiedliche Virtualisierungshosts und Datenspeicher.

-Was im Cluster?
Was verstehst du unter dem Begriff?

-Mit Storageserver oder ohne?
Was verstehst du unter dem Begriff?

-Als VMware, Hyper-V oder direkt auf Hardware?
Der Hypervisor ist Gemacksache und hat mit dem DC erst mal wenig zu tun. Da geht es mehr um Anforderungen von Funktionalitäten, Nutzung und Support.


Gruß,
Daniel
Member: aquilax
aquilax Apr 25, 2020 at 18:06:53 (UTC)
Goto Top
Vmware, 2x DC, Betriebssystem hängt ab was du für Services anbieten musst - und überhaupt was noch alles laufen muss
- Storage
- Mail
- Datenbanken
- Webserver
- etc...
Du solltest deine Frage wirklich genau spezifizieren - so bekommst du keine brauchbaren Antworten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 25, 2020 updated at 19:58:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crawleroz:

Naja die Server sollen ja ausschließlich als DC dienen also lediglich 300 Benuter, die sich morgens anmelden.

Budget: ca. 80.000€

Da reichen 1 k€ für zwei NUCs face-smile

Wenn man etwas mehr investiert kann man zwei kleine Taschenserver plus USV sich für 5k€ holen.

Das ist ungefähr so, als ob Du einen Lieferwagen holen wolltest, nur damit die Sekräterin zur Post und zur Bank fahren kann und die Brötchen holen.

Wenn das AD wirklich nur rein für die Anmeldung der 300 Benutzer ist und sonst nichts benötigt wird,. ist das müßig da große reinballern zu wollen. Aber ich vermute eher, daß Ihr eine beratung braucht, um den wirklichen Bedarf festzustellen.

lks
Member: lcer00
lcer00 Apr 25, 2020 at 21:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittelständisches Unternehmen mit 300 PCs

das klingt nach einer Falle.

Du solltest tatsächlich erst einmal den Bedarf der 300 ermitteln. Vermutlich braucht es auch ein Betroffenen-Coaching wegen des Abschieds von lieb gewonnenen Dingen wie Windows 3.11 mit Excel als zentraler Datenhaltung.

Grüße

lcer
Member: Buddman
Buddman Apr 26, 2020 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo crawleroz,

erst mal wäre es wichtig zu wissen ob es sich nur um einen oder mehrere standorte handelt.

Dann wäre es interessant zu wissen ob du nur die domaincontroller neu aufsetzen willst oder gleich eine komplett neue AD struktur einführen willst. Falls es eine komplett neue Struktur werden soll wäre es auch interessant ob eine Forrest Struktur Sinn macht.

Angenommen du hast einen hauptstandort würde ich dort 2 dcs installieren als vms auf reduntanten blech. Also im Cluster, mindestens 2 esx plus storage und vmotion lizenziert. 2 dcs auf nur einem host macht hier wenig Sinn.

Falls du kleinere Standorte hast würde ich dort jeweils einen dc installieren, der read only mit den hauptstandort synchronisiert..
Dort könntest du zwar auch reduntanten Server aufstellen, das wäre aber eine kosten-nutzen Rechnung.

Ich würde windows server 2016 nehmen, bin leider noch nicht dazu gekommen 2019 ausgiebig zu testen. 2016 läuft bei mir aber stabil
Member: crawleroz
crawleroz Apr 26, 2020 updated at 17:24:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Anregungen.

Es handelt sich nur um einen Standort. Ich glaube ein Forest ist da nicht notwendig :D
und Ja die komplette AD Struktur wird komplett neu aufgesetzt.

Momentan präferiere ich auch eine VMware Lösung von 2 DCs auf 2 verschiedenen physikalischen Servern.
VMotion und Storage VMotion + DRS sind in der Tat sehr interesannte Technologien für mich. Damit werde ich mich mal näher beschäftigen Danke!

Bei Windows Server 2019 sollen die Updates nicht mehr so ewig lange dauern, wurde mir zugetragen. Außerdem muss ich ja sowieso neue CAL Lizenzen anschaffen, deswegen werde ich wohl auf 2019 gehen.