Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

2er DC, DHCP, DNS

Mitglied: adminit
Moin an alle admins....

eine Frage an die Profis:

Ich habe im Moment ein DC1 wo ein DNS usw... läuft. Alles funktioniert mit ca. 200 Clients!
Jetzt möchte ich subsystem Bilden. D.h. ich möchte einen Server W2003K aufstellen mit zwei Netzwerkkarten der an das DC1 gebunden ist. (wegen Backup)
Die zweite Netzwerkkarte möchte ich für das Subsystem verwenden: D.h. ich möchte das 3 Clients nur über das Subsystem laufen lassen, die über einen Switch ein zusätzliches Netz Bilden sollen(unabhängig vom Hauptsystem). Die Clients sollen sich aber auch die ´DHCP adresse von diesem Server holen.
Kurz und knapp: ich möchte drei Rechner komplett von meinem Hauptsystem trennen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten umsätze??

Grüße
adminit

Content-Key: 33743

Url: https://administrator.de/contentid/33743

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 09:12 Uhr

Mitglied: h4wk
h4wk 07.06.2006 um 10:19:44 Uhr
Goto Top
hi adminit,
das sollte eigentlich kein poroblem darstellen wenn du das subnet über einen switch mit der 2. netzwerkkarte verbindest.
DHCP: wenn du auf dem Backup-Server einen DHCP für die 3 Clients einrichtest musst du ihm halt einfach einen anderen Adressbereich geben und der 2. Netzwerkkarte zuweisen damit er deinem Main-DC nicht ins Handwerk fuscht.
Wenn dein Subnetz auch Zugriff auf das große Netz (200 Clients) haben soll musst du deinen Backup-Server als Relaystation nutzen...
Gruß, Micha
Mitglied: adminit
adminit 07.06.2006 um 10:49:07 Uhr
Goto Top
Moin Micha
danke für deine schnelle Antwort.

Hast Du vielleicht eine Idee wo ich was nachlesen kann wie ich so etwas einrichte??
Mitglied: h4wk
h4wk 07.06.2006 um 10:57:30 Uhr
Goto Top
Sorry, da weiß ich im moment auch keinen link aus dem Kopf.
Aber ich werde mal in der Mittagspause danach suchen.
Auf jeden Fall musst du wenn du den 2. Server als Backup eingerichtet hast:

physikalische Verbindungen:
-2. Lan an Switch
-3 Clients an Switch

DHCP:
-anderer IP-Bereich
-nur für 2. Netzwerkkarte zuweisen

3 Clients:
-Ip instellungen alles auf Auto

Wenn du Fragen zum DHCP oder so hast, frag ruhig,
ich hab hier noch einen 2003er zum Testen aufgesetzt ;)
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 20 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...