adminit
Goto Top

2er DC, DHCP, DNS

Moin an alle admins....

eine Frage an die Profis:

Ich habe im Moment ein DC1 wo ein DNS usw... läuft. Alles funktioniert mit ca. 200 Clients!
Jetzt möchte ich subsystem Bilden. D.h. ich möchte einen Server W2003K aufstellen mit zwei Netzwerkkarten der an das DC1 gebunden ist. (wegen Backup)
Die zweite Netzwerkkarte möchte ich für das Subsystem verwenden: D.h. ich möchte das 3 Clients nur über das Subsystem laufen lassen, die über einen Switch ein zusätzliches Netz Bilden sollen(unabhängig vom Hauptsystem). Die Clients sollen sich aber auch die ´DHCP adresse von diesem Server holen.
Kurz und knapp: ich möchte drei Rechner komplett von meinem Hauptsystem trennen. Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten umsätze??

Grüße
adminit

Content-Key: 33743

Url: https://administrator.de/contentid/33743

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
hi adminit,
das sollte eigentlich kein poroblem darstellen wenn du das subnet über einen switch mit der 2. netzwerkkarte verbindest.
DHCP: wenn du auf dem Backup-Server einen DHCP für die 3 Clients einrichtest musst du ihm halt einfach einen anderen Adressbereich geben und der 2. Netzwerkkarte zuweisen damit er deinem Main-DC nicht ins Handwerk fuscht.
Wenn dein Subnetz auch Zugriff auf das große Netz (200 Clients) haben soll musst du deinen Backup-Server als Relaystation nutzen...
Gruß, Micha
Member: adminit
adminit Jun 07, 2006 at 08:49:07 (UTC)
Goto Top
Moin Micha
danke für deine schnelle Antwort.

Hast Du vielleicht eine Idee wo ich was nachlesen kann wie ich so etwas einrichte??
Member: h4wk
h4wk Jun 07, 2006 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, da weiß ich im moment auch keinen link aus dem Kopf.
Aber ich werde mal in der Mittagspause danach suchen.
Auf jeden Fall musst du wenn du den 2. Server als Backup eingerichtet hast:

physikalische Verbindungen:
-2. Lan an Switch
-3 Clients an Switch

DHCP:
-anderer IP-Bereich
-nur für 2. Netzwerkkarte zuweisen

3 Clients:
-Ip instellungen alles auf Auto

Wenn du Fragen zum DHCP oder so hast, frag ruhig,
ich hab hier noch einen 2003er zum Testen aufgesetzt ;)