3000 Dateien automatisch in 150 stückeln?
Hallo Leute,
ich möchte mit dem Programm ConText ca. 3000 LogIn-Scripte bearbeiten (Suchen & ersetzen).
Nun kann ich aber nur immer ca. 150 aufeinmal bearbeiten, weil ich 3000 Dateien nicht geladen bekomme.
Gibt es ein Tool, welches mir diese Datein in Unterordner a 150 Dateien sortiert?
Wäre euch echt dankbar
\\EDIT:
Hat sich erledigt - Mit UltraEdit kann man prima alles auto. ändern.
ich möchte mit dem Programm ConText ca. 3000 LogIn-Scripte bearbeiten (Suchen & ersetzen).
Nun kann ich aber nur immer ca. 150 aufeinmal bearbeiten, weil ich 3000 Dateien nicht geladen bekomme.
Gibt es ein Tool, welches mir diese Datein in Unterordner a 150 Dateien sortiert?
Wäre euch echt dankbar
\\EDIT:
Hat sich erledigt - Mit UltraEdit kann man prima alles auto. ändern.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217138
Url: https://administrator.de/forum/3000-dateien-automatisch-in-150-stueckeln-217138.html
Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 14:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @HALi1988:
Hallo Leute,
Hallo Leute,
Wäre es da nciht sinnvolelr einfach einen Stream deitor wie z.B. sed zu verwenden?
Powershell, cmd, bash, etc. .-)
lks
Zitat von @brammer:
kann es sein das du länger gebraucht hast diesen Beitrag zu schreiben, als es gebraucht hätte 20 neue ORDNER anzulegen
und jeweiles 150 Dateien zu markieren und dahin zu verschieben?
kann es sein das du länger gebraucht hast diesen Beitrag zu schreiben, als es gebraucht hätte 20 neue ORDNER anzulegen
und jeweiles 150 Dateien zu markieren und dahin zu verschieben?
Stimmt, den explorer habe ich übersehen. .
lks
Zitat von @HALi1988:
Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?
klar z.B. UltraEdit, oder man macht es mit einem Script - dazu gibt es hier im Forum genügend Scripts die einen Ordner mit allen Dateien bearbeiten. Oder muss ich das jetzt schon wieder runterbeten ?Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?
Grüße Uwe
Zitat von @HALi1988:
Sagen wir es mal so...ich möchte wenn alle Scripte aufeinmal ändern. gibt es alternativen?
sagte ich doch.: sed
sed -e "s:searchstring:replacestring:g" -i *.*
lks
nachtrag:
z.B. Per Batch alle Dateien mit einem bestimmten String löschen
liefert einen Hinweis, wie man für jede Datei einen einzelnen befehl absetzt. Oder stäber mal ein wenig in der Rubrik batch udn shell herumm, da wird man schnell fündig.
Zitat von @HALi1988:
meine Syntax sieht so aus:
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-240:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-240:g" -i *.*
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-241:g" -i *.*
Folgende Meldung bekomme ich: sed: cannot copy ./sedqNwY9i to desktop.ini: Invalid argument
meine Syntax sieht so aus:
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-240:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-240:g" -i *.*
sed -e "s:DE-HAL-PS1\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\DE-HAL-001-027-241:g" -i *.*
Folgende Meldung bekomme ich: sed: cannot copy ./sedqNwY9i to desktop.ini: Invalid argument
Bist Du in dem Verzeichnis, in dem die Dateien sind?
Die wildcards mußt Du natürlich an deien Bedürfnisse anpassen, wie z.B. "Datei*.txt" o.ä. desktop.ini ist meistens schreibgeshützt.
zur Not packst du das in einw For-schleife, etwa so ähnlich:
for /f "delims=" %I in (dir $dateipfad) do sed -e "s:DE-HAL-PS1\\DE-HAL-001-027-241:DE-HAL-PS3\\DE-HAL-001-027-241:g" -i %I
Und die "\" mußt du vermutlich verdoppeln ,d.h. "\\" nehmen, weil sed die als Escape-zeichen benutzt.
lks
Nachtrag:
Falls doch noch jemand, der später auf den Beitrag trifft, eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung(im Titel) braucht, kann ich folgendes Powershell-Script anbieten:
Das Script verteilt Dateien in gleichen Teilen gleichmäßig auf Unterordner. Der Ordner in dem die Dateien liegen gibt man in Zeile 1 an und die gewünschte Anzahl der Dateien in jedem Ordner, in Zeile 2. Die Dateien werden dann in Unterordner mit Namen
Grüße Uwe
Falls doch noch jemand, der später auf den Beitrag trifft, eine Lösung für die ursprüngliche Fragestellung(im Titel) braucht, kann ich folgendes Powershell-Script anbieten:
Das Script verteilt Dateien in gleichen Teilen gleichmäßig auf Unterordner. Der Ordner in dem die Dateien liegen gibt man in Zeile 1 an und die gewünschte Anzahl der Dateien in jedem Ordner, in Zeile 2. Die Dateien werden dann in Unterordner mit Namen
sub_1 , sub_2 , etc.
verschoben.$folder = "C:\Ordner mit den Dateien"
$splitNum = 150
$items = dir "$folder\*.*"
$folderCount = [Math]::floor(($items.Count / $splitNum))
$rest = $items.Count % $splitNum
$splitNum
if (($items.Count) -ge $splitNum ){
for ($i=0;$i -lt $folderCount ; $i++){
$subFolder = "$folder\sub_$i"
if (!(Test-Path -Path $subFolder)){
mkdir $subFolder
}
for ($j=$i*$splitNum;$j -lt ($i*$splitNum)+$splitNum ; $j++){
$items[$j].MoveTo("$subFolder\$($items[$j].Name)")
}
if ($i -eq $folderCount -1 -And $rest -ne 0){
$subFolder = "$folder\sub_$($i+1)"
if (!(Test-Path -Path $subFolder)){
mkdir $subFolder
}
for ($k = $j;$k -lt $j+$rest;$k++){
$items[$k].MoveTo("$subFolder\$($items[$k].Name)")
}
}
}
}else{
write-host "Im Ordner $folder sind nur $($items.Count) Dateien enthalten! Eine Aufsplittung zu je $splitNum Dateien ist daher nicht möglich."
}
Grüße Uwe