archimedes
Goto Top

300Mbit WLAN in der Praxis

Hallo,

kann mir einer von euch kurz seine Erfahrungen mit 300Mbit Wlan Geräten schildern?
Ich habe gestern eine solche Infrastruktur in Betrieb nehmen wollen und war über die Leistung erschreckt. Router (300Mbit) und beide PCs mit jeweils 300Mbit Sticks stehen im selben Zimmer, ca. 5 Meter entfernt. Signalstärker "Hervorragend" .... ich bekomme eine Maximale Übertragung von 15Mbit bzw. 5% Netzwerkauslastung. Das kanns doch nicht sein oder?

Die Hardware ist zwar nicht die teuerste (TP-Link), ich habe mich aber mal auf die Bewertungen diverser Shops und die Richtigkeit der Angaben vom Hersteller verlassen ... war wohl ein Schuss in den Ofen.

Hat irgendwer wirkliche 300Mbit ... oder wenigstens 100Mbit über Wlan am laufen?

Content-Key: 129845

Url: https://administrator.de/contentid/129845

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 20, 2009 at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum testen nicht diese Anzeige verwenden. Einfach eine Datei kopieren oder netio verwenden.
Dass die Angabe auf der Verpackung und die Realität nicht stimmen ist ja normal, aber 300 zu 15 paßt nicht.

Ich habe hier ein 155MBit WLAN welches nach 10m noch 65MBit liefert. Die 155MBit nur bis 3m wenn die Sonne nicht scheint und die Luftfeuchtigkeit zwischen 55% und 56% liegt face-smile

Sind denn alle Komponeten vom gleichen Hersteller? Da gibt es häufig Inkompatibilitäten.
Firmware Update könntest Du nochmal probieren und den Abstand testhalber veringern.
Störquellen wie lampen, Telefon, etc testhalber ausschalten.

Stefan
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
Bedenke das 300 Mbit und andere Phantasiezahlen eine reine Marketing Aussage sind die mit der Praxis rein gar nix zu tun hat !! Wenn du das hier liest weisst du genau warum:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Member: Archimedes
Archimedes Nov 20, 2009 at 08:12:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Datei Kopiert und dabei den Taskmanager im Auge behalten. Da zeigt er an, dass die 300Mbit bzw. 280Mbit bei einem er beiden zu MAXIMAL 5% ausgelastet ist. Habe auch extra eine Große Dabei genommen, also nicht nen Ordnern mit vielen kleinen.

Kommt alles von TP-Link .... ich beziehe demnächst eine neu Wohnung, inder kein LAN liegt und da ich HD filme vom Storage zum Media-PC streame hätte ich gerne ... sagen wir mal 50Mbit .... Powerline schafft das ja auch nicht annähernd, richtig?
Member: Archimedes
Archimedes Nov 20, 2009 at 08:40:32 (UTC)
Goto Top
@aqui:

Danke für den Link. 15 Mbit sind zwar trotzdem extrem wenig, aber spätestens in der Wohnung mit 2 Wänden dazwischen wäre es bei >5 Mbit gelandet und damit nicht mehr HD geeignet.

Packe das zeug gerade zusammen => zurück an Absender.

Werde dann wohl mal das Gespräch mit dem Vermieter zwecks Kabellegen suchen.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009 at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Sieh dich lieber im Bereich D-LAN, Power LAN um ! Damit fährst du in puncto Performance immer besser !

http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-85-mbit-stromnetzwerk- ...
Member: deltatango
deltatango Nov 20, 2009 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Mit dem PowerLAN (Devolo) habe ich auch gemischte Erfahrungen gemacht. Habe mir das DLAN 200 AV Easy Kit gekauft, für eine Strecke innerhalb der Wohnung zwischen zwei Zimmern (ca 10m). Es funktioniert zwar stabil, aber zu langsam mit ca. 25-30MBit/s.

Beim PowerLAN kommt es sehr auf die Elektro-Verdrahtung der Wohnung an. Idealerweise probiert man das vor dem Kauf aus, aber dazu muß man jemanden kennen, der einem mal solche PowerLAN-Adapter borgen will.

Wenn du Pech hast und Dein Haus mit Drehstrom versorgt ist, geht PowerLAN immer nur innerhalb der Steckdosen, die an der gleichen Phase angeschlossen sind. Aber das Problem hast du normalerweise erst bei Einfamilienhäusern, sehr großen Wohnungen, oder Büros.

Ich jedenfalls werde mir wohl ein flaches Ethernet-Kabel besorgen und das schön um die drei Türen herum verlegen müssen face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 20, 2009 at 20:02:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WLAN und DLAN sind vergleichbar. Nur hat DLAN in der Regel weniger mit Störungen zu kämpfen. Also effektiv häufig schneller.
Lass mal bitte die Auslastung weg und schnapp Dir eine Stoppuhr.

Mal den Kanal gewechselt?

Stefan
Member: Archimedes
Archimedes Nov 24, 2009 at 14:52:22 (UTC)
Goto Top
Hab PowerLAN schonmal getestet .... kam kaum über die 10Mbit. Ist für reines Inet alles gut und schön, aber wenn man bissel bandbreite im LAN haben will führt kein weg an Kabellegen vorbei... das ist mein Resume.

hab heute löscher gebohrt und mir ein flaches patchkabel besorgt. das passt wunderbar unter die fußleisten und ich habe ca. 300Mbit ... optimal.