365 only cloud AD
Hallo,
ein Bekannter mit einer kleinen Firma hat mich gefragt wie das geht.
Es hat 3 neue Notebooks gekauft. Es gibt keinen Server, kein AD, kein NAS nix.
Nur IMAP-Postfächer bei Strato und ein paar Dateien auf dem Desktop.
Jetzt hat er 3 o365 Premium Lizenzen gebucht, die Domäne hinzugefügt und Benutzer angelegt.
Nun schaltet er das 1. Notebook mit Windows 11 an und kann sich nicht anmelden.
Wenn man sich mit dem o365-Account anmelden möchte, heist es, dass Benutzername und Kennwort falsch wären.
Wenn man ein MS Konto mit dieser Email-Adresse erstellen möchte, heist es, dass dies mit dieser Email-Adresse nicht möglich wäre.
Alternativen gibt es bei Windows 11 ja nicht.
Ich vermute mal man muss diese Geräte erst in ein Cloud AD bringen oder so.
Aber wie startet man von hier?
Die ganzen Tutorials im Internet fangen alle damit an dass man schon angemeldet ist.
Es kann ja nicht sein, dass ich erstmal ein MS Konto mit einer ms-Adresse einrichte und das später ändere?
Ja, eine Person die sich damit auskennt wäre auch gut, habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Und kann ja auch nicht so schwer sein.
ein Bekannter mit einer kleinen Firma hat mich gefragt wie das geht.
Es hat 3 neue Notebooks gekauft. Es gibt keinen Server, kein AD, kein NAS nix.
Nur IMAP-Postfächer bei Strato und ein paar Dateien auf dem Desktop.
Jetzt hat er 3 o365 Premium Lizenzen gebucht, die Domäne hinzugefügt und Benutzer angelegt.
Nun schaltet er das 1. Notebook mit Windows 11 an und kann sich nicht anmelden.
Wenn man sich mit dem o365-Account anmelden möchte, heist es, dass Benutzername und Kennwort falsch wären.
Wenn man ein MS Konto mit dieser Email-Adresse erstellen möchte, heist es, dass dies mit dieser Email-Adresse nicht möglich wäre.
Alternativen gibt es bei Windows 11 ja nicht.
Ich vermute mal man muss diese Geräte erst in ein Cloud AD bringen oder so.
Aber wie startet man von hier?
Die ganzen Tutorials im Internet fangen alle damit an dass man schon angemeldet ist.
Es kann ja nicht sein, dass ich erstmal ein MS Konto mit einer ms-Adresse einrichte und das später ändere?
Ja, eine Person die sich damit auskennt wäre auch gut, habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Und kann ja auch nicht so schwer sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3350261305
Url: https://administrator.de/contentid/3350261305
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Avoton:
Jo, so sind die leider.
Die Dinger heißen Surface 8 Pro for Consumer (Home) und Surface 8 Pro for Business / Education (Pro).
Musste ich auch schon einigen Kunden erklären, warum Amazon soooo viel günstiger ist...
Das ist böse.Jo, so sind die leider.
Die Dinger heißen Surface 8 Pro for Consumer (Home) und Surface 8 Pro for Business / Education (Pro).
Musste ich auch schon einigen Kunden erklären, warum Amazon soooo viel günstiger ist...
pöser pube... werft ihn zu poben....
Geht eigentlich ohne Probleme. Wir legen dafür aber auch immer einen eigenen User an, der dafür hergenommen wird.
Nun funktioniert das Meiste.
Sehr gut!
Teams und Onedrive nerven noch.
Teams weil das Home-Teams immer mal wieder auftaucht.
Dann werde das Home Teams (ich vermute die Modern app) runter. Am besten über Powershell direkt für alle User:Teams weil das Home-Teams immer mal wieder auftaucht.
Remove-AppXPackage
und
Remove-AppXProvisionedPackage
Sind die CMDLets, die du brauchst.
Onedrive habe ich doppelt im Explorer. "Onedrive" und "Ondrive x@y.de".
Das dürfte soweit normal sein, da Onedrive einen persönlichen und einen Arbeitsaccount kann. Der mit @xyz.de gehört zu O365, der "normale" Onedrive ist der persönliche.Gruß,
Avoton