stefankittel
Goto Top

365 Web Outlook - Senden als Verteilergruppe schlägt fehl - Berechtigung

Hallo,

Ich probiere hier gerade mit 365-Postfächern rum bei einer Firma wo die MA zu mehreren Firmen gleichzeitigt gehören.
Um dem Wildwuchs ein Ende zu bereiten testen ich gerade verschiedene Möglichkeiten, dass jeder MA nur noch ein 365-Postfach statt 5-8 Exchange (nicht 365) - und IMAP-Postfächer hat.

Ich habe für die anderen Adressen eine Weiterleitung angelgt.
Damit erschein im Posteinang als Empfänger Max Mustermann Firma3 als Text.
Beim Senden kann ich diese Adresse auch aus einer Liste auswählen.

Bei einem Alias kann ich die Mail im Posteingang optisch nicht unterscheiden und muss den Absender auch einmalig von Hand eingeben.

Ich habe die Person zu dem Verteiler als Eigentümer und Teilnehmer sowie als Stellvertreter mit "senden" hinzugefügt.
Aber ich kann in Outlook Web nicht mit dieser Adresse senden.

Es erscheint ein Balken mit dem Text: "Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten aus diesem postfach zu Senden".

Laut MS sollte es das aber sein: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/solutions/allow-members- ...
Oder muss man hier noch 1 Stunde warten? 10 Minuten sind jetzt um, aber es geht noch nicht.

Und im Outlook Web gibt es diese falschen Einträge ja nicht.
Ich habe mich von Outlook Web einmal ab- und wieder angemeldet.

Stefan

Content-ID: 2139232621

Url: https://administrator.de/contentid/2139232621

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

Xaero1982
Solution Xaero1982 Aug 09, 2024 at 13:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

habs gerade mal getestet bei mir. Habs über Outlook gemacht und nachdem ich das Adressbuch aktualisiert habe, konnte ich auch sofort senden.

Grüße
ThePinky777
ThePinky777 Aug 09, 2024 updated at 13:21:20 (UTC)
Goto Top
also keine ahnung was du dir erhoffst ABER
In der Cloud Exchange Email Versoin kann man auch wenn mehrere Email Domains in deinen Mandanten münden,
nur so multiple Emailadressen die auch genutzt werden können (also damit senden) anlegen,
in dem du für jede EmailAdresse ein extra Postfach anlegst (nagel mich nicht fest, ein richtiges, der Rest als Freigabe Postfächer).
Und wenn man dort dann die Multiplen Postfach einrichtet hat das bei uns machmal bis zu 48 Stunden gedauert bis man senden konnte...

Im Exchange Server konntest du einfach Alias Email Adressen festlegen im Hauptpostfach,
Und wenn du am Client in Outlook das VON Feld eine Alias Adresse eingetragen hast war das die Reply Adresse für den Empfänger... dort konnte man das noch mit 1 Postfach abdecken...

nur so mal als Anmerkung.
StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 09, 2024 at 13:26:28 (UTC)
Goto Top
Update: Jetzt nach ca. 30 Minuten geht es.
Also nur warten.
Xaero1982
Xaero1982 Aug 09, 2024 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

also keine ahnung was du dir erhoffst ABER
In der Cloud Exchange Email Versoin kann man auch wenn mehrere Email Domains in deinen Mandanten münden,
nur so multiple Emailadressen die auch genutzt werden können (also damit senden) anlegen,
in dem du für jede EmailAdresse ein extra Postfach anlegst (nagel mich nicht fest, ein richtiges, der Rest als Freigabe Postfächer).
Und wenn man dort dann die Multiplen Postfach einrichtet hat das bei uns machmal bis zu 48 Stunden gedauert bis man senden konnte...

Im Exchange Server konntest du einfach Alias Email Adressen festlegen im Hauptpostfach,
Und wenn du am Client in Outlook das VON Feld eine Alias Adresse eingetragen hast war das die Reply Adresse für den Empfänger... dort konnte man das noch mit 1 Postfach abdecken...

nur so mal als Anmerkung.

Das ist so nicht richtig.

https://www.alitajran.com/send-from-alias/
StefanKittel
StefanKittel Aug 09, 2024 at 14:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThePinky777:

also keine ahnung was du dir erhoffst ABER
In der Cloud Exchange Email Versoin kann man auch wenn mehrere Email Domains in deinen Mandanten münden,
nur so multiple Emailadressen die auch genutzt werden können (also damit senden) anlegen,
in dem du für jede EmailAdresse ein extra Postfach anlegst (nagel mich nicht fest, ein richtiges, der Rest als Freigabe Postfächer).
Und wenn man dort dann die Multiplen Postfach einrichtet hat das bei uns machmal bis zu 48 Stunden gedauert bis man senden konnte...

Im Exchange Server konntest du einfach Alias Email Adressen festlegen im Hauptpostfach,
Und wenn du am Client in Outlook das VON Feld eine Alias Adresse eingetragen hast war das die Reply Adresse für den Empfänger... dort konnte man das noch mit 1 Postfach abdecken...

nur so mal als Anmerkung.

Das Senden von Shared-Mailboxes versuche ich gerade zu verhindern.
Dann hat man wieder 8 Posteingänge, 5 Kalender, 5 Kontakte, Alles nervig..
Xaero1982
Solution Xaero1982 Aug 09, 2024 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Also wie ich es dir schon schrieb, Stefan, nochmal für alle.

Wie oben im Link beschrieben muss man das send from alias für den Tenant aktivieren. 5 Minuten warten und testen.

Für die Differenzierung im Posteingang kann man dann entweder eine Regel setzen über den Empfänger der Mail.

Also
Regel 1: HansDampf@bla.de -> Empfänger ist HansDampf@bla.de verschiebe Mails in Ordner Bla.de
Regel 2: HansDampf@blub.de -> Empfänger ist HansDampf@blub.de verschiebe Mails in Ordner Blub.de

Und wenn man das ganze dann noch optisch sichtbar machen will kann man eine Exchange-Regel erstellen, die besagt:
Geht die Mail an bla.de ändere den Betreff und setze ein Präfix davor z.B. [bla.de] (Leerzeichen dahinter setzen, sonst klebt der Betreff direkt dran)
Und für blub.de dann das gleiche nochmal.

Grüße