dysfunktion
Goto Top

3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen

Hallo zusammen,

Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren.
Diese werden lokal gespeichert, nicht auf einem Netzlaufwerk.
Auf einem Rechner mit Windows 10 (1809) kann man diese mit dem Acobat Reader DC (19.021.20049 ) öffnen und nutzen.( drehen und zoomen )
Funktioniert leider nur mit PDF die relativ klein sind.( ca 500 kb )
bei einem 3D PDF mit 30 MB, hängt sich der Acrobat Reader auf.
Im Taskmanager geht die Arbeitsspeichernutzung von Acrobat Reader auf ca 900 MB und das Programm bleibt inaktiv.


Hardware :
Dell Precission 7520
Grafikkarte NVIDIA Quadro M2200
32 GB RAM

Identische Hardware mit Acrobat Reader DC identische Version aber mit Windows 7
kann man auch das 3D PDFmit 30 MB öffnen und auch nutzen, also Zeichnung drehen usw.
Im Taskmanager geht die Nutzung auf ca 1,5 GB vom Acrobat Reader DC

Auf Desktop PCs das identische Verhalten, mit den Win 7 Rechnern funktioniert es, mit den Win 10 Rechnern nicht.

Kennt jemand das Problem ?
Was macht Win 10 anders als Win 7 ?

In der Ereignisanzeige keine Infos.Treiber der Grafikkarte aktuell.
Bin für jeden Vorschlag / Idee dankbar.

Fehlende infos können noch geliefert werden.

Danke schonmal
Dysfunktion

Content-Key: 515687

Url: https://administrator.de/contentid/515687

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 141815
Lösung 141815 15.11.2019 aktualisiert um 13:05:49 Uhr
Goto Top
Was ist im Acrobat als "Renderer" eingetragen "DirectX" oder "OpenGL"?
Hardwarebeschleunigung aktiviert?
Ist der geschützte Modus aktiviert?

Vergleiche die Optionen in den Einstellungen:
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/displaying-3d-models-pdfs.html
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 15.11.2019 um 12:57:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

es wäre Glück wenn zufällig Jemand das Thema kennt.

Kannst Du uns 2 einfache PDF-Dateien zur Verfügung stellen?
Eine kleine und eine große.

Dann können wir das ausprobieren.

Stefan
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 15.11.2019 um 13:10:28 Uhr
Goto Top
Direkt X ist per default eingetragen,umgestellt - keine Änderung des Verhaltens
mit oder ohne Hardwarebeschleunigung - keine Änderung des Verhaltens

die unter dem Link angegeben Einstellungen getestet,
leider auch nicht, aber danke
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 15.11.2019 um 13:25:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: 141815
Lösung 141815 15.11.2019 aktualisiert um 13:38:01 Uhr
Goto Top
Kann ich hier im Test zwischen W7 und W10 keinen Unterschied feststellen, funktioniert bei beiden gleich, außer das beim einen eben eine etwas längere Ladedauer vorliegt, danach funktioniert aber auch das große Teil und das ganze mit ner kleinen Geforce GTX 1050.
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 15.11.2019 aktualisiert um 13:54:14 Uhr
Goto Top
Hallo calendar,

Danke fürs testen, dann stimmt auf unseren Win 10 Kisten was nicht.Dokumente wieder gelöscht.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.11.2019 um 13:54:17 Uhr
Goto Top
Auf einem Win10-Testgerät (1909 mit Adobe Reader gleiche Version wie Du) friert er hier auch irgendwann beim Laden ein (ca. 800 MB RAM verbraucht).
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 15.11.2019 um 13:56:25 Uhr
Goto Top
Bei mir (Win 10 1903) braucht er ca 5 Minuten zum laden, dann geht es für 30 Sekunden und dann friert er ein.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.11.2019 um 14:07:36 Uhr
Goto Top
Habe es eben auch mit dem Foxit 9.7 samt Beta-3D-Plugin getestet - geht hoch auf 1,5 GB RAMverbrauch und friert dann ein.
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 15.11.2019 um 14:15:06 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen.

@141815 da es bei dir geht die Frage
hast du wissentlich etwas verstellt, Sicherheitseinstellungen oder ähnliches ?

Dysfunktion
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.11.2019 um 14:27:05 Uhr
Goto Top
...oder nur das 3-d-Modul gar nicht aktiviert?
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 15.11.2019 um 14:58:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht aktiviert ist kommt beim öffnen der Datei eine Abfrage willst du es aktivieren und dem Dokument vetrauen.

Bei der kleinen funktioniert das Ganze ja.
Bei Win 7 dauert der Spaß 5 Minuten zum laden und funktioniert.
Die Acrobat Version ist identisch, habe alle Haken gesetzt oder nicht, wie bei Win 7.
Da aber die Win 7 Kisten zum Ende des Jahres ausgetauscht werden wollte ich ne Lösung haben.


Wenn es nicht geht bei Win 10, dann gibts kein 3d PDF sondern wie vorher auch 3d xml zum Export, der 3d xmlPlayer von Dassault funktioniert zum Glück noch.

Falls noch jemand einen Gedankenblitz hat, immer her damit.
Ansonsten wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende

Gruß Dysfunktion
Mitglied: 141815
Lösung 141815 15.11.2019 aktualisiert um 15:39:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

...oder nur das 3-d-Modul gar nicht aktiviert?
Natürlich ist das 3D Modell per Klick und Freigabe aktiviert worden!
Speicherverbrauch liegt bei unter 500MB bei Acrobat DC Pro. Alle Einstellungen Standard nach Installation.
OS: W10 1909 Enterprise
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.11.2019 um 15:50:22 Uhr
Goto Top
Acrobat DC Pro? Alle anderen nutzen den reader, oder?
Mitglied: 141815
Lösung 141815 15.11.2019 aktualisiert um 16:52:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Acrobat DC Pro?
Ja.
Alle anderen nutzen den reader, oder?
Den Reader habe ich gerade mal quer gecheckt, macht hier keinen Unterschied.

Wäre vielleicht mal interessant was Ihr an Graka's u, Treiberversionen verwendet, ob sich da ein Zusammenhang finden lässt.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 15.11.2019 um 17:08:45 Uhr
Goto Top
Intel HD 4600, aktueller Treiber
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 18.11.2019 um 13:53:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lösung war folgende

regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Adobe\Acrobat Reader\DC\FeatureLockDown

bEnhancedSecurityStandalone
bProtectedMode
jeweils auf 0 gesetzt

und schon funktioniert der Spaß.
Mitglied: 141815
141815 18.11.2019 aktualisiert um 13:56:48 Uhr
Goto Top
bEnhancedSecurityStandalone
bProtectedMode
jeweils auf 0 gesetzt
Hättest du schneller haben können...
Führt mich zurück zu einer meiner ersten Fragen in meinem ersten Kommentar der da lautete:

Zitat von @141815:
Ist der geschützte Modus aktiviert?
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 18.11.2019 um 14:05:48 Uhr
Goto Top
Moin,

ja. mein Fehler, hab ich überlesen....

Danke