dysfunktion
Goto Top

Fsmgmt.msc aller 15 Minuten prüfen und speichern

Hallo zusammen,

Auf einem Fileserver kann ich mit dem Tool fsmgmt.msc ja sehen wer gerade auf ein(en) Laufwerk/Ordner zugreift, gibt es auch eine Möglichkeit das über einen Zeitraum X über einen bestimmten Minutentakt zu protokolieren ?

Ziel sollte sein eine Protokollierung aller 15 oder 30 Minuten, das jeweils als txt abgespeichert.


Bin für jeden Hinweis oder auch link zum selberlesen dankbar
MfG
Dysfunktion

Content-Key: 667504

Url: https://administrator.de/contentid/667504

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2021 updated at 11:30:46 (UTC)
Goto Top
Servus.
NTFS Auditing konfigurieren dann landen die Zugriffe im Eventlog. Zugriffsarten lassen sich in den jeweiligen Überwachungseinträgen per Kontextmenü auf die Ordner filtern.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ntfs-auditing-zugriff-auf-d ...

Grüße Uwe
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Jun 11, 2021 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,
das hatte ich gesucht

Schönes Wochenende noch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2021 updated at 12:28:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Öffne am Server eine Kommandozeile elevated und führe dort den Befehl
net file
aus.

Wenn diese Ausgabe auch reicht, dann ist es einfacher, diesen Befehl zu nutzen, zum Beispiel per Taskplaner alle x Minuten eine Batch mit
echo %date% %time%>>log.txt
net file>>log.txt
PS: Auch dafür wird es ein Powershell-Equivalent geben, dass dann auch mit der Ausgabe von langen Pfadnamen sicherlich besser klar kommt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2021 at 12:35:50 (UTC)
Goto Top
Habe mich gerade daran erinnert, dass ich mir da mal was gebookmarkt hatte, und zwar meine eigene Frage hierzu:
Powershell Equivalent von net file und net session
openfiles arbeitet gut, zum Beispiel
openfiles /query /FO CSV /V /NH | ?{$_ -match '^"'}