dysfunktion
Goto Top

Fsutil volume diskfree c: liefert verschiedene Formatierungen

Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur wissen wieviel Platz ist aktuell auf der Festplatte.

Deshalb cmd-> fsutil volume diskfree c:

Ergebnis wird angezeigt als ganze Zahl, also 123456325 ( Windows 10 1803 )

Wenn ich die Abfrage an einem anderen Rechner mache kommt als Ergebnis keine ganze Zahl sondern mit Punkten dazwischen also 123.456.789 ( Windows 10 1903 )

Mein Google ist nicht kaputt, schon gesucht, aber nichts zu diesm Problem gefunden.

Irgendwelche Ideen, ? Als Ziel sollt die Antwort der Abfrage immer in einem Format sein, also entweder mit oder ohne Punkten.

Danke schon mal.

MfG
Dysfunktion

Content-Key: 549163

Url: https://administrator.de/contentid/549163

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sabines
Lösung sabines 19.02.2020 um 08:54:00 Uhr
Goto Top
Moin,

unter W10 1909 wird das ebenfalls mit Punkten dargestellt, ich vermute mal, es liegt an der W10 Version.

Gruss
Mitglied: Bitboy
Lösung Bitboy 19.02.2020 um 12:34:28 Uhr
Goto Top
Hi,

gibts einen besonderen Grund warum du nicht Powershell nutzt?
Get-PSDrive

Grüße
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 19.02.2020 um 14:18:49 Uhr
Goto Top
Hallo Bitboy,

Genutzt wird DSM \netinstall ( Tool für Softwareverteilung ), bestehende Scripte sollen nicht nach Powershell konvertiert werden.

Ziel:
Abfrage 1 - wie viel freier Festplattenplatz ist vorhanden
Softwarepaket installieren
Abfrage 2 - wie viel Festplattenplatz ist vorhanden

Also ein bestehendes Script soll nur um die Abfrage erweitert werden, kann wohl auch konvertiert werden nach Powershell, ist aber nicht gewünscht.

Grüße
Mitglied: 142970
Lösung 142970 19.02.2020 aktualisiert um 15:21:43 Uhr
Goto Top
Lass den Schmuh mit fsutil ...
Für WMI braucht man nicht zwingend Powershell dafür tuts auch wmic face-wink
@echo off
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic logicaldisk where Caption^="C:" get FreeSpace /value') do echo %%a  
Feddich.
Mitglied: Dysfunktion
Dysfunktion 19.02.2020 um 15:44:24 Uhr
Goto Top
Hallo soccer,

mein Held des Tages, würd ich sagen.

das funktioniert

merci