3D Programmierung - Wie anfangen?
Hallo,
ich habe vor, mich ein wenig in die 3D Programmierung einzuarbeiten.
Dabei geht es mir nicht direkt darum ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern und zu lernen.
Ich denke, ich würde dafür am besten C++ mit DirectX unter Windows verwenden.
Doch wie fange ich am besten an?
Ist es besser von Null anzufangen oder bringt es mehr, erstmal eine Engine zu verwenden?
Kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial, dass einem den Einstieg erleichtert?
Lg
ich habe vor, mich ein wenig in die 3D Programmierung einzuarbeiten.
Dabei geht es mir nicht direkt darum ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern und zu lernen.
Ich denke, ich würde dafür am besten C++ mit DirectX unter Windows verwenden.
Doch wie fange ich am besten an?
Ist es besser von Null anzufangen oder bringt es mehr, erstmal eine Engine zu verwenden?
Kennt jemand ein gutes (am besten deutsches) Tutorial, dass einem den Einstieg erleichtert?
Lg
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
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Moin,
da solltest du dir erst mal ein paar gute Bücher in den Kopf hauen!
Ich empfehle dir das Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/34 ...
Da werden dir Grundlagen von C++ anhand von kleinen Games "an den Mann" gebracht.
Macht spaß zu lesen und ist wirklich ein klasse Einstieg.
Gegen Ende des Buches programiert man noch ein richtiges kleines Spiel.
Der Autor gibt dann noch Anleitungen für weitere Schritte und weiterführende Bücher in Richtung 3D-Programmierung.
Gruß
da solltest du dir erst mal ein paar gute Bücher in den Kopf hauen!
Ich empfehle dir das Buch: http://www.amazon.de/C-f%C3%BCr-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/34 ...
Da werden dir Grundlagen von C++ anhand von kleinen Games "an den Mann" gebracht.
Macht spaß zu lesen und ist wirklich ein klasse Einstieg.
Gegen Ende des Buches programiert man noch ein richtiges kleines Spiel.
Der Autor gibt dann noch Anleitungen für weitere Schritte und weiterführende Bücher in Richtung 3D-Programmierung.
Gruß