cd1983
Goto Top

3x Windows 2008 Server mit einer Terastation 3 iSCSI betreiben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich iSCSI und zwar habe ich eine Terastation 3 iscsi 4 TB und möchte von3 Win2k8 R2 Server per iSCSI darauf zugreifen um darauf Datensicherungen machen zu können. Anscheinend kann ich aber das gleiche Laufwerk nicht auf allen 3 Servern einrichten, sondern nur 1 Verbindung pro Volume. Ist das Normal bei iSCSI das ich immer nur mit einem Server eine Verbindung zu einem iSCSI Storage aufbauen kann bzw. Volume? Ich dachte eigentlich, das ich mit 2x Servern auf ein Volume Zugreifen kann.


Kann mich hier jemand aufklären, bin in diesem Bereicht noch nicht so wirklich fit?.....


Danke und Grüße

Content-Key: 183738

Url: https://administrator.de/contentid/183738

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: CD1983
CD1983 18.04.2012 um 16:47:05 Uhr
Goto Top
Hi,

habe es in den Einstellungen der Terrastation gefunden, beim erstellen des Volumes kann man unter "Erweitert" die Anzahl der Connections einstellen, test mit 2x Maschinen auf ein Storage funktioniert als Verbindung allerdings habe ich das Problem, wenn ich von einem Server daten auf das Storage lege, sehe ich es auf dem anderen Server nicht, erst wenn ich einmal trenne und das Target neu verbinde sehe ich es ?

Muss ich da noch etwas einstellen???

Grüße
Mitglied: CD1983
CD1983 18.04.2012 um 18:25:06 Uhr
Goto Top
Hat sich erledigt,

habe rausgefunden das ich auf dem Storage mehrere LUNs einrichten muss und für jeden Server eins bereitstellen muss. Das mehrere auf ein Target zugreifen geht anscheinen nicht, nur wenn ich die Clusterfunktion von MS nutzen würde, dann organisiert dieser wohl den Zugriff!?

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich =)
Mitglied: affabanana
affabanana 19.04.2012 um 09:08:37 Uhr
Goto Top
Hallo Du

Du könntest Dir dein NTFS so richtig heftig zerschiessen.

Dein Problem ist das Dateisystem NTFS. Dieses ist nicht Clusterfähig.
Wie z.B. VMFS von VMware oder Global File System von Redhat.


Willst Du denn mit Windows Serversicherung Backup machen?

gruass affabanana

PS: hier die cmd für ein Backup....

wbadmin start backup -allcritical -backupTarget:D: -include:C:
Mitglied: CD1983
CD1983 19.04.2012 um 22:34:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Hab ich inzwischen gelesen face-wink hatte mal zum test ein 2008 Cluster erstellt auf ein iscsi Target, das habe ich wohl durcheinander geworfen.

Die backups werden zum einen mit einem kleinen synchtool gemacht, Und das andere mit Acronis.

Ich will so ein Storage auch für meine Backup Geschichte von vm s auf meinem vsphere 5 Servern über vom Protection 7


Danke für die Infos.

Grüße