Problem mit Speedport W700v und Fortigate 50b DSL Verbindung ist nach 24 H Disconnect weg!?
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden von mir.
Es ist ein kleiner Produktionsstandort der zu einem Unternehmen im Ausland gehört. Ich betreue die Systeme hier. Bisher hatten die dort einen Speedport und 4 PC Systeme und das lief auch alles wunderbar. Nun wurde dieser Standort an die Zentrale über ein Fortigate 50b angebunden, der Speedport wurde hierzu zum Modem umkonfiguriert. Problem ist seit dem das alle 24 Std nach dem Disconnect kein Internet mehr zur Verfügung steht, nur ein Stromlosmachen vom Speedport UND dem Fortigate hilft. Nun suche ich den Fehler dazu, das Fortigate hat ein Techniker aus Belgien vorkonfiguriert mitgebracht, ich habe nur den Speedport umkonfiguriert und das hat dann auch geklappt.
Ich habe den Speedport wir folgt umkonfiguriert.
1. Ich habe die Zugangsdaten für das DSL 1000 (soll nun DSL 3000 sein) entfernt und auf dem Fortigate eingetragen
2. ich habe den DHCP Server auf dem Speedport deaktiviert, da dieser auf dem Fortigate eingerichtet ist.
3. Ich habe ppoe pass through aktiviert
4. ich habe das WLAN deaktiviert, weil der Kunde es dort nicht braucht bzw. möchte
5. ich habe ein Patchkabel vom LAN Anschluss des Speedport an den WAN Anschluss des Fortigates angeschlossen. Außer diesem ist kein weiteres Kabel am Speedport angeschlossen.
= DSL Funktioniert, aber nur bis zum nächsten disconnect !
Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem Fortigate nicht aus und es war auch vorkonfiguriert von der IT aus der Zentrale wegen dem VPN Tunnel. Meine Frage ist nun wo kann der Fehler liegen, habe ich auf dem Speedport etwas vergessen bzw. falsch eingerichtet? Warum funktioniert es bis zum Disconect ohne Probleme?
Wenn das so bleibt kann ich doch einfach auch ein DSL Modem besorgen und dort einbauen?
Falls euch noch Infos fehlen, bitte bescheid geben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße CD
ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden von mir.
Es ist ein kleiner Produktionsstandort der zu einem Unternehmen im Ausland gehört. Ich betreue die Systeme hier. Bisher hatten die dort einen Speedport und 4 PC Systeme und das lief auch alles wunderbar. Nun wurde dieser Standort an die Zentrale über ein Fortigate 50b angebunden, der Speedport wurde hierzu zum Modem umkonfiguriert. Problem ist seit dem das alle 24 Std nach dem Disconnect kein Internet mehr zur Verfügung steht, nur ein Stromlosmachen vom Speedport UND dem Fortigate hilft. Nun suche ich den Fehler dazu, das Fortigate hat ein Techniker aus Belgien vorkonfiguriert mitgebracht, ich habe nur den Speedport umkonfiguriert und das hat dann auch geklappt.
Ich habe den Speedport wir folgt umkonfiguriert.
1. Ich habe die Zugangsdaten für das DSL 1000 (soll nun DSL 3000 sein) entfernt und auf dem Fortigate eingetragen
2. ich habe den DHCP Server auf dem Speedport deaktiviert, da dieser auf dem Fortigate eingerichtet ist.
3. Ich habe ppoe pass through aktiviert
4. ich habe das WLAN deaktiviert, weil der Kunde es dort nicht braucht bzw. möchte
5. ich habe ein Patchkabel vom LAN Anschluss des Speedport an den WAN Anschluss des Fortigates angeschlossen. Außer diesem ist kein weiteres Kabel am Speedport angeschlossen.
= DSL Funktioniert, aber nur bis zum nächsten disconnect !
Mein Problem ist, ich kenne mich mit dem Fortigate nicht aus und es war auch vorkonfiguriert von der IT aus der Zentrale wegen dem VPN Tunnel. Meine Frage ist nun wo kann der Fehler liegen, habe ich auf dem Speedport etwas vergessen bzw. falsch eingerichtet? Warum funktioniert es bis zum Disconect ohne Probleme?
Wenn das so bleibt kann ich doch einfach auch ein DSL Modem besorgen und dort einbauen?
Falls euch noch Infos fehlen, bitte bescheid geben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Grüße CD
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Dein Problem ist die Fortigate bzw. deren Konfiguration das die nach einen 24h Zwangsconnect keinen neuen PPPoE Dialin mehr initiiert.
Ein klarer Konfigurationsfehler auf der Fortigate ! Das musst du korrigieren, dann klappt das auch.
Das Modem ist richtig eingestellt, hat aber an dieser Problematik keinerlei Anteil mehr !! Das ist nur das Setup der Fortigate.
Ein klarer Konfigurationsfehler auf der Fortigate ! Das musst du korrigieren, dann klappt das auch.
Das Modem ist richtig eingestellt, hat aber an dieser Problematik keinerlei Anteil mehr !! Das ist nur das Setup der Fortigate.