cd1983
Goto Top

Wie fragt Nagios Daten von Rechnern ab?

Hallo,

eine kurz Frage, wie fragt nagios die Daten von zu überwachenden Systemen ab? Muss hier ein Client installiert werden oder macht er das z.B. über SNMP?

Ich habe eine ANfrage von einem Kunden der eigentlich primär die Hardware überwachen möchte. (Temperatur von CPU, HDD, laufen die Lüfter noch usw.)
Ich habe Nagios noch nie genutzt, daher diese etwas vielleicht blöde Frage.

Grüße

Content-Key: 182437

Url: https://administrator.de/contentid/182437

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: nightmare11at
nightmare11at Mar 22, 2012 at 14:36:54 (UTC)
Goto Top
Jo, über SNMP traps
Client wird nicht installiert.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 22, 2012 at 14:39:27 (UTC)
Goto Top
Nagios überwacht anhand von Protokollen und muss nicht auf Clients installiert werden.

Evtl. solltest du dir dieses mal in Ruhe durchlesen:
http://nagios3docs-de.svn.sourceforge.net/viewvc/nagios3docs-de/trunk/p ...
Mitglied: 32067
32067 Mar 22, 2012 at 14:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nagios ist "böse" und stark vereinfacht formuliert ein aufgebohrter Scheduler mit Alarmierungs-Mechaniken: Wenn du eine Status-Abfrage (=check) in einem Script formuliert bekommst und das Ergebnis in einem bestimmten Format darstellen kannst, dann kannst du das in eine Nagios-Instanz integrieren.

Ob das Script per SNMP was abfragt oder sich per SSH auf dem Zielhost anmeldet und was abfragt oder sonstwas tut, ist dem Nagios egal.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 22, 2012 at 17:27:09 (UTC)
Goto Top
Hi

Also es gibt mehrere Möglichkeiten mit Nagios etwas abzufragen.
-Es gibt derzeit 2 Windows Clients.
-Via SNMP
-Via ssh, http oder dementsprechende Protokolle. (Auch Daten aus IPMI /iLo etc)

Wenn du noch nie was damit gemacht hast solltest du dich einlesen aber ich sag es mal so du wirst ein wenig Zeit brauchen bis du die Configs angepasst hast.

Also einfach installieren und es geht ist nicht.

Es gibt auch Webinterfaces um die Configs anzupassen, find ich persönlich aber eher hinderlich ...

Nimm dir z.B. ein minimal Debian, installiere es und gibt apt-get install nagios3 ein und es ist installiert. Oder du kompilierst es selber je nach deinem Wissensstand bzgl. Linux. (letzteres bevorzuge ich ....)

MfG Nemesis
Member: CD1983
CD1983 Mar 26, 2012 at 13:26:50 (UTC)
Goto Top
Hi nEmEsIs,

danke für deine Hilfe. Ich soll Nagios auch nicht installieren, die Anfrage war von unserem Kunden der bei sich intern nagios einführen möchte, ob die von uns eingesetzten IPCs mit Nagios abgefragt werden können. Da es aktuelle Systeme sind gehe ich davon aus. Unser Lieferant konnte mir nicht viel dazu sagen, da er keine Erfahung mir Nagios hat. Mir wurde nur mitgeteilt das der Kunde mit seiner eigenen Lösungen die Daten von CPU, CPU-Lüfter, HDD über den SM-Bus abfragen daher gehe ich davon aus, das es mit Nagios ebenfalls kein Problem sein wird.

Vielen Dank schon mal !

Grüße
Member: CD1983
CD1983 Mar 29, 2012 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun noch eine Info vom Endkunden der nagios bei sich einsetzt erhalten, er ruft die Daten über den NS-Client++ ab. Das sollte unter einem Standard Windows XP kein Problem sein oder?

Grüße und Danke