85807
05.06.2010, aktualisiert am 01.07.2010
5378
12
1
40 Netzwerkfragen - Welche sind falsch...
Hallo Admins.
Da es mit den vorherigen Fragen hier so gut geklappt hat, hab ich gleich meinen nächsten Test fertiggestellt zum hochladen.
Leider hab ich ihn beim ersten Versuch nur knapp nicht bestanden. 29 richtig 11 falsch.
Es ist Wochenende und ich hab jetzt mehrere Tage mit dem büffeln der Unterlagen, Wiki und Google verbracht.
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fehler zeigen. Bei einigen Fragen hab ich leider keine Ahnung, deswegen hab ich sie unbenatwortet gelassen....
Es werden noch nicht alle Fragen zu sehen sein, da ich noch keine Zeit hatte alle für den Forumupload vorzubereiten.
Bei Frage 5. is für mich nicht die richtige Antwort dabei. Deswegen unbeantwortet....
mfG
Chris
p.s.: Ich lege keinen Wert auf Schummlen oder mir die Antworten irgendwo im Netz zusaugn. Ich will hier lediglich bei Denkfehlern oder bei Verständnislücken weitergeholfen werden.
Also für alle die anderer Meinung sind, die sollen sich bitte ihre Samariteransprachen sparen. Für alle mit dem notwendigen Know How bin ich für jede Hife dankbar.
So ich hatte jetzt Zeit die restlichen Fragen für das Forum vorzubereiten, hier sind sie:
Da es mit den vorherigen Fragen hier so gut geklappt hat, hab ich gleich meinen nächsten Test fertiggestellt zum hochladen.
Leider hab ich ihn beim ersten Versuch nur knapp nicht bestanden. 29 richtig 11 falsch.
Es ist Wochenende und ich hab jetzt mehrere Tage mit dem büffeln der Unterlagen, Wiki und Google verbracht.
Vielleicht könnt ihr mir ja meine Fehler zeigen. Bei einigen Fragen hab ich leider keine Ahnung, deswegen hab ich sie unbenatwortet gelassen....
Es werden noch nicht alle Fragen zu sehen sein, da ich noch keine Zeit hatte alle für den Forumupload vorzubereiten.
Bei Frage 5. is für mich nicht die richtige Antwort dabei. Deswegen unbeantwortet....
mfG
Chris
p.s.: Ich lege keinen Wert auf Schummlen oder mir die Antworten irgendwo im Netz zusaugn. Ich will hier lediglich bei Denkfehlern oder bei Verständnislücken weitergeholfen werden.
Also für alle die anderer Meinung sind, die sollen sich bitte ihre Samariteransprachen sparen. Für alle mit dem notwendigen Know How bin ich für jede Hife dankbar.
So ich hatte jetzt Zeit die restlichen Fragen für das Forum vorzubereiten, hier sind sie:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144220
Url: https://administrator.de/contentid/144220
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
4. Router unterteilen Broadcastdomains.
6. Warum erzeugst Du zwei Broadcat-Domänen mit einem Switch, der kein V-Lan kann? nimm doch gleich 12
10. Ich glaube Cut-Throuh ist einer der States, bin mir aber nicht sicher
Bin nicht wirklich fit im Netzwerk-Land (also alles unter Layer 4), aber wenn ich mich nicht täusche, werden Broadcast-Domänen nicht zwingend durch V-Lans unterteilt. DHCP nutzt z.B. MAC-Broadcasts, V-Lan arbeitet aber auf IP-Ebene, oder?
Wie schon gesagt, nicht fit, ist auch schon spät - hoffe, ich konnte Dir helfen.
6. Warum erzeugst Du zwei Broadcat-Domänen mit einem Switch, der kein V-Lan kann? nimm doch gleich 12
10. Ich glaube Cut-Throuh ist einer der States, bin mir aber nicht sicher
Bin nicht wirklich fit im Netzwerk-Land (also alles unter Layer 4), aber wenn ich mich nicht täusche, werden Broadcast-Domänen nicht zwingend durch V-Lans unterteilt. DHCP nutzt z.B. MAC-Broadcasts, V-Lan arbeitet aber auf IP-Ebene, oder?
Wie schon gesagt, nicht fit, ist auch schon spät - hoffe, ich konnte Dir helfen.
2: Lies dir doch bitte nochmal den ersten Satz in Wikipedia zu RIP durch und vergleiche meine Antwort vom ersten Test.
4: Wann immer jemand was von Brotkasten-Domänen faselt kann man eigentlich sicher sein, dass gleich danach ein Router kommt VLANs sind natürlich auch eine mögliche Lösung.
5: Die Collision-Domains sind zusammen mit Hubs gestorben. Effektiv erstreckt sich eine Collision Domain heute zwischen Switch-Port und Endgerät. Zu c muss man wohl nix sagen
6: Wie kommst du darauf?
7: Der Wikipedia-Artikel beantwortet auch die Frage recht eindeutig.
13: Den Fluch muss ich am Montag mal ausprobieren. Ich rufe einfach mal "What the Backup Port?" XD (Abgesehen davon ist deine Antwort falsch)
14: Hast du wohl mittlerweile selbst gemerkt.
Du täuschst dich und den Satz vergessen wir ganz schnell
4: Wann immer jemand was von Brotkasten-Domänen faselt kann man eigentlich sicher sein, dass gleich danach ein Router kommt VLANs sind natürlich auch eine mögliche Lösung.
5: Die Collision-Domains sind zusammen mit Hubs gestorben. Effektiv erstreckt sich eine Collision Domain heute zwischen Switch-Port und Endgerät. Zu c muss man wohl nix sagen
6: Wie kommst du darauf?
7: Der Wikipedia-Artikel beantwortet auch die Frage recht eindeutig.
13: Den Fluch muss ich am Montag mal ausprobieren. Ich rufe einfach mal "What the Backup Port?" XD (Abgesehen davon ist deine Antwort falsch)
14: Hast du wohl mittlerweile selbst gemerkt.
aber wenn ich mich nicht täusche, werden Broadcast-Domänen nicht zwingend durch V-Lans unterteilt. DHCP nutzt z.B. MAC-Broadcasts, V-Lan arbeitet aber auf IP-Ebene, oder?
Du täuschst dich und den Satz vergessen wir ganz schnell
In den Unterlagen zu dem Test steht bei VRRP Benefits: Load Sharing, also wird das auch stimmen?
http://tools.ietf.org/html/rfc3768
Siehe dort Beispiel 4.2.
Es zeigt sehr schön, dass pro VRID nur ein Router aktiv sein kann und Load Splitting nur über Umwege möglich ist.
In meinen Unterlagen steht für RSTP Backup Ports: A substitution for the Designated Port ???
Ich habe es grade nochmal mit meinem Router ausprobiert.
"Root Port" ist der aktive Port, über den Traffic läuft
"Alternate Port" ist der passive Pfad, über den kein Traffic geht
"Designated Port" ist ein Port, der aktiv ist, aber auf dem keine RSTP-Meldungen gefunden wurden (bzw. alle aktiven Ports auf dem untergeordneten Switch)
"Disabled Port" ist ein getrennter Port
24: Kann man sehen wie man will. VLANs brauchen auch managebare Switche und das erhöht natürlich Kosten und Management-Aufwand, ist aber wiederum billiger als das ganze mit Routern zu machen
30: s.o.
32: Solange damit VRRP gemeint ist, ja.
34: Erster Satz in Wikipedia
is Load Sharing nicht ein bisschen was anderes wie Load Splitting ???
Generell wird Load Sharing, Load Distribution, Load Splitting und Load Balancing synonym verwendet.
Der einzige wirkliche Unterschied ist zwischen Load Balancing und dem ganzen Rest, da beim Balancing aktiv auf die Auslastung der einzelnen Komponenten Rücksicht genommen wird, während die anderen den Traffic nach festen Regeln verteilen.
Die Defintion ist wenig eindeutig (siehe #2 http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Lastverteilung-DLS-distribu ... )
(bzw. alle aktiven Ports auf dem >>untergeordneten Switch)
Sorry, hier habe ich die Topologie verdreht.
Ein Designated Port ist ein Downstream-Port über den Traffic fließt, ein Root-Port ein Upstream-Port über den Traffic fließt und ein Alternate/Backup/Blocked-Port ist inaktiv.
Warum mir der übergeordnete Router einen Port als designated zeigt, den der Untergeordnete als alternate zeigt muss ich aber auch noch ergründen (Ich benutze STP normalerweise nicht)
Zu RSTP Backup Ports.
Darauf, dass 14 falsch ist können wir uns aber einigen?
Und jetzt schau dir mal hier http://en.wikipedia.org/wiki/Spanning_tree_protocol Grafik "4." und die Beschreibung an.
So also zu Frage 14: Alternate Port ist also sozusagen ein Backup Port, ja?
A.: Ja, kann man so bezeichnen gilt für RSTP !
Zu 2: RIP hat nicht viel mit Link State Routing zu tun. Das eine is eher für weit entfernte Distanzen sozusagen. Das andere zum erstellen der Routing Tabellen.
A.: Völliger Blödsinn ! Routing Tabellen erstellt jeder Router, dafür ist er ein Router. Bei einem wir eine komplette Routing Tabelle übertragen, das andere formt Adjacencies und fürt eine Topologie Datenbank.
http://de.wikipedia.org/wiki/Link-State
http://de.wikipedia.org/wiki/Distance-Vector
zu 4. Ja Router unterteilen Sie, aber der Traffic wird doch durch VLANs schneller. Eher als durch einen Router hinzuzufügen, oder seh ich das falsch?
A.: Ja das macht die Segmentierung denn dadurch erhälst du kleinere, performantere Collision Domains. Aber um zw. den VLANs zu kommunizieren benötigst du IMMER einen Router !!
zu 10. Cut Trough ist eine Betriebsart des Switches und hat weniger was mit STP zu tun, oder?
//A.: Richtig ! Cut Through und Store and Forward sind die 2 Switch Betriebsmodi. STP ist eine völlig andere Baustelle !!
A.: Ja, kann man so bezeichnen gilt für RSTP !
Zu 2: RIP hat nicht viel mit Link State Routing zu tun. Das eine is eher für weit entfernte Distanzen sozusagen. Das andere zum erstellen der Routing Tabellen.
A.: Völliger Blödsinn ! Routing Tabellen erstellt jeder Router, dafür ist er ein Router. Bei einem wir eine komplette Routing Tabelle übertragen, das andere formt Adjacencies und fürt eine Topologie Datenbank.
http://de.wikipedia.org/wiki/Link-State
http://de.wikipedia.org/wiki/Distance-Vector
zu 4. Ja Router unterteilen Sie, aber der Traffic wird doch durch VLANs schneller. Eher als durch einen Router hinzuzufügen, oder seh ich das falsch?
A.: Ja das macht die Segmentierung denn dadurch erhälst du kleinere, performantere Collision Domains. Aber um zw. den VLANs zu kommunizieren benötigst du IMMER einen Router !!
zu 10. Cut Trough ist eine Betriebsart des Switches und hat weniger was mit STP zu tun, oder?
//A.: Richtig ! Cut Through und Store and Forward sind die 2 Switch Betriebsmodi. STP ist eine völlig andere Baustelle !!