Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 7z als batch ausführen

Mitglied: viking

viking (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 14:24 Uhr, 5700 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal ne kleine Frage

Ich habe einen neuen Rechner mit Win 7 64 bit aufgesetzt und möchte nun ein paar batch Dateien zum laufen bringen die auf meinem alten Rechner auch liefen.
Auf dem alten Rechner war ebenfalls Win 7 64 bit.

Konkret:
Ich habe in einem Verzeichnis C:\Test\Sicherung einen Unterordner Zip in welchem eine Zip Datei liegt.
Diese Zip Datei möchte ich nun mit einem batch File in den Ordner "C:\Test" entzippen lassen.
Dafür habe ich das Programm 7z genutzt, welches ich in den Ordner "C:\Tools\7z" installiert habe.
Nun weiß ich nicht mehr ob ich damals die 32 oder 64 Bit Version installiert hatte.
Auf alle Fälle hat`s funktioniert.

@echo off
pushd C:\Test
C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
popd

Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.

Woren kann das liegen?
Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?

Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
Wenn ja welche?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.

Gruß viking
Mitglied: 60730
31.10.2011 um 14:31 Uhr
moin,

welche Version hast du denn jetzt?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.
<edit>
einen Blindenpunkt hinzugefügt

Und was sagt die Batch, wenn €echo Off nicht ein und >nul ausgeschaltet ist?

</edit>
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Gegenfrage, warum denkst du - hast dir der Igor die Möglichkeit gegeben, dass zu tun?
Also Können darf, dürfen auch ja - wobei man ja anhand deiner Batch sieht, dass du das auch gemacht hast.

Ps: Bitte male deine Bätch zwischen Code Tags.
Bitte warten ..
31.10.2011 um 15:00 Uhr
Hallo TimoBeil,

ich habe die Version 9.20, sowohl als 32, als auch 64 bit.

Gruß viking
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

wie schön, dass weder beschrieben ist, wie weit das Skriptchen kommt, noch ob irgendetwas bei Ausführung passiert ...

>Woren kann das liegen?
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.

>Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
23 Bit, weil - was ? Völlig egal, die Funktionen sind die gleichen.

>Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Es würde sich anbieten, 7z in C:\tools liegen zu haben...

>Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
01.
echo %PATH%
>Wenn ja welche?
Deine PATH-Variable könnte angepasst werden, damit die 7zip-Executable gefunden wird.

Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.

Grüße und so.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo viking!

... und hast Du auch irgendeine nährere Beschreibung außer
Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.
Was Du tun solltest, um den Ablauf nachvollziehen zu können, hat Dir T-Mo oben schon [Edit] inzwischen noch deutlicher [/Edit] geraten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:06 Uhr
@Korn#
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.
Egal, wenn offensichtlich der komplette Pfad angegeben wird (und wenn der falsch ist, dann ohnehin gute Nacht ) ...
Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.
Sollte aber mindestens genauso gut auch mit der "7z.exe" gehen ("7za.exe" ist dann sinnvoll, wenn nur die Commandline-Version gewünscht/benötigt wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
31.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo nochmal,

Danke für die Tips, habe meinen Fehler gefunden,

Lag am Pfad, hatte in der Ausführung ein 7z zu wenig, da ich den Installationsornder um einen Ordnertiefe erweitert habe.
Somit musste ich die Zeile ergänzen, dann klappte es auch wunderbar.

Alt : C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
Neu C:\Tools\7z\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul

Gruß viking
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Tools

Rettung einer defekten 7z Datei mittels Hex Editor

gelöst Frage von d3x1984Windows Tools4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe hier eine defekte 7z Datei vor mir deren Inhalt ultra extrem wichtig ist. Leider gibt ...

Batch & Shell

Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung

gelöst Frage von theJoeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach ...

Video & Streaming

Unterschiedlich-große Splitdateien (7z) mit 3 Byte Differenz trotzdem untereinander kompatibel?!

gelöst Frage von tearcatcherVideo & Streaming3 Kommentare

Mal eine Frage ich habe ein Film mit 7z gepackt und gleichzeitig in feste Größen gesplittet zum einen in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...