7z als batch ausführen

Mitglied: viking

viking (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011 um 14:24 Uhr, 5995 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal ne kleine Frage

Ich habe einen neuen Rechner mit Win 7 64 bit aufgesetzt und möchte nun ein paar batch Dateien zum laufen bringen die auf meinem alten Rechner auch liefen.
Auf dem alten Rechner war ebenfalls Win 7 64 bit.

Konkret:
Ich habe in einem Verzeichnis C:\Test\Sicherung einen Unterordner Zip in welchem eine Zip Datei liegt.
Diese Zip Datei möchte ich nun mit einem batch File in den Ordner "C:\Test" entzippen lassen.
Dafür habe ich das Programm 7z genutzt, welches ich in den Ordner "C:\Tools\7z" installiert habe.
Nun weiß ich nicht mehr ob ich damals die 32 oder 64 Bit Version installiert hatte.
Auf alle Fälle hat`s funktioniert.

@echo off
pushd C:\Test
C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
popd

Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.

Woren kann das liegen?
Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?

Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
Wenn ja welche?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.


Gruß viking
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
31.10.2011 um 14:31 Uhr
moin,

welche Version hast du denn jetzt?

Wenn ich 7z manuell ausführe klappt es mit dem entzippen.
<edit>
einen Blindenpunkt hinzugefügt

Und was sagt die Batch, wenn €echo Off nicht ein und >nul ausgeschaltet ist?

</edit>
Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Gegenfrage, warum denkst du - hast dir der Igor die Möglichkeit gegeben, dass zu tun?
Also Können darf, dürfen auch ja - wobei man ja anhand deiner Batch sieht, dass du das auch gemacht hast.

Ps: Bitte male deine Bätch zwischen Code Tags.
Bitte warten ..
Mitglied: viking
31.10.2011 um 15:00 Uhr
Hallo TimoBeil,

ich habe die Version 9.20, sowohl als 32, als auch 64 bit.

Gruß viking
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

wie schön, dass weder beschrieben ist, wie weit das Skriptchen kommt, noch ob irgendetwas bei Ausführung passiert ...

>Woren kann das liegen?
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.

>Welche Version von 7z sollte ich installieren, 23 bit oder 64 bit?
23 Bit, weil - was ? Völlig egal, die Funktionen sind die gleichen.

>Kann, oder darf ich den Installationspfad von 7z ändern?
Es würde sich anbieten, 7z in C:\tools liegen zu haben...

>Muss ich dazu noch Umgebungsvaribalen setzen?
>Wenn ja welche?
Deine PATH-Variable könnte angepasst werden, damit die 7zip-Executable gefunden wird.

Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.

Grüße und so.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:04 Uhr
Hallo viking!

... und hast Du auch irgendeine nährere Beschreibung außer
Auf meinem neuen Rechner runktioniert das Ganze nun nicht.
Was Du tun solltest, um den Ablauf nachvollziehen zu können, hat Dir T-Mo oben schon [Edit] inzwischen noch deutlicher ;-) face-wink [/Edit] geraten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.10.2011 um 15:06 Uhr
@Korn#
Daran, dass 7z nicht im Pfad liegt.
Egal, wenn offensichtlich der komplette Pfad angegeben wird (und wenn der falsch ist, dann ohnehin gute Nacht ;-) face-wink) ...
Übrigens nennt sich die Command-Line-Variante voin 7zip auf meinem System '7za.exe' nicht einfach nur 7z.
Sollte aber mindestens genauso gut auch mit der "7z.exe" gehen ("7za.exe" ist dann sinnvoll, wenn nur die Commandline-Version gewünscht/benötigt wird) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viking
31.10.2011 um 16:17 Uhr
Hallo nochmal,

Danke für die Tips, habe meinen Fehler gefunden,

Lag am Pfad, hatte in der Ausführung ein 7z zu wenig, da ich den Installationsornder um einen Ordnertiefe erweitert habe.
Somit musste ich die Zeile ergänzen, dann klappte es auch wunderbar.

Alt : C:\Tools\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul
Neu C:\Tools\7z\7z e -y "C:\Test\Sicherung\Zip\*.zip" >nul

Gruß viking
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...