fohnbit
Goto Top

Ab wann sind WLAN Fehler ein Problem

Guten Abend!

Ich habe einige EAP245 TPLink WLAN AccessPoints im Einsatz.

Anbei ein Screenshot von einem. Ab wann sind Wiederholungen und verworfene Pakete ein Problem?
wlan_fehler

Content-Key: 71317559718

Url: https://administrator.de/contentid/71317559718

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Sep 28, 2023 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Prinzipiell immer dann, wenn Benutzer oder Dienste gestört werden.

Ist das im privaten oder betrieblichen Umfeld?

Bist du mal der Sache auf den Grund gegangen?

Firmware an allen beteiligten Geräten ist aktuell?

Gruß
Marc
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 28, 2023 at 18:19:04 (UTC)
Goto Top
Hi..
Du setzt einen günstigen *Chinakracher* ein... nunja, teuere AP's können "filtern" - was bei Dir aber die Störung ausgibt, können wir auch nicht sagen... Schau doch bitte mal ins "Ereignisprotokoll" was er so verwirft...
Das können nämlich auch Pakete von "aussen" sein.... (ungültige Anmeldeversuche etc.).

Gruss Globe!
Member: Fohnbit
Fohnbit Sep 28, 2023 at 18:28:40 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich sind das sehr günstige Geräte. Aber es wäre eben interessant, ob das ein normales Verhalten ist oder ab wann man von einer Störung spricht.

Den Usern fällt nichts besonderes auf. Aber ob der Download mit 50Mbit oder 80Mbit kommt, kann ein User so auch nicht beurteilen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Sep 28, 2023 at 18:38:55 (UTC)
Goto Top
@Fohnbit
Genau dafür gibt es ein "Ereignisprotokoll".. das haben auch diese Dinger..

Gruss Globe!
Member: Fohnbit
Fohnbit Sep 28, 2023 at 18:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@Fohnbit
Genau dafür gibt es ein "Ereignisprotokoll".. das haben auch diese Dinger..

Gruss Globe!

Danke. Das suche ich einmal raus
Member: Visucius
Visucius Sep 28, 2023 at 20:29:25 (UTC)
Goto Top
Naja, kann ja auch daran liegen, dass die Clients häufig zwischen den APs wechseln!?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 29, 2023 at 03:45:07 (UTC)
Goto Top
Man müsste wissen wie viel Prozent der Pakete das sind.
Member: Visucius
Visucius Sep 29, 2023 at 05:53:17 (UTC)
Goto Top
1500% 🤭
Mitglied: 8585324113
8585324113 Sep 29, 2023 at 05:56:23 (UTC)
Goto Top
Bei 11Mbit geht dann auch keine Whatsapp mehr raus.
Member: Fohnbit
Fohnbit Sep 29, 2023 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@Fohnbit
Genau dafür gibt es ein "Ereignisprotokoll".. das haben auch diese Dinger..

Gruss Globe!

Magst du mir bitte noch kurz sagen wo ich dieses finde?
Im Allg. Protokoll habe ich nur wenn sich ein AP trennt oder wieder verbindet.

Danke!
Member: Globetrotter
Globetrotter Oct 01, 2023 at 22:40:14 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ich "hatte" auch mal TP-Link im Einsatz und die "unterhielten sich ganz gut face-smile". Das Ereignisprotokoll solltest Du schon in der Webschnittstelle finden - schaue mal in Ruhe die Menüpunkte an - TPLINK protokolliert.
ich gehe davon aus, das Du eine Störquelle im "_House" oder in der Umgebung hast. Enterprise AP's können diese ausfiltern und zB. auf andere Kanäle wechseln... Nach den EAP120 habe ich TPL in den Müll geworfen (Firmwareupdates/Downgrades.. wir haben es versucht..) ... Benutze nur noch Ruckus in der Firma.. Privat... -> ist halt eine Geldfrage, sorry... auch AVM genügt mir nicht weil zu unstabiel mit verschiedenen Geräten..

Gruss Globe!