Abfrage des Dateidatums mit Batch-Script
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich mit Hilfe eines Batch Scriptes das Datum einer Datei abfrage?
kann mir jemand sagen wie ich mit Hilfe eines Batch Scriptes das Datum einer Datei abfrage?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116171
Url: https://administrator.de/forum/abfrage-des-dateidatums-mit-batch-script-116171.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 01:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Corraggiouno,
wenn Du so nett wärest, mal die von bastla gepostete Zeile
... am CMD-Prompt einzugeben, dann wüssten wir wenigstens, welches Datumsformat auf DEINEM Rechner eingestellt ist.
Wenn Du dann noch sagen könntest: "Ja hey, auf allen Rechnern, auf denen ich ruminstallieren soll ist genau DIESES Datumsformat auch eingestellt!"...
dann könnten wir es mit Batchmitteln als String vergleichen.
Vorausgesetzt Du ermittelst noch wahlweise
Wenn Du mit Batchmitteln Datumsvergleiche machen willst (jünger/älter als) ist das ein abendfüllendes Thema - also würde ich mich für Deinen Fall auf die String-Prüfung "Datei-Datum ist gleich Text "10.10.08 ...." oder ist ungleich "27.02.09..." beschränken. Oder auf einen Vergleich der Dateigröße.
Grüße
Biber
wenn Du so nett wärest, mal die von bastla gepostete Zeile
for %i in ("D:\Die Datei.txt") do @echo %~ti
...vielleicht noch etwas verkürzt auf>for /d %i in (.) do @echo %~ti
15.05.09 15:11
Wenn Du dann noch sagen könntest: "Ja hey, auf allen Rechnern, auf denen ich ruminstallieren soll ist genau DIESES Datumsformat auch eingestellt!"...
dann könnten wir es mit Batchmitteln als String vergleichen.
Vorausgesetzt Du ermittelst noch wahlweise
- den exakten angezeigten Wert der "alten" AcroRd32.exe incl der Zeit (dann ersetzen wir genau dann, wenn diese da ist)
- oder den vollständigen angezeigten Wert für die "neue" AcroRd32.exe (die aber irgendwo noch im *.msi eingepackt ist)
Wenn Du mit Batchmitteln Datumsvergleiche machen willst (jünger/älter als) ist das ein abendfüllendes Thema - also würde ich mich für Deinen Fall auf die String-Prüfung "Datei-Datum ist gleich Text "10.10.08 ...." oder ist ungleich "27.02.09..." beschränken. Oder auf einen Vergleich der Dateigröße.
Grüße
Biber

Wenn Du mit Batchmitteln Datumsvergleiche machen
willst (jünger/älter als) ist das ein abendfüllendes
Thema ....
willst (jünger/älter als) ist das ein abendfüllendes
Thema ....
Verkürzen wir das Ganze doch mal auf ein paar Minuten und fangen mal ganz simpel so an:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=3" %%d in ('reg query "hkcu\control panel\international" /v sShortDate') do set "dfmt=%%d"
echo %dfmt%
pause
....
Der Rest ist dann mit 2-3 ifs auch noch zu lösen.
Der Rest ist dann mit 2-3 ifs auch noch zu lösen.
Jahaa, blablanick,aber eben nur an einem erfüllten Abend, wenn er es das erste Mal versucht...
Und geringfügig schneller, wenn er das Datum mit dem ermittelten dd.MM.yy-Format in eine ANSI-Form yyMMdd bringt zum Kleiner/größer-Vergleich.
Grüße und schönes & baldiges Wochenende
Biber

Jahaa, blablanick,
aber eben nur an einem erfüllten Abend, wenn er es das erste Mal
versucht...
aber eben nur an einem erfüllten Abend, wenn er es das erste Mal
versucht...
Man kann aber alles auch ganz anders (und v i e l einfacher) lösen, siehe
Tipp Trick 31
Grüße und sonniges Wochenende
blablanick