chkdsk
Goto Top

Abfrage in Batch einbauen

Hallo Community,

Ich würde mir gern eine Batch Datei bauen, welche unterschiedlichste Aufgaben auf PC's in einer Domäne erledigt, mich aber nach jedem Job fragt, auf welchem PC diese erledigt werden soll.
Bsp. Ich starte die Batch Datei xy, welche eine Datei von meinem PC auf einen anderen kopiert. Bevor er diese aber kopiert, soll er mich fragen auf welchen, ich muss also den PC Namen eingeben. Wie hat in diesem Fall die Syntax auszusehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank schon einmal im Voraus.

Content-Key: 426331

Url: https://administrator.de/contentid/426331

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 08, 2019 at 17:11:27 (UTC)
Goto Top
Aloa,

Ich würde mir gern eine Batch Datei bauen.....
Warum tust du es nicht?

Windows Batch Grundlagen

Wenn du angefangen hast und Fragen hast kannst du diese gern stellen.

VG
Member: chkdsk
chkdsk Mar 08, 2019 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für den Link.
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Batch Dateien sind prinzipiell fertig, bspw. für Dateien kopieren, Softwareinventur, PsExec etc. Ich habe allerdings immer den PC Namen direkt eingetragen und ändere die Batch halt immer händisch ab. Was natürlich verhältnismäßig aufwendig ist jedes Mal. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, das er mich nach einer Eingabe fragt und diese dann verwendet.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 18:39:51 (UTC)
Goto Top
sowas ?

@echo off
set /p target=Enter target hostname: 
echo %target%
pause
Member: chkdsk
chkdsk Mar 08, 2019 at 18:50:02 (UTC)
Goto Top
Also ich glaube ich bin zu dusselig face-sad

Beispiel

copy d:\Downloads\test.txt \\%target%
set /p target=Enter target hostname:
echo %target%
pause

Wo genau kommt das hin? Entschuldige bitte aber ich komm da gerade wirklich nicht mit.
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 08, 2019 at 19:11:01 (UTC)
Goto Top
Deswegen das Lesen dessen was @SeaStorm Dir per Link gegeben hat. ;)

Ueberlege mal.

Wie soll ein sich seriell abarbeitender Script wissen wohin er kopieren soll wenn Du ihm erst sagst kopiere und dann erst wohin. ;)

BFF
Member: chkdsk
chkdsk Mar 08, 2019 at 19:40:25 (UTC)
Goto Top
@echo off
set /p target=Enter target hostname:
echo %target%
pause
copy d:\Downloads\test.txt \\%target%\d\Downloads

So richtig?
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 08, 2019 at 19:54:28 (UTC)
Goto Top
Funktioniert's denn??
Member: chkdsk
chkdsk Mar 08, 2019 at 19:55:41 (UTC)
Goto Top
Ich kann es leider nicht testen. Es ist für die Arbeit und zu Hause habe ich leider nur einen PC.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 08, 2019 updated at 20:56:36 (UTC)
Goto Top
Batch funktioniert auch zu hause. face-wink

Zur Not halt vom eigenen Pc auf den Eigenen kopieren.

Freitag halt. 👍
Member: chkdsk
chkdsk Mar 09, 2019 at 10:29:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe es eben getestet, die Datei innerhalb meines PC zu kopieren. Es funktioniert nicht. Die Datei wird nicht kopiert.

@echo off
set /p target=Enter target hostname:
echo %target%
pause
copy D:\Downloads\test.txt %target%\D:\Dokumente
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 09, 2019 at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
Und du administriert ne Domäne??

Dein Ziel wird so nicht funktionieren.
Erstens ist das vom Pfad einfach falsch (.../d:/...) Und selbst wenn du den : da weg nimmst, muss da immernoch ne Freigabe mit dem Namen D existieren.

Dir fehlen echt ganz stark die Basics...
Member: chkdsk
chkdsk Mar 09, 2019 at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Ich administriere keine Domäne, ich wollte eigentlich für unsere Office Damen etwas basteln, das deren Arbeit erleichtert...lange Geschichte. Die Freigaben sind bereits eingerichtet, zumindest habe ich Full Access auf die Ordner und Dateien. Was mich nur verwundert ist: normalerweise müsste, wenn ich über die Batch Dateien innerhalb meines PCs kopiere das doch funktionieren oder löst er seinen eigenen Namen nicht auf.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 09, 2019 at 19:39:07 (UTC)
Goto Top
es liegt nicht am Rechnernamen ...

dein Pfad ist \\NAME\D:\Dokumente
Das D: gibt's bei Netzwerkshares nicht.
Member: chkdsk
chkdsk Mar 09, 2019 at 19:46:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Was muss denn anstelle des D: hin? Der direkte UNC Pfad?
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 09, 2019 at 19:48:29 (UTC)
Goto Top
Jain.
was auch immer du halt freigegeben hast. Das weist nur du
Member: chkdsk
chkdsk Mar 09, 2019 at 19:58:52 (UTC)
Goto Top
Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Wie gesagt es hatte mich gewundert da es auf Arbeit über das händische kopieren funktioniert hat bspw.

copy D:\Downloads\test.txt \\Rechnername\D:\Downloads
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 09, 2019 at 20:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Wie gesagt es hatte mich gewundert da es auf Arbeit über das händische kopieren funktioniert hat bspw.

copy D:\Downloads\test.txt \\Rechnername\D:\Downloads
d: ganz sicher nicht. D$ schon eher
Member: chkdsk
chkdsk Mar 09, 2019 at 20:08:57 (UTC)
Goto Top
Mein Fehler... natürlich, du hast Recht.