Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmelde Script Rechte

Mitglied: 25521

25521 (Level 1)

28.12.2007, aktualisiert 13:15 Uhr, 8083 Aufrufe, 6 Kommentare

Kurze frage zu den Rechten mit denen ein Abmelde Script ausgeführt wird.

Hallo,

Ich möchte mir ein Abmelde Script für Windows XP schreiben. Dabei habe ich gesehen das es zwei arten der Abmeldung gibt. Das normale Benutzer Abmelden und das Rechner ausschalten.

Gehe ich jetzt richtig in der annahmen das das Normale Abmelde Script nur mit Benutzer rechten ausgeführt wird und das Rechner ausschalten mit Admin rechten?

Wen das so ist wo sollte ich dann das Rechner ausschallte Script speicher um mir nicht über das Script ein Sicherheitsloch in das System zu schissen?


System Windows XP Pro SP2
Benutzerkonto: Eingeschränkt

Admin zu griff vorhanden.
Mitglied: alkuhn
28.12.2007 um 10:26 Uhr
Hey, was möchtest Du mit dem Abmeldescript erreichen? Computer von einer zentralen Stelle aus herunterfahren?
Bitte warten ..
Mitglied: alkuhn
28.12.2007 um 10:35 Uhr
Wenn Deine Rechner in einer Domäne sind, verwende ich dafür immer das Tool psshutdown. Dort baust Du dir einfach eine Batch-Datei mit dem Aufruf:

C:\Programme\Shutdown\psshutdown.exe \\xx.xx.xx.xx, xx.xx.xx.xx -s -t 1

wobei xx für Deine IP-Adressen steht. T 1 bedeutet, dass die Rechner sofort heruntergefahren werden.

Funktioniert sehr gut

Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag - habe ihn aber nicht genau gelesen - müsste aber zu Deiner Frage passen - hoffe ich ...

https://www.administrator.de/psshutdown_und_psexec_(aus_den_pstools)_rem ...
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
28.12.2007 um 10:47 Uhr
Ich möchte damit meine Tägliche Spuren im System löschen und das System wieder auf ausgangs Einstellungen bringen.

Folgendes soll erledigt werden:

Temp Dateien Löschen
Verlauf Löschen
Zu lest benutz Löschen
Eigene Dateien im Profil Löschen (Sind ausgelagert auf Separate Platte)

An jedem 1 im Monat soll "Prefetch" gelöscht werden
Temp Ordner in Windows Löschen. (Inhalt)
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.12.2007 um 11:22 Uhr
Um ein paar begrifflichkeiten gerade zurücken:
Es gibt nur eine Abmeldung. Angemeldete User (Auch admins) werden abgemeldet. der PC läuft weiter. Das Herunterfahren beinhaltet die Abmeldung. DAs Herunterfahren ist ein Zweistufiger Vorgang.
Skripte die bei der Abmeldung ausgeführt werden laufen mit den Berechtigungen des Users.
Skripte die Beim Herunterfahren ausgefürt werden unter dem Systemkonto (Also quasi als lokaler admin).
D.h. alle operationen des Skripts die im eigenen Profil laufen können beim Abmelden ausgefürt werden.
Den Windows\Temp Ordner oder die Prefetch geschichte solten dann beim Herunterfahren ausgefürt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
28.12.2007 um 12:24 Uhr
ja so hatte ich mir das auch gedacht. Das ich mit meinen Benutzerrechten nichts im System Ordner machen kann ist mir auch klar. Ist ja auch sinn der Sache.

Das heißt 2 Scripts schreiben.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
28.12.2007 um 13:15 Uhr
Hallo Telena,

Das heißt 2 Scripts schreiben.
...oder ein etwas komplexeres.

Wo sollte ich nun das Herunterfahre Script speicher? Damit niemand auf die Idee kommt durch edieren selbiges etwas das ich nicht will mit Admin Rechten laufen zu lassen. Mir würde spontan das System Verzeichnis %SytemRoot% einfallen.
Wie wäre es mit dem Ort in den solchen Scripten hingehören?
%systemroot%\system32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Frohes neues Jahr,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Informationsdienste
Gut getarnter Trojaner unterwegs (Emotet)
Information von nepixl vor 4 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Hallo, quick & dirty: ein neuer Cryptotrojaner sorgt wieder für Millionenschäden. BSI Artikel Heise Artikel Der Trojaner kommt in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen12 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Windows Server
HP Proliant DL 380G7 ILO2 Problem und DL 580G6 OS Prolem
gelöst Frage von Home-NeulingWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe das ich hier jetzt auch richtig Poste. Ich habe mir zuhause ein ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...