Abmelden, Neustart und Herunterfahren Button auf dem Desktop

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 20:37 Uhr, 38404 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in unserem Netzwerk habe ich immer wieder das Problem das der User den Unterschied zwischen Abmelden, Neustart und
Herunterfahren nicht kennt. Das möchte ich damit ändern, in dem ich den Usern per GPO ein Icon auf dem Desktop packe
mit dem der USer dann das Abmelden, Neusarten oder Herunterfahren auswählen kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie kann man das realisieren?
Danke für Hilfestellung

Gruß
MatzB
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
23.08.2006 um 20:37 Uhr
Hi matzb

Klatsch deinen Usern folgende Icons auf den Desktop:

Beenden: shutdown -s t 00

Neustart: shutdown -r t 00

Abmelden: shutdown -l

Einfach Befehle in ne Batch schreiben und via GPO's die cmd's auf den Desktop kopieren.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: ricy1974
21.09.2010 um 10:16 Uhr
Hi,

sollte heissen:

Beenden: shutdown -s -t 00
und
Neustart: shutdown -r -t 00

--> das - bei der Zeiteingabe hatte gefehlt.

greets!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 12:46 Uhr
Hallo matzB,

erkläre mir doch bitte einmal den Unterschied, wenn ich bei XP im Herunterfahren-Menü das Wort "Herunterfahren" anklicke und wenn auf dem Desktop das Wort "Herunterfahren" (als Batch angelegt) anlicke?
Die User müssen in beiden Fällen in der Lage sein, zu lesen und den richtigen Knopf zu finden/auszuwählen (Herunterfahren, Neustarten, Abmelden).
Das ändert an deinem Problem erst mal gar nichts.

Die beste Hifestellung hierbei heißt: Grundlagen-Schulung ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: matzb
21.09.2010 um 17:03 Uhr
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu gehen.
aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser das problem dann los. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 17:43 Uhr
Zitat von @matzb:
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
Hallo matzb,
das dieser Beitrag so alt ist, habe ich gar nicht gesehen. Ich habe nur geantwortet, weil heute ein Kommentar dazu erschien und ich ging dann - natürlich ohne richtig nachzulesen - davon aus, deine Anfrage wäre auch von heute. :-) face-smile
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem
schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre
es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu
gehen.

Sollte dies (Starten und Herunterfahren des Computers) nicht das Thema der allerersten Unterrichtsstunde am PC sein?

aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser
das problem dann los. ;-) face-wink
Auch 'ne Lösung. :-D face-big-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...