Absatz in Textfeld deaktivieren
Hallo,
ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016.
Da die Vorlage zukünftig aus einer Adressverwaltung geöffnet wird und diverse Felder sich dann automatisch ausfüllen müssen, wird die Seriendruck-Funktion mit den entsprechenden Feldern verwendet.
Das funktioniert schon sehr gut.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In der Vorlage habe ich an der Stelle des Couvert-Fensters ein Textfeld eingefügt, damit die Adresse immer am korrekten Ort positioniert ist.
Dieses Textfeld beinhaltet folgende Seriendruckfelder:
<<Anrede>>
<<Vorname Name>>
<<Abteilung>>
<<Person>>
<<Postfach>>
<<PLZ>> <<Ort>>
Beim öffnen des Dokuments werden diese auch korrekt ausgefüllt.
Das Problem ist allerdings, das nicht immer alle Felder einen Wert beinhalten.
Und falls kein Wert vorhanden ist, sollte die Zeile NICHT als Leerzeile erscheinen, sondern komplett weggelassen werden.
Das funktioniert aber nicht, es werden immer leere Zeilen angezeigt.
Ich habe schon festgestellt, das wenn ich anstelle des weichen Zeilenumbruchs (Shift+Enter) den Absatz-Umbruch (Enter) verwende, alles wie gewünscht funktioniert (es werden keine Leerzeilen angezeigt).
Ich muss aber "normale" Zeilenabstände haben. Werden beim Absatz-Abstand sämtliche Zeilen benötigt, ist das Adressfeld sonst grösser als das Couvert-Fenster.
Es ist auch so das ich eine andere Vorlage vor mir habe, bei der alles wie gewünscht funktioniert.
Bei dieser habe ich im "normalen" Dokument-Teil die normalen Umbrüche (Enter=Absatz, Shift+Enter=weiche Zeile) und im Textfeld nur den weichen Zeilenumbruch (also Enter=weiche Zeile).
Bis jetzt habe ich aber nicht herausgefunden wie ich die Absatzfunktion im Textfeld (und nur für das Textfeld) verändern kann.
Kann mir das jemand mitteilen?
Danke und Gruss, eraiser
ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016.
Da die Vorlage zukünftig aus einer Adressverwaltung geöffnet wird und diverse Felder sich dann automatisch ausfüllen müssen, wird die Seriendruck-Funktion mit den entsprechenden Feldern verwendet.
Das funktioniert schon sehr gut.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In der Vorlage habe ich an der Stelle des Couvert-Fensters ein Textfeld eingefügt, damit die Adresse immer am korrekten Ort positioniert ist.
Dieses Textfeld beinhaltet folgende Seriendruckfelder:
<<Anrede>>
<<Vorname Name>>
<<Abteilung>>
<<Person>>
<<Postfach>>
<<PLZ>> <<Ort>>
Beim öffnen des Dokuments werden diese auch korrekt ausgefüllt.
Das Problem ist allerdings, das nicht immer alle Felder einen Wert beinhalten.
Und falls kein Wert vorhanden ist, sollte die Zeile NICHT als Leerzeile erscheinen, sondern komplett weggelassen werden.
Das funktioniert aber nicht, es werden immer leere Zeilen angezeigt.
Ich habe schon festgestellt, das wenn ich anstelle des weichen Zeilenumbruchs (Shift+Enter) den Absatz-Umbruch (Enter) verwende, alles wie gewünscht funktioniert (es werden keine Leerzeilen angezeigt).
Ich muss aber "normale" Zeilenabstände haben. Werden beim Absatz-Abstand sämtliche Zeilen benötigt, ist das Adressfeld sonst grösser als das Couvert-Fenster.
Es ist auch so das ich eine andere Vorlage vor mir habe, bei der alles wie gewünscht funktioniert.
Bei dieser habe ich im "normalen" Dokument-Teil die normalen Umbrüche (Enter=Absatz, Shift+Enter=weiche Zeile) und im Textfeld nur den weichen Zeilenumbruch (also Enter=weiche Zeile).
Bis jetzt habe ich aber nicht herausgefunden wie ich die Absatzfunktion im Textfeld (und nur für das Textfeld) verändern kann.
Kann mir das jemand mitteilen?
Danke und Gruss, eraiser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323374
Url: https://administrator.de/contentid/323374
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier steht wie man es macht. Nicht vom Topic irritieren lassen und alles genau lesen.
Serienbrief Aufzählungspunkte steuern
Man beachte das ENTER innerhalb der Feldfunktion!
Gruß
Serienbrief Aufzählungspunkte steuern
Man beachte das ENTER innerhalb der Feldfunktion!
Gruß
SHIFT-ENTER ?
if-Schlaufe
Schleife. Wir sind hier nicht im "Wie macht man Knoten" Forum Dann wird in deinem Textfeld eine andere Formatvorlage verwendet worden sein.