Lokales Adminkonto auf virtuellen Maschinen wiederherstellen
Hallo zusammen
Sitze vor einem virtuellen Server, der die Vertrauensstellung in die Domäne verloren hat und für den kein bekanntes lokales Adminkonto existiert.
OS der VM: Win 2019 Server Standard, aktueller Patchlevel (Oktober 2023)
Bitlocker: Nein
Hypervisor: Hyper-V
Eigentlich kein Problem, dachte ich:
1. vhdx mounten
2. utilman.exe und cmd.exe umbennen
3. VM booten
4. via CMD den lokalen Administrator aktivieren und ein Passwort setzen
5. utilman und cmd wieder zurückbauen
6. Mit dem lokalen Admin anmelden und Server wieder in die Domäne integrieren
Ich komme bis zu Punkt 3, danach habe ich das Problem, dass ich utilman/cmd mit der Tastenkombi Win-U starten müsste, aber bis jetzt krieg ich es nicht gebacken Tastenkombis wie Win-U an die VM zu senden.
Wie würde euer Ansatz in einer solchen Situation aussehen?
Gruss
eraiser
Sitze vor einem virtuellen Server, der die Vertrauensstellung in die Domäne verloren hat und für den kein bekanntes lokales Adminkonto existiert.
OS der VM: Win 2019 Server Standard, aktueller Patchlevel (Oktober 2023)
Bitlocker: Nein
Hypervisor: Hyper-V
Eigentlich kein Problem, dachte ich:
1. vhdx mounten
2. utilman.exe und cmd.exe umbennen
3. VM booten
4. via CMD den lokalen Administrator aktivieren und ein Passwort setzen
5. utilman und cmd wieder zurückbauen
6. Mit dem lokalen Admin anmelden und Server wieder in die Domäne integrieren
Ich komme bis zu Punkt 3, danach habe ich das Problem, dass ich utilman/cmd mit der Tastenkombi Win-U starten müsste, aber bis jetzt krieg ich es nicht gebacken Tastenkombis wie Win-U an die VM zu senden.
Wie würde euer Ansatz in einer solchen Situation aussehen?
Gruss
eraiser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42223035463
Url: https://administrator.de/contentid/42223035463
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@Lochkartenstanzer
Jetzt bist du so lange dabei, kennst die entsprechende Forenregel und trotzdem nennst du die Tools beim Namen. Ich bin sprachlos...
Ich poste nochmals für alle die Links zu der Thematik mit der Bitte um Beachtung:
Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Gruß,
Dani (Mod)
Jetzt bist du so lange dabei, kennst die entsprechende Forenregel und trotzdem nennst du die Tools beim Namen. Ich bin sprachlos...
Ich poste nochmals für alle die Links zu der Thematik mit der Bitte um Beachtung:
Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen
Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten
Gruß,
Dani (Mod)
Zitat von @its-gab:
Nimm der VM doch das Netzwerk weg und melde dich mit dem letzten Domänen-Admin (offline) an.
Nimm der VM doch das Netzwerk weg und melde dich mit dem letzten Domänen-Admin (offline) an.
+1 dafür, das ist legal und funktioniert immer.
Danach kannst du mit dem Domänen Admin einen neuen lokalen Admin hinzufügen oder den alten lokalen Admin bearbeiten.
Zitat von @Dani:
@Lochkartenstanzer
@Lochkartenstanzer
Sorry, da gingen die jungen Pferde mit mir durch.
Außerdem war das nicht der Name des Tools, sondern die normale Funktion. Und derer gibt es sofern sehr viele, meist auf windows-Basis.
lka