eraiser
Goto Top

Software für digitale Stifte

Hallo zusammen

Habe ein Convertible mit digitalem Stift vor mir liegen und spiele ein bisschen damit rum.
Versuche den Mehrwert dieser Gerätekategorie, vor allem in Bezug auf den digitalen Stift, zu "Entdecken". Da bei uns die Rechner auf sehr konventionelle Art verwendet werden, ist das gar nicht so einfach. Jedenfalls sehe ich keinen Vorteil, wenn die übliche Software (Internet Browser, MS Office, PDF-Reader...) mit Stift anstelle Maus und Tastatur bedient werden kann.

Mir ist bewusst, das bei Windows das Tool "Windows Ink" mit dabei ist, das haut mich aber auch nicht aus den Socken.

Eigentlich weis ich gar nicht so wirklich was ich suche, aber kennt ihr andere Tools/Software für digitale Stifte, mit denen sich der Nutzen von ebensolchen erhöht und die Mehrkosten rechtfertigt?


Gruss
eraiser

Content-Key: 5006695091

Url: https://administrator.de/contentid/5006695091

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 18, 2022 at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten:
  • Bedienung/ Nutzung eines dig. Whiteboards in Besprechungen
  • erstellen von handschriftlichen Notizen in Besprechungen
  • Unterschreiben von Dokumenten (*)
  • Anfügen von Notizen in digi. Dokumenten (habe ich z. B. viel in Vorlesungen während des Studiums genutzt)
  • erstellen von Zeichnungen
  • ...


*Hinweis: nicht immer sind diese dann auch rechtsverbindlich
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 18, 2022 at 11:00:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf Anhieb kann ich von einem aktuellen Vorteil im Bekanntenkreis berichten:

Meine Bekannte kann gesundheitsbedingt nicht längere Zeit die Maus bedienen, ihr hilft die Stifteingabe sehr ...

Ich selber habe auch bei längerer Mausbenutzung leichte Schmerzen im Handgelenk und denke darüber nach, zusätzlich zur Entlastung oder vielleicht auch ersatzweise ganz auf Stift zu wechseln ...
.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 18, 2022 at 11:34:28 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal OneNote an (die richtige Version aus dem Office-Paket, nicht der Schund der bei Windows 10 als App mitgeliefert wird).
Zusammen mit der Tatsache, dass automatisch Texterkennung über die Notizen stattfindet und dadurch auch eine Suche über den Text funktioniert, ist das ein wirklich unterschätztes Werkzeug.
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 18, 2022 updated at 13:43:07 (UTC)
Goto Top
Photoshop, Illustrator, CorelDraw, Corel Painter, Autodesk Sketchbook usw. die ganzen PDF Annotations und Notizen Apps ... unlimited possibilities...
https://www.microsoft.com/en-us/store/collections/windowsinkcollection
https://www.windowscentral.com/essential-apps-if-you-own-surface-pen

Gruß s.
Member: eraiser
eraiser Feb 03, 2023 at 20:26:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Photoshop, Illustrator, CorelDraw, Corel Painter, Autodesk Sketchbook usw. die ganzen PDF Annotations und Notizen Apps ... unlimited possibilities...
https://www.microsoft.com/en-us/store/collections/windowsinkcollection
https://www.windowscentral.com/essential-apps-if-you-own-surface-pen

Gruß s.

Danke, diese beiden Links sind so in etwa was ich suche.