eraiser
Goto Top

Aenderungen am System bei Programminstallation überwachen

Hallo

Da ich vor der Installation einer (Windows-) Applikation in der produktiven Umgebung unter Umständen gerne wüsste, was während der Installation so alles passiert, bin ich auf der Suche nach einem Tool welches mir das Delta zwischen Vor / Nach der Installation anzeigen kann.

Primär wären da sicher Dateien und Registry-Einträge interessant.
Ferner natürlich auch Dienste, verwendete Ports, Aenderungen im Device-Manager u.s.w.

Mir ist bekannt, dass unter anderem Paketierungssoftware oft solche Tools mitbringt.
Ich frage mich einfach, ob es nicht eine brauchbare "unabhängige" Lösung gibt, die so etwas bieten kann.
Toll wäre natürlich ein cooles OpenSource-Tool, aber auch kommerzielle Lösungen möchte ich nicht generell ausschliessen.

Danke und Gruss
eraiser

Content-Key: 2498401449

Url: https://administrator.de/contentid/2498401449

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 14, 2022 at 07:30:15 (UTC)
Goto Top
Regshot ist ganz nett um Änderungen in der Registry zu suchen. Allerdings ändert sich während der Installation unter anderem sehr viel in der Registry, sowohl durch die Installation selbst als auch durch das laufende OS. Ich weiß nicht ob es Tools gibt, die das vielleicht nach PID eingrenzen können.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 14, 2022 updated at 07:38:28 (UTC)
Goto Top
Hier gucken, Trial von Admin Studio laden und aus den Installationsdateien den Repackager raus kopieren und ohne Zeitbeschränkung portable ohne Installation verwenden 😉, und du hast ein Top-Tool für solche Aufgaben.
MSI-Packager ähnlich zu Scalable Smartpackager gesucht

Ansonsten macht solche Aufzeichnungen detalliert auch VMWare ThinAPP
https://www.vmware.com/de/products/thinapp.html
Member: Delta9
Delta9 Apr 14, 2022 at 07:42:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich werfe dann noch den APP-V Sequenzer in den Raum.
Ist im Windows ADK enthalten: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-instal ...
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Apr 14, 2022 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei solchen Sachen nehme ich gerne Sandboxie (ist ja jetzt OpenSource) und überprüfe die Änderungen in der jeweiligen Sandbox.

Früher gab es auch "Cameyo" - eine Software, um Anwendungen "portabler" zu machen... sammelte ähnliche Informationen in einem separaten Ordner und listete diese auf... falls jemand noch an eine ältere Version kommt. face-wink

Viel Erfolg
Member: PeterleB
PeterleB Apr 15, 2022 at 15:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du die Installation mit dem Revo Uninstaller startest, erstellt der auch eine umfangreiche Protokolldatei. Hab es noch nicht unter diesem Aspekt probiert und diese Datei untersucht.

Gruß
Peter