hardexit
Goto Top

Beim abschalten eines Bildschirms werden alle Fenster auf den aktiven geschoben

Morgen zusammen,

in der Arbeit habe ich 2 Bildschirme, wenn ich den ersten oder zweiten wegschalte dann schiebt er mir alle Fenster auf den anderen Bildschirm, beim wieder einschalten packt er mir die dann aber alle zusammen und teilt diese nicht wieder auf die Bildschirme korrekt auf.
Zuhause habe ich 3 Bildschirme, dort wenn ich einen weg schalte ignoriert er das und schiebt mir nicht alles auf einen Bildschirm zusammen.

Gibt's dafür ne Einstellung oder ähnliches? Ist nämlich schon dezent nervig wenn man die Fenster und so wieder anordnen muss.

Content-Key: 272918

Url: https://administrator.de/contentid/272918

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x May 26, 2015 at 07:33:13 (UTC)
Goto Top
Welche Grafikkarte ist verbaut, Notebook oder Desktop PC?
Member: killtec
killtec May 26, 2015 at 07:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sin das denn für Bildschirme? Klingt so, als ob der Controller keinen Strom mehr bekommt und der PC bzw. die Grafikkarte denkt, dass nur noch ein Bildschirm angeschlossen ist.
Wenn möglich mal einen anderen Bildschirm versuchen.

Gruß
Member: Buuuurak
Buuuurak May 26, 2015 at 08:33:39 (UTC)
Goto Top
Scheint mir auch so als ob es eher an deinem Bildschirm liegt. Test es doch mit einem anderem Bildschirm (andere Marke/Modell).
Member: HardExit
HardExit May 26, 2015 at 08:50:57 (UTC)
Goto Top
ok danke schon mal für eure Antworten
Also zum PC: Dell Optiplex 9020, AMD Radeon(TM) R5 240
Bildschirme: Dell P2210f, Dell 1908fpc

Anderen Bildschirm nutzen ist da leider so ein Problem hab dazu keine Möglichkeit.
Wird der Controller auch abgeschaltet wenn man nur den Eingang am Bildschirm ändert?
Member: xbast1x
xbast1x May 26, 2015 at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
Normalerweise nicht. Wenn die Icons verschoben werden also der Bildschirm aus ist, schau mal in den Grakkatreiber ob dort "erweiteter Monitor" oder "Einzeldisplay" in den Einstellungen gesetzt ist.
Member: HardExit
HardExit May 26, 2015 at 09:41:06 (UTC)
Goto Top
wo genau meinst du jetzt?
Member: xbast1x
xbast1x May 26, 2015 at 09:50:25 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung im Grafikkartentreiber
Member: HardExit
HardExit May 26, 2015 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
sorry aber finde nichts dergleichen oder ich übersehe es nur
Member: xbast1x
xbast1x May 26, 2015 at 11:10:15 (UTC)
Goto Top
Du hast irgendwo eingestellt, dass du zwei Monitore hast und diese nicht als Clone sondern als erweiterten nutzen möchtestet. Bei NVIDIA klicke ich rechts auf den Desktop und gehe dort in die Grafikeigenschaften. So ähnlich müsste es bei AMD auch sein. Dort wähle ich dann, in welchem Modus ich die Monitore betreiben möchte.
Member: HardExit
HardExit May 26, 2015 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
ja bei windows, und die amd hat das übernommen, finde keine weiteren einstellungen dazu außer das was eh schon eingstellt ist also "erweitern"
Member: Cthluhu
Cthluhu May 26, 2015 at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich kenne den Effekt in zusammenhand mit dem Displayport-Anschluss. Monitore mit welche mit DVI oder VGA angehängt sind einfach nicht mehr da.
Hängt der Monitor am Displayport meldet er sich vom System brav ab und Windows 7 stellt die Anzeigeeinstellungen um.
Workaround: kein Displayport verwenden.

mfg

Cthluhu
Member: HardExit
HardExit May 27, 2015 at 06:05:59 (UTC)
Goto Top
gibts da ne möglichkeit das zu "umgehen" also außer einen anderen anschluss zu verwenden, da gehen mir nämlich dann die Anschlüsse am PC aus^^
Member: ImTraining
ImTraining May 27, 2015 at 10:38:06 (UTC)
Goto Top
Lad dir DesktopOK Runter so kannst du zumindest mal deinen Desktop speichern, wenn er sich wieder verschiebt.

Sind die Auflösungen auf beiden Bildschirmen gleich?
Ist der Primäre Bildschirm am Displayport angesteckt?

Wenn du am Desktop die Rechtemaustaste drückst und auf Ansicht -> Ist da die Symbole Automatisch anordnen an oder aus? Wenn ja schalte es aus!

LG
Member: HardExit
HardExit May 27, 2015 at 10:47:47 (UTC)
Goto Top
Hab DisplayFusion installiert der richtet mir nun alles wieder so hin wie es soll, jedenfalls von den icons; nur noch die Fenster machen Problemchen, denn alles was ich immer auf den 2ten Bildschirm offen habe schiebt es dann wieder auf den ersten.

Nein, sind 2 unterschiedlich große Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen
Ja, Primär ist DP Sekundär ist DVI

Lasse meine Icons nie automatisch anordnen das hat mich schon immer gestört ;)

Dachte eher an sowas wie ich kann den DP verarschen und sagen da ist noch ein Bildschirm angeschlossen oder so^^
Member: ImTraining
ImTraining May 27, 2015 updated at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Ach du meinst die Automatische Erkennung von Windows, wenn sich ein Bildschirm abdreht und aufdreht face-smile

Jetzt weiß ich zumindest um was es geht face-smile

AMD Grafiktreiber Aktuell?
Beides über DVI anstecken, und testen. Glaub, aber bei deiner AMD ist nur ein DVI? Dann DVI+VGA verwenden!

Unter Windows XP konnte man es noch abdrehen.

DisplayFusion? Gibt's das Mittlerweile gratis?

lg

Edit: Energiesparmodus/Stromsparmodus auf dem Dell Bildschirmen Deaktivieren!
Wird/könnte die Verbindung trennen zwischen Grafikkarte und Monitor (DP)
Member: HardExit
HardExit May 27, 2015 updated at 12:16:34 (UTC)
Goto Top
hab an der graka nur einen dp und dvi sonst nichts (umstecken wäre ja kein problem, wenn die stecker da wären)
treiber sollte aktuell sein, max 1-2 wochen alt


ne hab ne lizenz gekauft für displayfusion :D
Member: ImTraining
ImTraining May 27, 2015 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Du könntest auch einfach umsteigen auf eine andere.

NVIDIA GeForce GT 620 ist dein Gegenstück dazu oder 625.

610 würde auch Reichen wenn es nur zum Arbeiten ist.
LG
Member: HardExit
HardExit May 28, 2015 at 05:37:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du das meinem Arbeitgeber erzählst gerne, glaub der hat da ne andere Ansicht...
Meine idee wäre eher ne kostenlose Softwarelösung gewesen :/
Member: ImTraining
ImTraining May 28, 2015 updated at 06:25:12 (UTC)
Goto Top
Du könntest "UltraMon" probieren und dort mal "Smart Taskbar" Aktivieren und dich mal dort durchschauen. Könnte, damit klappen!

LG
Member: HardExit
HardExit May 28, 2015 updated at 06:37:59 (UTC)
Goto Top
das hab ich vor 10-20 min auch gelesen das tool ;) aber das hört sich nicht danach an was mein Problem ist.
außerdem nutze ich ja schon DisplayFusion